Was sind explizite Liedtexte und was nicht?

C

Chama

Gesperrter User
Reaktionen
16
Hallo,

was kann man heutzutage eigentlich noch als "explizite Liedtexte" bezeichnen und was nicht?

Sind Kraftausdrücke wie f*cken, poppen, saufen, kiffen usw. schon "explizit"?

Oder ist damit wirklich nur "hartes Zeug" gemeint?

Danke,
Chama

alles was gegen unsere Verfassung und Grundgesetzt verstößt. Also da würde ich bei Rebeat-Soft immer an deiner Stelle "Nein" angeben. Ich denke du sitzt da gerade davor. Glückwunsch übrigens zu deiner Wahl. Du wirst es nicht bereuen. Und wenn da mal nicht alles läuft grüße an Melanie von Pierre. Mach et jut jung.

Für D: alles, was Dich mit der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien in Konflikt bringen könnte.

International, besonders in Hinblick auf den US-Markt würde ich die von Dir zitierten auf jeden Fall einbeziehen.

meinst du dieses label? ich hab das schon ewig nicht mehr gesehen... aber es reicht(e) wohl ein schnödes "fack"
- wenn man das teil also als verkaufsfördernde maßnahme auf seiner cd-hülle wollte, wußte man, was zu tun ist :)

In Deutschland gibt es das Label nicht. Es wurde in den Staaten aufgrund einer moral panic Kampagne in den 80ern eingeführt.

Gegen das Grundgesetz "verstoßen" können prinzipiell nur Staatsorgane, die Grundrechte sind Abwehrrechte gegen den Staat, nicht gegen Private.

Was verboten wird entscheidet die Brundesprüfstelle, zum Verfahren hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesprüfstelle

Da gibt es auch einen Link zur Datenbank mit allen indizierten Songs.

es wurden auch in deutschland platten mit dem label verkauft, kurioserweise auch von deutschen bands... die müssen imo schon aktiv um das ding gebettelt haben :D

51a8yCFmioL._SS500_.jpg

300LittleBirds schrieb:
es wurden auch in deutschland platten mit dem label verkauft, kurioserweise auch von deutschen bands... die müssen imo schon aktiv um das ding gebettelt haben :D

Das war dann aber nur zur Show, eine gesetzliche Grundlage gibt es für den Sticker hierzulande nämlich nicht.

Ich habe mir eben mal die Liste mit den indizierten Songs angesehen, wußte nicht, dass es so viele Neonazi-Bands gab/gibt...

Das war dann aber nur zur Show, eine gesetzliche Grundlage gibt es für den Sticker hierzulande nämlich nicht.

nein, natürlich nicht.

wie ich schon schrieb: verkaufsfördernde maßnahme.

Ich denke das man die sprachliche Brisanz von Fic...en und Beischlaf nicht definieren kann. Ersteres klingt einfach viel direkter und beinhaltet eine ganz andere sprachliche Relevanz als das blutarmere Wörtchen Beischlaf ..

Ein Teil der Verrohung spiegelt zu gewissen Teil auch manche Gesellschaftsschichten wieder bzw. die gesamtstaatliche Entiwcklung ... Das ist wohl die typischste Assoziation:

Weniger Leute mit Unireife ( weniger Kluge ) , mehr Hauptschüler und Schulabbrecher ( mehr Leute mit weniger Bildung ) Weniger Sprachhandhabe gegen mieses Bildungsniveau. Um es anders zu beschreiben: Die Veränderung in der Verwendung der Sprache ist ein ständig fortschreitender Prozess ... Manche Sachen die man in altdeutsch umschreiben könnte klingen einfach zu irreal als noch stilistisch und sinnvoll verwendet zu werden, sodass jener Hörer über die Brisanz des Wortes bescheid weiß. Ich bin nicht unbedingt der freundlichste Anhänger von Slangs etc. kann aber die Verwendung verstehen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben