Du willst n paar Tricks? Probiere mal folgendes:
Setze deine Kickdrum & Gate sie mit einer "Base". Nimm ne [g=149]Snare[/g]/Drum und setze sie so das sie als Strucktur gebendes Element dem DJ die [g=45]Bpm[/g] anpassung etwas erleichtert. Klassisch wäre für die [g=149]Snare[/g] hier auf 2 & 4. Begleitet von nem Breakbeat.
Schau das der [g=118]Bass[/g] unter der Drum nicht zu lang ist & genug Platz für deine "[g=83]percussions[/g]" behällt.
Um dem ganzen nun den KICK zu geben setze zb. noch weitere Drums ein. Welche aber durch max 2 beats nicht die LINIE vorgeben sondern nur eine Stelle betonen & vermeide es zuviel auf der Panorama Mitte liegen zu lassen sonst wirkt der Beat nicht interessant.
Fasse die Gated Base&drum in EINEM monokompressor zusammen und bastle bis sie "zu Leben" beginnt. Sie als diesen typisch Pumpigen Sound bekommt.
& zum Cliping: Bau dir ein Grundkonstrukt das eine Masteringsuite am ende besitzt. Davor setze einen EQ mit dem du deine SUB BÄSSE etwas unter Kontrolle bekommst. E voila es wird schon nemme so schnell Clippen weil viel "müll" weg is. wenn du dann immer noch cliping hast setzte hinter dein EQ als allllllller letzte Instanz ein Limiter. Der dein Signal nach Möglichkeit nie wirklich Regeln muss.. sondern nur seltene EXTREME Spitzen abfängt. wenn es zu oft passiert geh her und drücke dein Signal in nen Stereomultibandkompressor der die [g=349]Frequenz[/g] welche heraussticht (zb.- die [g=149]Snare[/g]) abfängt und niederdrückt.
*überlegt*
Mit Gated Drum meinte ich das du deinen Drumcomputer nutzt und das Signal out auf der Rückseite verwendest um es in das Gate in deines zb. Synth zu schleifen. Das ergänzt sich nämlich richtig geil... Und für die freaks die das noch weitertreiben möchten - belegt doch mal auf die Selbeweise (OHNE geladene Samples) die Kanäle eures Drumcomputers. & ihr habt einen recht coolen Drumcomputer oder Sequenzer Synth der sich echt ned verstecken muss...
Ich galube das Teil bastle ich gleich mal in mein neues Refill mit ein
Is immer so n Scheiss das jedesmal neu zu verbinden^^