Was passiert bei XLR-/Line-Kombibuchsen wenn Phantomspannung an ist?

• Ersteller musikertimo
  • Erstellt am
M

musikertimo

Reaktionen
1.237
Hallo,

habe eine ganz allgemeine Frage zur Technik.

Meine Akustikgitarre hat auch einen [g=15]XLR[/g]-Ausgang. Wenn ich jetzt den [g=15]XLR[/g]-Anschluss benutze und gleichzeitig noch ein Kondensatormikrofon anschliesse und die Phantomspannung anschalte, geht da dann die [g=422]Gitarre[/g] kaputt? Die meisten Interfaces haben ja nur einen An-Aus-Schalter für die Phantomspannung für alle Anschlüsse, also entweder an oder nicht!

Oder auch bei Kombibuchsen, wenn ein Klinkenkabel und noch ein Kondensatormikrofon angeschlossen werden sollen?

Hoffe, die Frage ist halbwegs klar formuliert. :)

Danke.

Gruss Timo

Sorry, mein Post ist doppelt vorhanden!

Hallo,

oder einfacher formuliert. Kann ich meine [g=422]Gitarre[/g] mit dem [g=15]XLR[/g]-Anschluss gleichzeitig mit einem Kondensatormikrofon an einen Mixer anschliessen, wenn es nur einen Schalter für die Phantomspannung gibt?

Danke. Gruss Timo

jap kannst du.
Die Line Kabel übertragen keine [g=76]Phantomspeisung[/g] und du kannst beides simultan nutzen.

Grüße
manu

Hallo manuel9010,

d.h. aber, mein [g=15]XLR[/g]-Kabel überträgt die Phantomspannung und wenn ich dieses [g=15]XLR[/g]-Kabel an den [g=15]XLR[/g]-Ausgang meiner [g=422]Gitarre[/g] anschliesse schadet es dieser, oder?

Nochmals Danke, Gruss Timo.

Ein Weg, die Phantomspannung zu vermeiden, wäre die [g=422]Gitarre[/g] mit einem [g=15]XLR[/g]-Klinke-Kabel an das Interface anzuschließen, da 48 V in der Regel nur an der [g=15]XLR[/g]-Buchse anliegt. [g=15]XLR[/g]-Antiphantomstromkabel gibt es nocht nicht fertig! Also entsprechend ent-löten? Hast Du noch das Handbuch zur A-Gitarre, da müssten solche Infos eigentlich zu finden sein. Kann sein, dass es DI-Boxen mit [g=15]XLR[/g]-[g=15]XLR[/g] gibt, die keinen Phantomstrom weiterleiten.

Hallo,

jetzt wird es interssant. Das Thema DI-Boxen ist sicherlich ne Überlegung wert. Hoffentlich gibt es noch mehr Kommentare dazu.

Gruss Timo

P.S: Nehme sicherheitshalber dann lieber mein Klinkenkabel! Nicht das mal ausversehen die Phantomspannung angeschalten ist oder wird!

achtung, bei den älteren rme geräten mit combo buchse (quadmic u.a.) liegt phantomspannung auch am klinkeneingang an!

sie sagen, dass sei normal bei combo-buchsen. bei dem neuen octamic scheinen sie es trotzdem geändert zu haben.

lG f

welche [g=422]gitarre[/g]?

wie erfolgt die symmetrierung? per passiver DI oder via preamp?
wird (wenn vorhanden) der preamp mit batterie gespeist?
kann der preamp eventuell via [g=76]phantomspeisung[/g] gespeist werden?

wenn jemand bei einer akustikgitarre einen [g=15]xlr[/g]-ausgang verbaut, dann nehm ich stark an, dass die antwort auf meine letzte frage JA lautet.

lg
flox

Hallo Floxe,

in meinem Falle ist es eine Akustikgitarre von Ibanez, die AEL-10. Diese hat eben auch einen [g=15]XLR[/g]-Ausgang. Ich habe mir jetzt einen Alesis MultiMix 8 USB 2.0 bestellt und mir aber auch schon bei meinem alten Interface eben ganz allgemein die Frage gestellt, was da passieren könnte - oder ob überhaupt etwas passiert. Eine [g=176]DI-Box[/g], sonstige Preamps habe ich bisher nicht.

Ob der Preamp der [g=422]Gitarre[/g] mit [g=76]Phantomspeisung[/g] arbeiten kann weis ich nicht - habe aber auch kein Handbuch dafür. Ein Info-Blättchen gibt es glaube ich zum Download bei Ibanez - mal schauen. Guter Tipp.

Gruss Timo

Ob der Preamp der [g=422]Gitarre[/g] mit [g=76]Phantomspeisung[/g] arbeiten kann weis ich nicht - habe aber auch kein Handbuch dafür. Ein Info-Blättchen gibt es glaube ich zum Download bei Ibanez - mal schauen. Guter Tipp.

keine info dazu? dann email an den ibanez-support. ich bin mir zu 99,9% sicher, dass du das ding ohne probleme mit [g=76]phantomspeisung[/g] betreiben kannst.

lg
flox

Hi,

Zwar leicht OT aber dennoch:
Bezugnehmend auf Post No 9:

Beim RME Quadmic laesst sich die Phantom Power einzeln je Kanal schalten plus optische Anzeige durch LEDs am Geraet.

Somit ist es dem User selbst ueberlassen ob ein oder aus.

Gruss, Pete.

Hallo,

habe jetzt eine Mail an Ibanez / Meinl geschickt. Bin mal gespannt.

Habe jetzt noch in einer Produktbeschreibung gelesen, dass der Klinkeneingang eben für eine Verbindung direkt zum Verstärker sei, und mit dem [g=15]XLR[/g]-Ausgang eine direkte symetrische Verbindung zur PA gemacht werden kann. Von Phantomspannung an oder aus (schädlich) habe ich nichts gefunden.

Gruss Timo

und mit dem [g=15]XLR[/g]-Ausgang eine direkte symetrische Verbindung zur PA gemacht werden kann.

irgendwie muss also intern symmetriert werden - entweder per trafo (glaub ich nicht) oder elektronisch im preamp. wäre also seltsam, wenn ibanez dies nicht auch gleich als mögliche versorgungsspannung nutzen würde, wie alle auf dem markt befindlichen aktiven di-boxen.

lg
flox

Hallo Floxe,

habe gerade eine Antwort auf meine Mail an Ibanez/Meinl erhalten (habe damit gar nicht mehr gerechnet). Klare Aussage, der [g=15]XLR[/g]-Ausgang sei ein "normaler Ausgang" und nicht für einen Betrieb über [g=76]Phantomspeisung[/g] vorgesehen.

Damit ist dann alles klar. Also muss ich da etwas aufpassen!

Gruss Timo

Klare Aussage, der [g=15]XLR[/g]-Ausgang sei ein "normaler Ausgang" und nicht für einen Betrieb über [g=76]Phantomspeisung[/g] vorgesehen.

huh? das finde ich dann von yamaha konsequent am ziel vorbeidesignt.

wirklich darauf eingegangen sind sie aber auch nicht, ob du mit [g=76]phantomspeisung[/g] was schrotten könntest, oder?

lg
flox

Hallo Floxe,

nee, dazu kam keine Aussage. Eben nicht einmal, ob da etwas kaputt gehen könnte oder nicht. Es war nur der Satz, den ich vorher schon genannt habe. Na ja. Dann halt einfach aufpassen.

Gruss Timo

Also die Aussage von dem Support ist aber sehr dünn. Da würd ich nochmal nachhaken. RatUnion

hey,

ich würd da auch nochmal nachfragen - kann ja nicht wirklich alles an info gewesen sein.

ich will wissen wie die symmetrierung zustande kommt und wenn aktiv, ob der betrieb mit [g=76]phantomspeisung[/g] probleme hervorruft.

lg
flox