Was sagt Ihr zu dieser Konfiguration?

  • Ersteller DeeJayAdd
  • Erstellt am
DeeJayAdd

DeeJayAdd

Registriert
14.01.03
Beiträge
99
Reaktionen
0
Punkte
123
Hallo will mir einen neuen PC kaufen, mit ihm will ich nur Musik machen, Kein Inet, kein Office nur Musik!

So soll er aussehen:

Asus a7n8x Board
Athlon XP 2600+
2x DDR RAM 512 Infineon cl 2.5
ATI Saphire 32 MB GraKA
2x Fes 60.0GB EIDE IBM IC35L060AVV207-0
Audiowerk 8
CD RW Brenner Plextor
XP Home

So, was meint Ihr? wo konnte man noch sparen bzw. was drauflegen? (bitte nicht uebertreiben ... :-D

Ist der unterschied zwischen cl 2 und cl 2.5 Speicher groß? Hat einer von Corsair SPeicher? Ist der zu empfehlen?

Was genau ist der unterschied zwischen UDMA 100 und UDMA 133?
 
Also sparen könntest Du an dem Prozessor!
Ein 2600er AMD is mehr als genug, selbst ein 2000er reicht völlig aus, bzw. auch ein 1,4 GHz!!
 
hallo,

was wichtig ist und man zu oft vergisst: der rechner soll leise sein für musik...

d.h.
-möglichst keine lüfter auf chipsatz und graka
-qualitativ hochwertiges netzteil, temperaturgeregelt
-ein paar euro mehr für leisen cpu-lüfter ausgeben.
-..und gleich noch ein bisschen mehr für ein gutes (schallgedämpftes?) gehäuse


"Also sparen könntest Du an dem Prozessor!
Ein 2600er AMD is mehr als genug, selbst ein 2000er reicht völlig aus, bzw. auch ein 1,4 GHz!!"
naja,... für reine software produktionen darfs schon genügend leistung haben. bei einem grösseren arrangement bist du mit 1.4ghz auch bald am ende. mit hardware equipement reicht auch ein atari :)

zu der soundkarte: brauchst du genau diese anzahl an inputs und outputs? die karte hat glaube ich 8 outs=4xstereo....



gruss
inode
 
Moin!

Was beim Musik-PC auch immer von Vorteil ist ist ne Platte mit 72000 U/min wegen schnellerem Zugriff. Noch besser sind zwei, dann hast Du Deine Aufnahmen gesichert (1.Platte: betriebssystem, Cubase, Logic, etc. ; 2.Platte: Audiodateien, etc.). Wenn Du nur eine willst: auf jeden Fall partitionieren!
Zum Thema Krachreduzierung: es gibt auch schallgedämpfte Platten, z.B. Seagate Barracuda (sind auch nicht teurer).

Hoffe es hilft, Phil
 
Oh, da war ich wohl zu schnell mitm schrieben.
Du wolltest ja sowieso zwei
 
"es gibt auch schallgedämpfte Platten, z.B. Seagate Barracuda (sind auch nicht teurer).
"
mit gummiramen
...dafür längsämer im zugriff
bringt aber schon was :)
 
Danke fuer Eure Antworten!

Was meint Ihr macht der unterschied zwischen cl 2 und cl 2.5 Speicher viel aus? Lohnt es sich 400 mhz SPeicher zu kaufen? Welche Speicherhersteller empfehlt ihr?

Zu den Festplatten: lohnt sich sata?

Gruß
 
Gude,

Die Konfiguration ist nicht schlecht. Sowas Ähnliches will ich mir auch in naher Zukunft legen.

Zum Mainboard würde ich dir die Deluxe Version empfohlen, hat noch ein paar nette Features und der Aufpreis beträgt ein paar Euros. Board kostet ungefähr 119€

Den Athlon XP +2700 ist auch günstig zu haben, so um die 138€

Wenn du keine Spiele spielen willst und ausschließlich unter Windows arbeitest, würde ich dir eine Matroxkarte emphehlen und zwar die Millenium G 550. Die Dualheadfunktion ist bei dieser Karte ist ausgezeichnet. Zum Arbeiten unter Cubase lohnt es sich mit 2 Monitoren zu arbeiten.
Die Dh-Funktion von Ati ist net schlecht, aber die von Nvidia kann man echt vergessen. Die Millenium kostet um 100€.

Wenn du gedenkst das Board im Dualchannel Modus zu betreiben, dann ist es ratsam 2x 512MB DDR333 mit Cl2 zu kaufen, weil 2.5 anscheinend kaum was bringen. DDR400 lohnt sich kaum. Es CL2 momentan von Corsair.
Schau mal www.tomshardware.de vorbei. Da wurden Nforce2 Boards getestet. Da kannst du nachlesen, weshalb man cl2 Speicher kaufen sollte.

An deiner Stelle würde ich keine IBM Platten kaufen, weil die Dinger total unzuverlässig sind. Ich hatte eine 307030 gehabt, die nach 3 Monaten physikalische Fehler auf einem Sektor hatte. Das war echt ärgerlich, weil ich auf dem Sektor wichtige Daten hatte, die nicht mehr zu retten waren.

Jeder CD Brenner ist gut. Die von Plextor sind klasse. Beim Kauf eines CD Brenners kann man heute kaum Fehler machen.

Meine Konfiguration sieht dann so aus:

Asus A7N8X Deluxe nForce2 SocketA
AMD Athlon XP 2700+ T-BRED 333 FSB
Cooler CPU CoolerMaster ASB-V73 Aero7EOL
2x 512MB DDRRAM DIMM PC333 Corsair CL2
ATI 9500Pro
Hoontech DSP 2000 CPort
Zalman ZM400A-APF 400Watt Netzteil
120 Gig von Maxtor oder Seagate oder Western Digital oder was anderes außer IBM!!! :-D
Optional: DVD Brenner NEC ND-1100A.
:-D :-D :-D

Also ich hoffe, ich konnte deine Entscheidung einfacher machen. :p

CYA
 
Ich hab die selbe IBM Platte schon seit fast 2 Jahren im Rechner und sie läuft absolut sauber und der PC ist fast nie aus. Von den IBM Platte hat man sehr viel schlechtes gehört, das stimmt, jedoch schien diese Serie nie betroffen zu sein, nur die 40er oder daruter. Hab dergleichen über genau diese Platte nie was schleches im Internet gehört und auch bei Freunden läuft sie super, auch im Raid. Ich werd mir demnächst auch noch eine von der Sorte holen.
 
Erst mal ein NORDISCHES moin moin,...

Ich geh mal davon aus das doch sehr viele Leute meine Ansicht nicht teilen aber als Radio und Fernsehtechniker arbeite ich sehr viel mit Wasserfalldiagrammen und da ist eine 64 MB Grafikkarte schon ein absolutes MUSS.

Gruß aus HB Stefan
 
Hallo zusammen,
wollte mich eigentlich nicht einmischen, - aaaaber... wer verzapft denn so einen Unsinn mit den IBM-Platten? Die IBM-Platten sind bei allen prof. Audio-Rechner-Herstellern ein muss, - da wirds doch für zuhause auch reichen, oder?

Ich selbst habe alle meine 3 Studiorechner mit der IBM ICL Platte und 60 GB (je 2x) ausgerüstet - und sie laufen hervorragend.
Jeden Tag! Fast rund um die Uhr! Mit amtlichen Produktionen!

Sorry

Mit herzl. Grooves
Horstl - RainbowMusic
 
Hi
Also ich kann mr niceguy nur zustimmen: Matrox 550 Grafikkarte (ohne kühler=kein mucks) und Zalman Netzteil (fast passiv=eigentlich auch kein mucks) und a7n8x deluxe (ist DAS Amd mainboard), 1024 333 ddr ram (muss ddr für a7n8x sein) ist auch gut und seagate barracuda ist auch nobel (wobei meine momentan noch summt aber da hat der pc laden scheisse gebaut, das lass ich montag behebén). Man sollte denken, dass man damit nichts falsch macht (hab ich bis dienstag auch gedacht habe nämlich genau das oben genannte gekauft aber der rechner läuft bisher noch alles andere als einwandfrei= kauf dir nen mac :-D )
ne im ernst die konfiguration an sich ist voll korrekt nur windows sucks
Mfg, Pri
 
Meine Meinung zu den IBM Platten hab ich ja schon gesagt. Meine wird übrigens gut gekühlt durch nen extra Lüfter. Wie siehts bei den anderen IBM Usern aus ?
 
Ei Gude,

Erstens verbreite ich keine Gerüchte.
Zweitens hab ich diesen Sch*** selbst erlebt.

Der Vorfall war echt ärgerlich und seitdem hab ich kein Vertrauen in den IBM Platten mehr.
Wenn die IBM Platten hab euch laufen, ist das OK.

Aber wenn die Platte nach 3 Monaten bei mir gefetzt ist, wo noch wichtige Daten drauf waren, die dann nicht mehr zu retten waren, dann werd ich nicht noch einmal ne IBM Platte kaufen.

CYA
 
Hi!

Ich würde dir dringend von der Audiowerk abraten. Die macht unter Windows XP nur Probleme, weil Emagic keine Treiberupdates mehr liefert.
Für den Preis, den man zur Zeit bei Ebay für diese Karte bezahlt, kann man schon eine neue Karte bei Thoman kaufen. Die acht Ausgänge sind auch nur sinnvoll, wenn man Surroundproduktionen vorhat oder für Monitoringzwecke für die einspielenden Musiker, wobei das hier schon recht schwierig wird, weil ja nur zwei analoge Eingänge zur Verfügung stehen.

Wenn du mehrere I/Os brauchst würde ich dir zur Hoontech DSP2000 C-Port oder zur M-Audio Delta 1010 raten. Die haben auch beide schon jeweils zwei MicPreAmps. Wenn du wenig externe Sachen aufnehmen willst, reicht auch eine Karte mit 2 I/O, wie sie zB von Terratec, Hoontech, M-Audio angeboten werden.

Ich selbst habe die Hoontech DSP2000 und benutze die 8 Eingänge zum Anschluss meiner externen Geräte und schließe die Boxen direkt an die Ausgänge an. So spare ich mir das Mischpult.

Viele Grüße
fmq
 
Hi

Na dann werde ich auch mal ein paar Zeilen dazu sagen.
Also das Board ist die absolute Spitzenklasse. Insgesamt kann man bei ASUS immer auf sehr gute Qualität und wenige Fehler vertrauen. Auch der Support mit neuen Treibern und Biosfiles ist immer erstklassig.
Beim Prozessor kommt es natürlich darauf an, was Du alles damit machen willst... Reicht Dir Audiobearbeitung, dann kannst Du den Prozi ruhig etwas kleiner wählen. Hast Du das Geld über kann es eigentlich nie genug Rechenleistung sein.
Beim RAM würde ich persönlich DDR333 Riegel der Firma Kingston nehmen und zwar die HyperX-Module. Die lassen schnelle Timings zu und sind von der Qualität nicht schlechter als die Corsair, dafür aber ne ganze Ecke billiger.
Die Grafikkarte ist geschmackssache, aber auf Dualhead (also zwei Monitore) solltest Du schon achten. Daher nicht unbedingt eine NVidia nehmen, da ist die Ausgangsqualität schlecht (vorausgesetzt Du hast einen guten Monitor).
Dann kommen wir mal zu den Festplatten:
Also ich weiß nicht ganz, wie hier einige Leute auf schlechte Qualität von IBM kommen. Das die eine Festplatte vielleicht mal Fehler hatte kann ja sein, aber IBM stellt sehr gute Platten her. Aber auch Seagate, Western Digital oder Maxtorplatten sind gut. 7200 U/min und Festplattenentkoppler von Blacknoise (http://www.blacknoise.de/) sollten für zuhause mehr als ausreichend sein. Insgesamt kannst Du mal bei Blacknoise schauen, die sind dämmmäßig das nonplusultra....
Soundkarte musst Du nach Deinen Bedürfnissen kaufen, obwohl die Hoontech einen sehr guten Ruf hat...

Hoffe Dir ein bissle geholfen zu haben

SERVUS
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben