was taugt unser urteil im feedbackforum für prof. belange?

• Ersteller Hintermann
  • Erstellt am
Hintermann

Hintermann

Reaktionen
28
ich musste einfach diese ketzerische frage mal stellen. nicht weil ich der meinung bin, dass ich keine konstruktiven und fundierten antworten bekomme sondern weil ich der meinung bin, dass die feedback-antworten anders ausfallen würden wenn sie von profis (studiobesitzer mit kommerziellem erfolg) oder auch produzenten (mit kommerziellem erfolg) kämen da ein ganz anderer blickwinkel und eine gewisse skrupelosigkeit (schonungslose kritik - nur auf ein ziel gerichtet) vorhanden wäre.

was sagt ihr dazu?
gibt es ein forum bei dem man sein musikstück hinsichtlich eines evtl kommerz erfolges prüfen lassen kann? (nicht A&R-Mülltonnen)

:-o :-o

griese

mark

Hi Hintermann,

Das ist doch ganz leicht! Auch hier kriegst du das Feedback in der "Würze", wie du es brauchst. Es ist doch kein Problem, zu schreiben: Ich möchte diesen Track veröffentlichen, meint ihr er ist gut genug dafür?

Klar, wenn man nix zum Hintergrund und den musikalsichen Zielen schreibt, dann kriegt man auch ein eher diplomatisches Feedback. Ich glaube, hier will nich unbedingt jeder Amateur gleich niedergeputzt werden. Klar, es gibt Leute, die finden jeden Sch*** gut, aber - wenn das gegenüber nicht gerade 100% talentfrei ist - versuch ich es nicht immer allzu hart zu formulieren.

gruss
MK

Hi MK,

das beantwortet meine frage nur zum teil, ich würde mich ja grundsätzlich nie auf die worte eines (noch so erfahrenen produzenten) einzelnen verlassen. feedback ist für mich grundsätzlich von allen seiten her wichtig.

z.b: dieses forum, andere portale (bei myownmusik bekommt man auch kritiken)
unmanipulierte downloadzahlen bei div. anderen musikportalen,
bekannte, freunde, live-publikum usw

eine positive resonanz aller aufgeführten führt nicht zu einem kommerziellem weg.

interesanter weise ist es nicht unbedingt eine musikalische kompetenz eines produzenten (wie bohlen) die zu einem erfolg führt.

was ist es dann?

wie kann man mit hilfe dieses forums einen geeigneten weg finden. ich denke, dass ein hinweis auf einen veröffentlichungswunsch da nicht unbedingt hilfreich ist.

also, ich schreibe das nicht aus frusst (permanente erfolglosigkeit) sondern weil mich interessiert welchen stellenwert so ein frum wie das unserige tatsächlich hat.

grease

mark ;-)

Hej,

betrifft: Profifeedback

Antwort:auch die kochen nur mit Wasser

Meinung: ich bin immer wieder erstaunt,wie auf hightechebene belangloses verkauft wird

Alternative:ich geh dann lieber bowlen oder bock nen Kübl im griechischen Dschungel und lass das Ganze vom Playboy ablichten.Den Sound dazu schreibt mir Andrew Lloyd Webber und die Herrn der Ring(oder war das lord of the dance?) tanzen dazu...kann übrigens jeder abmischen :-D

Fazit: Money makes the World go round :-?

Ich hoffe,ich konnte Dir helfen :p ..gruni

hi gruni,

sicherlich hast du mir geholfen ... :)

ähnliche frage anders gefragt: was würden profis von denen wir was halten (vor denen wir respekt haben) im feedbackforum über unsere stücke schreiben?

was würde ein bob katz über den mix sagen, was die produzenten der mucke auf die wir abfahren?

mark

noch ne frage: gibt es hier jemanden der sozusagen ein referenzmuster hat...also eine aufnahme bei dem ein profi schon seinen senf dazugegeben hat?

gruß

mark ;-)

Wie schon gesagt, ich denke auch hier kannst du eine harte und schonungslose Kritik, auf ein Ziel hin gerichtet, kriegen - wenn du das willst.
Nur eben die Absicht zur VÖ muss ersichtlich sein...
Leute mit Erfahrung gibt's hier bestimmt auch einige... und wie ebenfalls schon gesagt, die grossen, reichen Jungs kochen auch nur mit Wasser, exquisiten Zutaten, 'ner teuren Küche - und viel Personal.

Auch wenn die Kritik nicht immer Konstruktiv ist und vielleicht nur da steht "Gefällt mir oder Gefällt mir nicht!"
Dann ist das aber immer noch ne gute aussage um zu sehen wie die Musik ankommt!

Für mich ist das auch die wichtigste Aussage, also für meine Songs!
Weil ich würde Arrangemant mäßig eh nichts ändern...ich habe da feste forstellungen, im vorfeld!

Beim Mix und Klangbild ist das wieder was anderes, da wünsche ich mir auch manchmal so Kritiken wie es der @Gitano ...(Soll ich sagen Damals...hehe..) gemacht hat, war sehr aussage stark!

Aber der @Birdseedmusic hat da schon recht und ich finde das auch, man kann das auch verfolgen.
Wenn Artist hier konkret fragt bekommt er auch eine konkrete Antwort!

Und da müssen auch nicht immer 20 Mann antworten um sich ein Bild zumachen!

Ich bin der Meinung, selbst wenn man nur ein Aussage kräftiges Feetback bekommt, dann kann man dieses auch Transportieren.
Solange es Objektiv ist und nicht Persönlich!
Ob negativ oder Positiv, spielt keine rolle, hat man aber nur ein negatives Feetback, dann sind natürlich auch andere Stimmen wichtig.
Na klar auch wenns jetzt nur Positiv ist...
Ich meine das jetzt so als Richtung, für das eigene Urteil..ein Anhaltspunkt.

Eigentlich kann man mehr auch garnicht erwarten. Als Musiker oder Künstler muss man ja eine gewisse Vorstellung haben von dem was man tut.
Es kann ja nicht sein das eine Meinung meine Richtung grundliegend verändert, das wäre ja fatal...dann hat man sich das falsche Hobby ausgesucht!
Man muss schon kreativ sein und eine gewisse Persönlichkeit haben und das auch im wirklichen Leben, mit einer Maske durch die gegend zu laufen, das bringt nichts und ist auch zum Scheitern verurteilt.
Die Menschen merken das auch, "Auch wenn sie Chart Musik hören...hehe...."
Diese Sensibelität hat jeder Mensch, das ist Instinkt, man kann zwar auch als Musiker Schauspielern, aber die Seele in einem selber muss das mit Persönlichkeit tun, sonst funktioniert es niemals.

Das ist wie ein Gertiebe ohne Ol, das verreckt auf kurz oder lang an sich selbst!

Hintermann schrieb:

was würde ein bob katz über den mix sagen, was die produzenten der mucke auf die wir abfahren?

Ich denke, so ein Urteil wäre ganz interessant, aber nicht besonders hilfreich, und um konstruktive Kritik gehts ja! Ein Profi-Producer hat ganz anderes Equipment zur Verfügung wie du (als normaler HRler) und da kann er dir wahrscheinlich schlecht Tipps geben, wie Du's besser macht.

z.B., wenn mal dein Hall scheiße ist kann dir Bob Katz vielleicht sagen, welchen du im 960er mal ausprobieren solltest, aber andere HRler können dir preiswerte und einfache Alternativen anbieten, von der der wahrscheinlich noch nie gehört hat. Einfach, weil sie auf einem ähnlichen Standard sind.

Du lernst ja auch nicht bei Michael Schumacher Autofahren, sondern bei einem, der ganz normale Autos fährt!

Also das ist für mich das Pferd von hinten aufzeumen!

Klar wäre das vielleicht auch mal nicht schlecht, doch das ist ja genau wie mit "Sport" -
Wenn du damit anfängst, dann läufst du auch nicht mit den Großen mit....1Km vielleicht, dann siehst du nur noch den Staub.

Ich finde es grade wichtig sich in seinen Abteilungen - auf eigener Ebene Feetback zu holen.
Das ist viel realitäts naher.

Die genannten von dir mit Download zahlen bei MyownMusik ist da genau das richtige!
Oder aber ne Homepage, wo du Downloads mit Protokollierst und Bilanz ziehen kannst.

Das ist dann nämlich die Wahrheit!
Die teilst du nochmal duch die hälfte, dann hast du mit sicherheit aber annähernt die Zahl an einzel Personen die dein Sound gut finden.

Gerundet wäre es bei der rechnung auch ehr mehr als weniger und realistisch.
Davon bin ich überzeugt.

Liest sich wirklich extrem, so im direkten Vergleich. Waren wohl alle Homerecordler hier von deinem gefühlvollen Song so hingerissen, dass sie nicht mehr zu sachlicher Kritik fähig waren... ;-)

Aber ich erinnere mich, dass ich Feedbacks in der Art (sehr technisch und präzise) auch hier schon gelesen habe...

LOL :-D :-D :-D

schön wärs...nein, ich glaube dass man das ruhig trennen kann zwischen dem songeindruck und dem technischen eindruck der ein song hinterlässt. gerade wenn man stunden mit mischen verbracht hat kennt man sich gar nicht mehr aus, deshalb habe ich hier im forum immer nach den abhöranlagen gefragt. und deshalb finde ich es sehr interessant was andere (foren)dazu zu sagen haben(technisch)

mark

Prinzipiell ist jedes Feedback subjektiv. Wirklich objektiv beurteilen kann ein Mensch gar nicht, da er Musik mit seinen Sinnen aufnimmt und alles was bei uns über Sinne läuft und nicht durch Logik und Mathematik erklärbar ist, irgendwie durch den persönlichen Geschmack geprägt ist.

Ein Studioprofi kann Dir vielleicht mehr Tips & Tricks im Feedback geben und dessen Sinne, speziell Gehör, sind halt besser trainiert und daher hört er Dinge, welche andere nicht hören.

Aber die spätere Käuferschicht hat ein solche geschultes Gehör nicht und kümmert sich auch weniger um technische Details, sondern hört die Musik rein subjektiv nach Geschmackskriterien. Gefällt oder gefällt nicht.
Demnach ist die allgemeine Volksmeinung und einfache subjektive Statements oftmals genauso wichtig wie detailreiche, mit entsprechenden Hints versehenden, Feedbacks von Profis.

Aber auch Profi-Produzenten und Studiotechniker können nicht unbedingt richtig beurteilen, denn sonst würden die alle nur Nr. 1 Hits produzieren.

Hier bei HR.de oder auch bei Communities wie myownmusic.de bekommt man in der Regel Feedbacks von Leuten, die auf der einen Seite wie das normale Volk hören und denken, aber andererseits dann doch durch ihr Hobby etwas technisches Verständnis für die Sache mitbringen.

Was oftmals bei Internet Communities leider der Fall ist, sind zwei Extreme. Die einen, welche aus irgendeinem Freundschaftsdenken heraus immer gut bewerten und die anderen, welche aufgrund von Antisympathie zum Artist oder zum Genre prinzipiell schlecht bewerten.
Dann gibt es noch den Faktor nach dem Motto, Du hast mich schlecht bewertet, also bewerte ich Dich auch schlecht. Oder, er hat mich gut bewertet also bewerte ich ihn auch gut.

Nun, was wissen wir jetzt? Nichts.
:-D :-D

Je mehr Feedbacks man bekommt, desto besser lernt man damit umzugehen und sie auch für sich selbst zu bewerten.

Gruß,
Organix

Was oftmals bei Internet Communities leider der Fall ist, sind zwei Extreme. Die einen, welche aus irgendeinem Freundschaftsdenken heraus immer gut bewerten und die anderen, welche aufgrund von Antisympathie zum Artist oder zum Genre prinzipiell schlecht bewerten.

Ich glaube auch, das es einen Unterschied macht, ob man schon einmal mit dem betreffenden kommuniziert hat. Dann wird das Urteil von mehr Verständnis geprägt sein als bei einem wildfremdem.

Ich versuche, mich bei derartigen Feedbacks zurückhaltend zu äußern. Bei allen Fragezeichen, die ein Beitrag bei mir mitunter hinterlässt überwiegt doch meist die Achtung vor dem Mut und dem kreativen Trieb.

Trotzdem halte ich diese Form der Feedbacks für sehr nutzbringend. Es ist zwar so, dass manche Feedbacks doch eine Spur zu euphorisch ausfallen, aber das gibt dem Künstler ja auch ein gutes Gefühl. Eine negative Grundhaltung würde nichts Gutes bewirken.

MEGA

ich halte viel von "Feedbackgebaren" in diesem Forum. Ich kenne kaum eins, das solch eine gegenseitige Motivation entzündet.
Genau so stell ich mir einen gesunden musikalischen Austausch vor: frisch und spontan, nicht müde, kalt und abgebrüht wie zb. homerec.dot.com. Je mehr hier mitmachen, desto mehr könnte das auch ein Masstab für die Zukunft sein: durchs Internet findet die von der Musikindustrie gebeutelte Künstlerschar einen gesunden Gasaustausch und "unterwandert" diese immer mehr. Die Webaktivität ist ja noch jung, wer weiss, wenn die Sache stärker wird, gibts dann vielleicht auch mal Veröffentlichungen für "sincere Music" unter dem label "approved by Homerec. de", die Leute werden sich darum reissen .....da bin ich gaaaaanz sicher.

Gruss,
Alf

Hi.
Da stimme ich Alf 100%ig zu.
Die Qualität, (oder doch Quantität) die die MI derzeit bietet, kann für meine Musik ohnehin kein Maßstab sein.
Da zählt die Meinung eines anderen Musikers für mich 1000 mal mehr.

Gruss, mike

Super Thread!!!:-D :-D Super Forum!!!:-D :-D :p

@Organix

Du hast es exactement auf den Punkt gebracht!

Mark :) :) :)

Guter Blink in die Zukunft vom @Alf
Gefällt mir...und könnte ich mir auch sehr gut vorstellen!

Was nur Schade ist an so einer Entwicklung das sie, wenn wirklich so kommen sollte...
Dann irgendwann auch kommerziell vermarktet wird...klar dann steht das halt für die betreiber,
Oder Investoren, unter der Überschrift "Geld Verdienen!"
Und dann werden wieder irgendwelche Regeln gemacht, die keiner braucht.
Oder halt die Menschen dazu bringen soll, Geld auszugeben.

Mein ich garnicht negativ, aber für den Undergound unproduktiv...

Na ja vielleicht auch nicht, war jetzt so ein spontaner Gedanke...

Hi,
Und dann kommt es ja auch noch darauf an, mit welcher begleitenden Fragestellung ( oder mit welchem Kommentar ) ein Titel vom Feedback - Wuenschenden zum Begutachten praesentiert wird.
Der Eine will einen Titel von der Wirkung her betrachtet begutachten lassen, andere moechten mehr zum technischen Aspekt an Feedback bekommen...

Das steckt manchmal ja auch etwas "versteckt" in den Zeilen, die ein Stueck begleiten.
Auch das wirkt sich immer auf die Art der Kommentare von anderen aus.

mfg

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben