Was solllte ein einfaches Kompaktstudio haben ?

  • Ersteller HansHarz
  • Erstellt am
H

HansHarz

Registriert
10.03.04
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo,
ich (absolut keine Ahnung) möchte mit meiner Rockband (G,B,Dr,2xVoc) unsere Songs aufnehmen. Dies sollte sich im semiprofessionellen Rahmen oder noch darunter abspielen, allerdings mehr werden, als einfach ein mitlaufender Kassettenrecorder.
Daher hätten wir gerne eine bessere Aufnahmemöglichkeit. Über PC möchten wir nicht aufnehmen, da Schlepperei, Fummelei etc...
Wir brauchen also was transportables, leicht zu bedienendes.
Von einem Freund hatten wir schon mal ein Yamaha MD8-Rekorder, der mir eigentlich gut gefiel. Die Bedienung war nicht allzu kompliziert, viel mehr muss auch nicht sein.
Nun die Fragen:
Lohnt sich MD8 ? Einerseits sind die Disks teuer, andererseits hab ich das Gefühl, das MD8 langsam ausstirbt. Die Geräte gehen bei Ebay für ca 400€ übern Tisch.
Oder nimmt man ein Studio mit HD-Rekorder, was allerdings wieder viel teuerer ist.
Meint ihr, für eine Rockband reichen 8 Kanäle ?
Wieviele Kanäle sollte ein Gerät für o.g. Ansprüche gleichzeitig aufnehmen?

Fragen über Fragen,
HansHarz
 
Hi,
Da solltet Ihr zunaechst mal ueberlegen, WIE Ihr eigentlich aufnehmen wollt:
Soll mitgeschnitten werden ( d h alle spielen direkt zusammen und das wird aufgenommen)
oder wollt Ihr EINZELN, d h nacheinander aufnehmen?

Davon ist abhaengig, wieviele Kanaele ihr gleichzeitig aufnehmbar brauchen werdet.

Ein Geraet, das 8 Kanal Aufnahmen ermoeglicht, reicht im letzteren Fall sicher sehr lange aus.
Fuer anspruchsvolles Arbeiten im alle spielen direkt Verfahren werdet Ihr wahrscheinlich mehr Kanaele zum gleichzeitigen recorden brauchen.

mfg
 
Sers Leutz,

also ich würd euch auf jeden Fall zu einem Multitraker auf HD Basis mit 16Spuren gleichzeitiger Wiedergabe und 8Spuren gleichzeitiger Aufnahme raten.

Einfach ma auf Ebay kucken...die Rolandteile sind echt gut und sind mitlerweile echt saubillig zu kriegen !!! (naja 1000Euro halt - aber wenn man mal bedenkt das man für diesen Funktionsumfang vor 10 Jahren noch das 20fache hinlegen musste find ichs billig).
Tipp: schau dir mal das roland VS1680 an.
Wenn ihr mehr Geld über habt das roland vs2000 oder vs2480.
Hab letztes WE mal bei nem Kumpel mir das VS2480 angekuckt und war echt begeistert !!!

cu, shimi
 
Danke erstmal für die Antworten.
Ob wir nacheinander oder gleichzeitig einspielen, wissen wir noch nicht, wir haben bisher erst alles zusammen aufgenommen (Voc,Git,B,Drumcomputer), wobei B und Git vom Amp per DI in den MD8 gegangen sind, der Drumcomputer ebenso.
Nacheinander einspielen ist sicher professioneller, haben wir aber noch nicht gemacht.
Ich glaube, allein preislich wirds bei uns auf ein 8-Spur Gerät hinauslaufen.
Jetzt bitte Kaufempfehlungen dafür.
Und: meint ihr, MD8 lohnt sich noch, oder stirbt das bald aus ??
Viele Grüße,
Hans Harz
 
Hallo!

Vielleicht kommt ihr auch mit ner Vostex-HD-Lösung ganz gut zurecht.
Für den Proberaum reicht es allemal!
Vorteil hier: Kein Verschleiß!

Die Dinger gehen nun wirklich billig bei Ebay raus. Haltet mal Ausschau nach nem D-108 oder dergleichen. Der Vorteil hier liegt darin, dass ihr je nach Modell mehr (virtuelle) Tracks zur Verfügung habt.

Soundlich allerdings kann ich aus meiner Anfangszeit sagen, dass eine Tascam TSR-8
(ne analoge 8 Spur Bandmaschine) im Proberaum drucklich von der
digitalen Seite nicht zu toppen ist.
Gibt es hin und wieder auch mal günstig.

Bei Fragen einfach anmailen!
:-D

Gruß
Tom
 
Was haltet ihr davon:
ebay

oder davon:
ebay

oder davon:
Roland 1680

Bis wieviel € würdet ihr gehen ?
 
Ist o.k.
 
Leider hab ich immer noch nichts für mich gefunden.
Ich finde die Ebay-Preise für MD8 (ca. 450 Euro) zu hoch.
Gibt es irgendwelche Magazine, in denen Kompaktstudios vorgestellt werden, evtl. miteinander verglichen werden ? Ich hatte schon mal ein Keyboardmagazin in der Hand, da wurde eins beschrieben (Roland Vs 2400), aber die Keyboardtauglichkeit ist für unsere Band nebensächlich...
Viele Grüße,
HansHarz
PS.: Welche Preise (gebraucht, keine Defekte) findet ihr so Pi mal Daumen angebracht für z.B. Roland VS 880, Roland VS 1680, Akai DPS 16 ?
 
tja und dann stellst Du Dir ein Teil hin, das Euch den letzten Cent gekostet hat und mußt festellen, dass die Aufnahmen immer noch ziemlich öde klingen.
Denn es fehlen noch anständige Mikrophone. Meiner Meinung nach bringt es nichts, tausende von Euronen in ein Recordingsystem zu stopfen, wenn es an der wichtigsten Komponente (neben dem Musiker, selbstversändlich) fehlt.
Wenn Du also einfach nur eine kleine rauschige Mehrspur-Demo mit einfachen Mikros produzieren willst, gib so wenig Geld wie möglich aus, hast Du allerdings Ansprüche an den Sound, kalkuliere wenigstens für die Vocals und die Drums noch mit einigen ausgewählten Mikes.
Und spätestens dann würde ich Dir dringend von den MD-Recordern abraten, denn deren Datenreduktion bedeutet echten Qualitätsverlust.
8-Spur ist schon ziemlich brauchbar, für eine richtig fette Produktion (8-Kanal Drumrecording, fette gedoppelte Gitarren + Solo, Leadgesang + Ad Libs und Chor) würde ich Dir aber schon zu 16 Kanälen raten, wobei die Praxis zeigt : je mehr desto besser (abhängig von Deinen Ansprüchen)

hirn
 
Hallo auch,

ich finde, ihr solltet euch schon einen guten HD Rekorder kaufen (z.B. einen Fostex VF-16 von eBay), auch wenn ihr nur mit einfachen Mikros arbeitet. Die könnt ihr ja später immer noch aufrüsten, und ich muß sagen, daß meine ersten Aufnahmen (so vor ca. 3 Jahren: Tascam 688, Zoom RFX-300, ein paar Mikros in der Preisklasse bis 40 Euro (größtenteils von eBay), jedoch keinen Kompressor außer der guten, alten Bandkompression) SO schlecht nicht sind. Ich werd die Teile demnächst mal auf mein HD System überspielen und nochmal bearbeiten, dann glaub ich hat das Zeug auch (fast) CD-Qualität.
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
350
Hans Martin
H
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben