Was neues von uns

Jeff

Jeff

Reaktionen
1.614
Hallo,

haben mal wieder die Basis eines Songs fertig. Was haltet Ihr davon? Was könnten wir ändern und was sollten wir so lassen?
Bitte mal Feedback

anyway

Hallo,
ich finde der Song klingt recht nett, auch den Sound finde ich gelungen. Es fehlen vielleicht noch ein paar Highlights - der Song maschiert so durch, aber als Basis echt gelungen. Die zwei(?) Schlagzeuge irritieren mich etwas. Etwas mehr Abwechlung insbesondere bei den Breaks wäre glaube ich auch ganz gut.

Mit welchen Effekten habt ihr den Gesang belegt (ich meine nicht EQU, Hall, Delay) insbesondere den Modulationseffekt ?

Ich kann dazu nur eines sagen. Ich find den Songs total geil. Richtig schöner Sommerpop. Und die Stimme klingt richtig süss. Der Beat gefällt mir, aber wie mein Vorredner schon sagte, könnte da ab und an mal ein Break rein.

Sonst, wirklich sehr gelungen. RESPEKT !!!

Boahh... richtig schön. Die Mängel, die meinen Vorrednern aufgefallen sind, habe ich gar nicht gehört, weil der Song und die Sängerin mich völlig gefesselt haben.

Ich glaube sogar, dass der Song keine zusätzlichen Breaks braucht. Der lebt von diesem hypnotischen Fluss. Alles, was von der Stimme ablenkt, kann nur schaden.

Hy,

nach thaukelts guter Werbung mußte ich mal lauschen und er hat recht...der Song ist echt richtig schön...

Ich laß mich nicht groß dazu aus und lausche lieber zum 10 ten oder 11 ten mal...

Die Drums müssen für mein Empfinden nicht unbedingt knalliger, nur ein wenig knackiger, griffiger...einer der Effekte, der auf der Stimme liegt und ein wenig nach Tonkorrektor klingt, find ich persönlich nicht so schick, könnte aber auch Geschmack sein...

Ansonsten 9 von 10 Punkten! Echt ein schmucker Song und auch noch gut gemacht!

Weiter so, Grüße, P.

Hi,
ich glaube ich wurde etwas mißverstanden. Die Breaks bzw. das ganze Schlagzeug klingt zu maschinell (keine Abwechslung in den Breaks).

Deweiteren fehlt den gesamten Song ein bißchen Abwechslung. Der Refrain und die Strophen sind kaum abgesetzt. Einzig am Text erkennt man das der Refrain gerade läuft.

Die ganze Backline (Gitarre, Schlagzeug, Bass..) ist im gesamten Song recht monoton, es fehlen da die Highlights.

Die ganze Nummer lebt hauptsächlich vom Gesang. Den finde ich sehr gut. Auch hier nochmal die Frage nach den Effekten (siehe erstes Posting).

Als Basis finde ich den Song toll. Auch der Sound gefällt (womit ist das alles aufgenommen und gemischt?).

Rob

Bin total überwältigt von der ganzen positiven Resonanz!
Aber jetzt erst mal der Reihe nach.

Es sind wirklich 2 Schlagzeuge, da wir fanden, das es mit einem zu fad klang. Leider haben wir keinen "realen" Drummer und programmieren selbst. Deshalb haben wir noch eine zweite unabhängige Spur gemacht und dann mal beide zusammengelegt, damit der Song mehr groovt.
Wir sind auch noch auf der Suche nach etwas Abwechslung, haben aber bis jetzt noch nicht DAS gefunden.
Eine Tonkorrektur haben wir nicht verwendet.
Auf dem Gesang liegt neben den anderen Effekten lediglich noch der Cubase-eigene Flanger mit Standardeinstellung.

Unser Equipment sieht so aus:
PC (1GHz AMD, 512 MB Ram) mit
Cubase SX,
LM4 MKII,
Halion,
zig Effekte (überwiegend Ultrafunk und Cubase-Effekte)
Soundkarte: Hoontech DSP2000
Mikro: AKG C535EB
Alles ist in Cubase aufgenommen und gemischt.
Habe jetzt auch mal meine Signatur entsprechend aktuallisiert.

Wenn wir mit dem Song weiter sind, werde ich ihn nochmal hochladen.

Das teil ist ja der absolute Hammer!!!
Respekt!!
Die Stimme flasht mich immer noch!!!
AHHHHHHHHHHHHHHH!!! :music:

@jeff

Heyho nochmal,

also mit der Tonwertkorrektur bitte nicht falsch verstehen!
Habe mich gestern schon im Chat kurz drüber unterhalten und da meinte ich bereits, daß ich mir kaum vorstellen kann, daß das bei der Sängerin nötig wäre, die klingt ja so sauber, außerdem sind die Tonschritte ganz locker in ihrem Tonumfang...
Deswegen war eigentlich klar Effekt und so...

Wie gesagt, für meinen Geschmack ein wenig zu doll, aber das soll ja nichts heißen!

Also nochmal - schöner Song!

Liebe Grüße, P.

Hi,
den Anfang mit den "LoFi"-Drums finde ich gut, wenn dann die "Natur"-Drums einsetzen würde ich die "LoFi"-Drums nicht weiterlaufen lassen, insbesondere die "LoFi"-HiHat fisselt da vor sich hin. Als Grooveunterstützung könnte man evtl. dezente Percussion (etwas zischendes) drauf packen. Bei den Naturdrums sollte die "Hihat" mehr in den Vordergrund und den Groove machen. Die Hihat muß natürlich etwas dynamischer werden. Dazu brauch man eine gute Sample-CD, die viele Velocity-Stufen hat.

Weiterhin könnte ich mir im Hintergrund eine nette Slidegitarre im Stil von Simple Minds oder U2 vorstellen.

So das was erstmal
Rob

Mir ging das Stück heute den ganzen Tag lang nicht mehr aus dem Kopf. Das hat wirklich Hit-Qualitäten. Ich habe es auch ohne Kommentar vorhin mal laufen lassen, meine Frau hat nur gefragt, von wem denn die neue CD sei. "Das klingt aber schön, wer ist denn das?" :-D

Allerdings habe ich jetzt doch einige Probleme mit dem Song. Ich verstehe den Text teilweise nicht. :-?

Die Zeile bei ca. Sekunde 27 klingt für mich wie "Brother worked out on the toyroad" Und heisst das wirklich bei 1:09 "Snow is falling down and I have straight hair"?

Insgesamt finde ich das Lied schön und gut abgemischt, aber ich meine auch, dass etwas Abwechslung das Lied nicht schaden könnte. Vor allem dir Drums finde ich etwas "langweilig", du könntest ein paar breaks zwischen durch hinzufügen und vielleicht auch ein Rassel auf die Hithat (oder anstatt) an manchen Stellen (refrain?) ?

Ich würde vielleicht auch ein paar "anyway" im Text ersetzen :-D :-D

Gruß

Panic

Hi nochmal,

mit so vielen positiven Resonanzen hätte ich nie gerechnet :-o.
Hier mal der Text (zum besseren Verständnis).

Anyway
© 2003 by symbioose music

Anyway, this world will
Anyway, this world will
Anyway, this world will find out
what I worked out on the toilet

Stars are wild as dust and honey drops down
and I will let grow wings on me,
to lose my mind, to lose my mind, yeah

Anyway, this world will find out,
what I’m going to work out on the toilet

Snow is falling down and I have straight hair (heisst wirklich so ;-) )
and there is no gooseflesh no, no, no,
You can get me,
but only touch my body with your mind

Look in my eyes and look in the mirror
anyway and anywhere,
hope to meet you in my next life
on the other side

Look in my eyes and look in the mirror
anyway and anywhere,
hope to meet you in my next life
on the other side
Anyway it doesn’t matter
where ever we will go
our souls will stay together
uouoh

Anyway, this world will
Anyway, this world will

Oooops. Der Text ist aber rätselhaft. Was soll mir das sagen?

Irgendwie wird die Welt herausfinden, was ich auf dem Klo ausarbeite.????

Ich bin verwirrt.

Servus,

a) der Text ist knorke, so lassen

b) die strings im chorus sind ein wenig sehr cheesy. entweder wirklich gute nehmen, oder was ganz anderes, halt ein nicht ganz so statischer synthsound. wie wäre es mit einem pad, dass aus einem weichem hintergund und einem 'charakter-anteil' besteht, irgendwas das im vordergrund rumplingelt oder sweept oder sonstwie rumgroovt? damit könntest du breite flächen legen, die aber nicht ganz so massiv daherkommen wie deine streicher :).

c) (bei mir dröhnt der bassbereich etwas, das kann aber auch an meinen einstellungen hier liegen.)

e) ansonsten: sehr cool

grüße,
xomox

hi!
ich finde, dass man technisch am song eigentlich nichts mehr machen sollte, bis auf den strings part, der tatsächlich etwas dünne klingt. ich würde zu nem pad ohne große textur raten, z.B. ein ganz normales warm pad ohne sweeps. vielleicht auch son waveshaperpad, wo son bißchen bewegung drin is. an der stelle, an der die strings zum ersten mal einsetzen, fand ich die stimme zu dominant, vielleicht einfach stärker am kompressor drehen.

ich glaube musikalisch kann aus dem song noch einiges werden.
gerade am arrangement solltet ihr noch einiges arbeiten. das stück plätschert im moment so lieb dahin, aber es liegt nicht an fehlenden breaks oder sowas. ich glaube ein durchdachtes arrangement (neue strings parts!, kleine sequencer linien, gitarren verfünffachen, usw.)

also mir kommen beim hören schon ein paar ideen, ihr müsst es allerdings umsetzten ;-)

mfg, nils

Ich poste den Thread einfach mal hoch. M.E. ist das der beste Song, den ich hier bisher gehört habe. Der sollte nicht auf den hinteren Rängen verschwinden.

Wow, ihr habt echt eine Hammersängerin. Ich steh zwar sonst nicht so auf sanftere Lieder aber bei diesem Lied kann ich echt nicht auf den Stopp-Knopf drücken!

Weiter so,.... ich bin sicher von euch wird man noch hörn!! :-D

Sehr schön... sehr schön...!!!

Hi @Jeff

Allso ich würde mich da garnicht so verrückt machen lassen mit Breaks hin Breaks her...

Ich mein ihr macht doch Pop Musik und die lebt und steht mit dem Gesang!

Der Konsummer interessiert sicht nicht für einen Break in dem Bereich Musik, ich finde gut was hier einer geschrieben hat:
Das die Stimme so Hypnotisch sich durch den Song zieht!
Das tut sie wirklich!
Und der Song ist ja nun auch nicht ellen lang!

Von daher...!?

Klar könnte man da noch was rein bauen, das kann man in jeden Song...immer wieder...!

Ich würde an euer Stelle die Energie in einen 2ten Song dieser Art stecken und den etwas anders Aufbauen - Vielleicht bekommt ihr ja ne CD zusammen, so das halt auf dieser CD die unterschiede zu spühren sind...!?

Diese Musik ist nun mal Straight ahead ohne viel schnick schnack und Stimmen Dominant!

Wie gesagt ich würde die Energie ins Song writing investieren und auf diese Weise was anderes "Oder halt Breaks" einbauen!

Ist in eurem Fall bestimmt effektiver!

Mir gefällt der Song auch, schöne Stimme!

Das ist eine Prima Musik um sich dazu zu unterhalten und sie würde einem nicht auf den Keks gehen...hat was Gesellschaftliches!

Viel Spaß noch!