Ist dieser pc okay zum recorden?

nobody

nobody

Registriert
14.08.03
Beiträge
31
Reaktionen
0
Punkte
37
Heyho =)

ich will bald mit meiner band aufnehmen und wir wollten uns einen pc zum recorden besorgen. habe mich schon ein wenig hier im forum informiert.
was meint ihr zu den folgenden pc's die ich bei www.musikcomputer.de gefunden habe.
kann man die gebrauchen? sind sie vielleicht zu teuer? etc

vielen dank im vorraus =)

PEPPERBOX I303|08


512MB PC333 Kingston/Infineon CL2.5
Plextor PXW-5224 (52/24/52; Retail)
Logitech Optical Wheel Mouse USB und Logitech Tastatur
IBM/Hitachi GXP180 IC35L 120GB (8MB Cache; 3J. Garantie)
Antec MIDI-Tower SLK2600AMB mit 300W Antec Markennetzteil
ATI/XELO Radeon 7500; 64MB DDRAM; DVI-Out; TV-Out (Single-Head)
Asus P4PE-X (Intel i845PE-Chipsatz; LAN)
Intel Pentium 4 2,67GHz FSB533 In-A-Box
Microsoft Windows XP Home Edition dt.
Floppy
999 EURO

PEPPERBOX A303|08


2x 256MB PC333 Kingston/Infineon CL2.5
Plextor PXW-5224 (52/24/52; Retail)
Logitech Optical Wheel Mouse USB und Logitech Tastatur
IBM/Hitachi GXP180 IC35L 120GB (8MB Cache; 3J. Garantie)
Antec MIDI-Tower SLK2600AMB mit 300W Antec Markennetzteil
ATI/XELO Radeon 7500; 64MB DDRAM; DVI-Out; TV-Out (Single-Head)
Asus A7N8X-X (nVidia nForce2-Chipsatz; LAN)
AMD Athlon XP 2800+/FSB333 und Arctic Cooling Super Silent Copper
Microsoft Windows XP Home Edition dt.
Floppy
999 EURO
 
Hey nobody,

hab' ich das jetzt überlesen, oder steht da wirklich nix über die Art und Qualität der Recordingkarte usw.?!

Wenn ich recht haben sollte, wäre das für mich eher 'ne "normale bis gute" Ansammlung von Basiskomponenten, die man auch ohne das Prädikat "Musikcomputer" woanders sicherlich noch etwas günstiger bekommen kann...

Gruß em
 
danke, dann werde ich mich wohl noch weiter informieren müssen. so langsam bin ich total verwirrt was ich alles brauche und auf was man alles achten muss.

könntet ihr mir vielleicht n paar tips geben auf was ich alles achten muss?*gaaanzliebgugg*
habe mir schon vor ein paar wochen die inca 008 vom thomann gekauft zum aufnehmen. kann man damit was vernünftiges machen?
software-seitig wollte ich mir sonar xl zulegen.


danke =)
 
Hi,

ich weiß nicht genau, ob´s mit der INCA 008 im Zusammenhang mit diversen Chipsätzen auch Probleme gibt. Mit der ANDA 008 gibt´s solche, ist halt eine ältere Revision. Ich hatte keine Probs mit der Anda.

Da ich, genau wie Du, wenig Durchblick in Sachen PC hatte, habe ich einfach ein gut funktionierendes System kopiert ;-) Suchfunktion mit "ANDA" füttern und die entsprechenden Threads lesen. Dort wirst Du Mainboards mit Chipsätzen finden, die Probs machen, und solche die einfach laufen.

Das sollte als Grundlage für den Start erstmal reichen. Frage 10 Leute nach dem optimalen System mit der besten Soundkarte und Du bekommst 10 verschiedene Antworten.

mfg.
maxXL
 
Hi Nobody

Also ich finde die Rechner zu teuer.
Und ausserdem ist auch eine Soundkarte wichtig und die sehe ich hier garnicht. Wie nehmt Ihr denn auf??? Über ein Mischpult, oder wollt ihr direkt in den PC????

Leistung haben beide Rechner genug und wenn Du nicht selber zusammenschrauben willst, dann kauf Dir lieber einen kompakten, wo alles drin ist.

Solltest Du Hilfe beim zusammenbauen brauchen und nicht ganz so weit von mir weg wohnen, dann kann ich Dir auch gerne dabei helfen....

Gruß Ethan
 
@ethan: Nobody schrieb folgendes:
habe mir schon vor ein paar wochen die inca 008 vom thomann gekauft zum aufnehmen. kann man damit was vernünftiges machen?

Gruß em
 
Hi,

wenn es schon ein spezieller Audio-PC sein soll, dann würde ich auch darauf achten, dass er leise ist. Auf www.musikcomputer.de gibts ja auch einige Computer mit besonders leisen Lüftern und gedämmten Gehäusen. Aus Daten der Pepperbox-PCs geht aber nichts über solche Maßnahmen hervor. Wie gesagt sind das alles ganz gute Komponenten, aber überzeugt bin ich von der Einsteiger-Konfiguration noch nicht und auch nicht von ihrem Preis.

Viele Grüße,
freealism
 
Hi,

hab mir gerade mal die anderen Angebote auf www.musikcomputer.de angeschaut, finde die eigentlich alle einwenig teuer.
Wofür möchtest du den PC den benutzen? Nur Audio oder soll's ein Allrounder sein?

Wenn du den PC noch für andere Dinge nutzen willst, würde ich dir Aldi-PCs empfehlen. Da hast du viel drin (Marken-DVD-Brenner, 512MB-Marken-RAM, Riesen-Festplatte, Video-ein/ausgang, TV-/Radiokarte, Netzwerk, Speicherkartenleser, DUAL-HEAD-GRAFIKKARTE, tolle Software)! So ein Angenbot kannst du nicht mit Einzelkomponenten für 1200 Euro bauen oder bauen lassen. Für Homerecording-Zwecke sollte das Teil reichen.

Willst du dir einen reinen Audio-PC zulegen, dann kannst du auf teure 3D-Grafikkarten, Netzwerk- und TV-Karten und all so einen Schnickschnack getrost verzichten. Da wäre es zwar schon sinnvoll, einen maßgeschneiderten PC zusammenbauen zulassen, nur ist das eher teuer. Aber da du dir schonmal ne Recording-Karte geholt hast, nehme ich an, dass du das schon relativ professionell machen willst und dich da auch weiterentwickeln willst.

Was machst du denn so für Musik und womit bisher?

Viele Grüße,
freealism
 
heyho

habe mir von nem kumpel 2 angebote für ein rechner geben lassen. welchen würdet ihr nehmen. damit sollen aufnahmen mit einer band gemacht werden. ich benutze sonar xl und eine inca 88.

Asus A7N8X-X --
84 Euro
AMD Athlon XP 2500+ 99
Euro
Festplatte WD 120 GB 8MB Cache 114 Euro
RAM 512 MB Infineon PC 333 104
Euro
Graka MSI MX440 64 MB 49
Euro 0
Graka MSI FX5200 64 MB (mit neuem Geforce FX) 69 Euro
Brenner LiteOn 52x CDRW 49
Euro
Midi Tower inkl. 350 Watt Netzteil 70
Euro
Floppy TEAC
13 Euro
CPU Kühler Coolermaster Silent 13
Euro (besserer lüfter um 40 Euro wäre empfehlenswert)

Gesamtpreis 595 Euro (mit MSI MX 440 Grafikkarte)

Alternativ :
Pentium IV 2400 MHz (inkl. Lüfter) 214
Euro
Board MSI 865PE Neo2-LS 119
Euro
RAM Infineon 512 MB DDR 400 109 Euro



vielen dank schon mal =)
 
"Midi Tower inkl. 350 Watt Netzteil 70"

also mal von der seite betrachtet kein schlechtes system wegen Recording kann ich nix zu sagen da zählen schnelle festplatten am meisten habe ich gehört.
Aber was das Netzteil angeht würde ich wirklich auf ein Markgengerät ziehlen also enermax o.ä. da dir ein Defekt selbigen Gerätes den ganzen rechner zerstören kann außerdem sind die "billigen" geräte oft echter mist halten die Spannungsgrenzen nicht ein = Instabiler rechner, können die Belastung von 350 Watt garnicht einhalten werden sehr heiß und sind laut... sind alles so dinge die man berüksichtigen sollte das schlimmste aber wie gesagt ist das dein rechner mit einem schlechten netzteil instabil wird was in einer revording situation sicherlich nicht sehr gut sein wird :) nur als tip nebenbei :)
 
...das stimmt so nicht ganz

ein 350 watt netzteil auch von billigeren anbietern, reicht ganz locker für jeden standard rechner.
ein 350 watt netzteil stösst langsam an seine grenzen wenn du z.b. 10 festplatten verbaut hast.

auf die lautstärke würde ich ebenfalls achten.

ps. es reicht schon ein einziger defekter lüfter um dir das system zu zerschiessen.
u know what i mean?
 
@nobody: ein sehr guter rechner...
top-platte, sehr gutes board, schneller prozessor...was will man mehr
eventuell noch einen zusätzlichen 521 mb riegel (sind mittlerweile wieder etwas teurer geworden) und vielleicht einen großen tower.

wirklich eine sehr gute wahl!

ps. hier oder hier kannst du bestimmt nochmal 50-70 € sparen
 
hey danke für die tipps, aber mein hauptanliegen ist, ob ich den amd oder pentium nehmen sollte. womit läuft sonar besser oder ist es egal. mein kumpel hat gemeint er würde den pentium nehmen, da der amd wesentlich langsamer wäre.
ach ja, auf die kompletten preise bekomme ich noch mal 20 % rabatt =)))))
vitamin b ist schon ne feine sache ;-)
 
Hi

der Pentium mag ja die höhere Taktrate haben, der Amd hat dafür den grösseren L2 Cache, was bei Audio-Anwendungen den Unterschied locker wieder wett macht, kann ich nur empfehlen (solangs kein Duron ist...)
 
@stirbelwurm

Kommst du irgendwie aus der Informatik ?
Ich habe hier ne Server Farm hatte eine zeit lang "Günstige" Rechner mit richtigen billig netzteilen ala Ebay die haben ihre 350 Watt nicht erreicht außerdem gehts hauptsächlich nicht um die grenzen die sie erreichen können sondern um die Spannungsstabilität wenn da nur 12 Volt auf die leitung sollen sollen es keine 13 oder gar 14 sein umso mehr dies Spannung schwankt oder ungenau ist aufgrund schlechter bauteile umso isntabilerer ist der rechner ( Unter voll last macht sich das dann sehr bemerkbar ) Natürlich reicht ein solches netzteil für die mehrheit die mit ihrem PC nichts machen aber in bereichen wo es eben drauf ankommt würde ich auf stabile netzteile setzten. ( wäre noch zu erwähnen das du an ein NT mit 350 watt zwar ein paar IDE platten hängen kannst aber nicht viele SCSI platten ) Der AMD hat eine riesige leistungsaufnahme das sollte man nicht unterschätzen wie wenig 350 Watt eines No Name netzteils da sind :)

Wie gesagt wenn du vor hast den rechner mal etwas auf zu stocken oder sicher sein willst das er was Netzteil angeht gut läuft nimm ein Marken netzteil


Wegen amd / pentium

ich habe hier amd und Pentium und mh der Pentium ist manchmal schneller manchmal langsamer je nach anwendung ebenso beim intel... schwirige sache ich ziehe eher auf Intel ab wegen dem Heatspeeder ( schützt die DIE ) und eben auch wegen den Bussen und Chipsets mh evt. schaust du nochmal bei Tom´s Hardware rein evt. hilft dir das :)
 
@ nobody: amd

@abyss: er will keine server farm errichten sondern
ich will bald mit meiner band aufnehmen und wir wollten uns einen pc zum recorden besorgen.
 
huhu :)

Hab ich schon gesehen aber wie toll kommt das:
2 Lieder auf genommen während des 3. Liedes ein lauter knall schwarzer rauch tritt hinten am Netzteil aus. Netzteil Defekt hat Angeschlossene Hardware mit zerstört Festplatte Defekt Daten Weg ganz davon abgesehen das die leute mitten im 3. leid vor schreck das spielen einstellen :) So meinte ich das... gerade bei solch wichtigen Hardware teilen muss man einfach auf qualität setzen. Eein Computernetzteil ist nicht sowas wie ein stecker netzteil da entstehen sehr hohe Amper Zahlen und bei schlechten Elcos ist da schnell etwas passiert ich habe das selber 2 mal erlebt und ein Freund hat das so erlebt. Es ist wirklich gefährlich :-(


"auf die lautstärke würde ich ebenfalls achten."

Und dann empfiehlst du ein billig netzteil ? Versteh ich nicht das sind meistens die wo man auch mal am Drehzahlgeregelten Lüfter spaart.

"ps. es reicht schon ein einziger defekter lüfter um dir das system zu zerschiessen.
u know what i mean?"

Muss nicht sein wenn der rechner anständig verkabelt ist dann passiert bei einem defekten Lüfter nicht viel, die schutztschaltung vom Netzteil ( soweit bei billig NTs vorhanden) reagiert sofort und schaltet ab PC gerettet. Oder es passiert einfach garnicht saußer das der Lüfter nicht mehr läuft :)

Ist aber absolut OT sorry :)
 
danke danke =)

werde dann wohl den amd nehmen + einem markennetzteil. auf die paar euros kommts da dann wohl auch nicht mehr an. dafür aber lieber auf der sicheren seite sein.
falls noch jemand erfahrung bezüglich amd und pentium hat, der kann dies gerne noch los werden. werde den pc wohl erst ende dieser woche bestellen. *vorfreu*

:)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben