Gutes Interface + Gute DI Box = noch bessere Qualität ?

M

metallica612

Reaktionen
25
Hi,

habe seit kurzer Zeit ein RME Fireface UCX II und frage mich, ob ich die Qualität der Gitarren/Bass Di Aufnahmen mit einer zusätzlichen guten DI Box noch etwas steigern kann ?

Einige Leute berichten von Qualitätssteigungen mit einer Neve Rupert RNDI oder Radial J48 bei DI Aufnahmen. Macht sich das bei einem guten Hi-Z Eingang wie vom UCX II überhaupt bemerkbar ?

Danke euch im voraus.

Spätestens wenn Amp-SIM, EQ, Kompressor, Zerre und Co draufkommen, hat sich die Frage erledigt.

Hatten wir das Thema nicht neulich erst?

Wenn du mit Gitarre/Bass ins Interface gehst und keine Splittingoption brauchst, kannst Du dir bei einem Rme Interface die di Box sparen.

Mir ist bewusst das mit einer Amp Sim oder Effekten der Unterschied wohl kaum wahrnehmbar sein wird aber rein hypothetisch gesehen, könnte die Qualität mit einer DI Box besser als der Hi-Z Eingang (RME) am Interface sein ?

Es ist auch die Frage, was wir unter einer DI Box verstehen.
Das kann alles sein von einer Behringer aktiv für 20 Euro für 2Kanäle (klingt furchtbar, habe ich irgendwie aus frühen PA Tagen noch rumliegen) bis hin zu einem Millennia TD1 für 2.500 Euronen. Wenn es nur darum geht, ohne Färbung in den Computer zu kommen, dürftest Du mit einem Instrument / DI Eingang bei einem RME schon gut dabei sein. Wir haben hier privat zu Hause verschiedenste Audiointerfaces (vor allem für meinen Sohn). Da kann ich schon sagen, dass die nicht alle gleich sind. Der von Steinberg war wirklich schrecklich (grau, keine Transienten, niedriger Pegel), der vom Audient ID 24 schon dramatisch besser, der Instrumenteingang vom Prism Orpheus absolut sauber. Wenn ich jetzt aber einen Bass oder eine Gitarre in den Instumenteingang in einen Millennia STT1 einstecke klingt das schon nochmal etwas besser, wenn man dann noch den Röhrenpfad nimmt und den Übertrager dazuschaltet, klingt es noch auffällig anders (ich finde meistens schöner). Im Extremfall würde da dann noch der Röhren EQ und Röhren Kompressor dazukommen... Das klingt dann schon nochmal anders. Aber ich denke Deine Frage bezieht sich auf klassische einfache passive DI Boxen oder?..und darum das Signal einfach sehr sauber in den Rechner zu bekommen. Das sollte bei einem RME schon mehr als ausreichend sein.

Mir ist bewusst das mit einer Amp Sim oder Effekten der Unterschied wohl kaum wahrnehmbar sein wird aber rein hypothetisch gesehen, könnte die Qualität mit einer DI Box besser als der Hi-Z Eingang (RME) am Interface sein ?
könnte natürlich. was denn aber nun besser/schlechter ist , kann auch geschmacksache sein. ich geh immer über eine eigene DI box in den line in vom RME. wieso wichtig ist was hypothetisch gesehen besser sein könnte erschliesst sich mir allerdings nicht.

Ist dir die jetzige qualität denn nicht ausreichend?

Hatten wir das Thema nicht neulich erst?
Ja, hier: https://recording.de/threads/di-box-vs-interface.264648/

Wobei die Frage schon ein bisschen anders gelagert ist, da es mir ja in erster Linie um den echten Amp ging und nicht das beste DI-Signal für irgendwelche Amp-Sims. Trotzdem glaube ich, wenn Qualität = "möglichst originalgetreue Abbildung", dann sind die Inputs vom Fireface schon verdammt nah dran. Anders sieht es aus, wenn man bewusst irgendeine Färbung haben möchte... ich bin mir aber nicht sicher, ob die DI-Boxen dann dafür der beste Kandidat sind.

Ja, hier: https://recording.de/threads/di-box-vs-interface.264648/

Wobei die Frage schon ein bisschen anders gelagert ist, da es mir ja in erster Linie um den echten Amp ging und nicht das beste DI-Signal für irgendwelche Amp-Sims. Trotzdem glaube ich, wenn Qualität = "möglichst originalgetreue Abbildung", dann sind die Inputs vom Fireface schon verdammt nah dran. Anders sieht es aus, wenn man bewusst irgendeine Färbung haben möchte... ich bin mir aber nicht sicher, ob die DI-Boxen dann dafür der beste Kandidat sind.
Ja, so sehe ich das auch. Die Eingänge der Rme Interfaces sind sicher sehr gut. Da braucht man sich keine Gedanken zu machen. Die Trafos in den di Boxen können den Sound aber mehr oder weniger subtil, von schrecklich bis sehr angenehm färben.

Aber nur deshalb mindestens 300 Euro ausgeben? Wenn man die Splittingoption nicht braucht, lohnt es sich meines Erachtens nicht. Dann lieber gleich 1000+x Euro für einen externen preamp mit Instrumenteneingang ausgeben.

könnte die Qualität mit einer DI Box besser als der Hi-Z Eingang (RME) am Interface sein ?

Das kann in ganz konkreten Fällen, in dem man über zwei ganz konkrete Geräte redet, der Fall sein, ist aber keine universell gültige Annahme.