Was nehme ich am besten ?

  • Ersteller dan-y-king
  • Erstellt am
dan-y-king

dan-y-king

Registriert
07.04.09
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
20
Hallo zusammen !

Also mal kurz als Vorabinfo, weil ich neu hier bin und das vielleicht eine Menge Fragen erleichtert.

Ich mache seit ca. 20 Jahren Musik, davon etliche Aufnahmen selber gemacht und jedes Instrument selber "live" auf einzelne Spuren über PC eingespielt...also nicht ganz ohne Erfahrung...

Problempunkt immer schon gewesen, was auch jeder weiss, das Drumset...habe sonst immer mit Drumcomputer über die Pads eingespielt...

Meine Band und ich wollen jetzt Aufnahmen machen...kein Problem....aber nun soll Schlagzeug "real" eingespielt werden.....also am besten 6 Spuren gleichzeitig...oder 8...im Notfall reichen auch 4....ist jetzt auch egal...

Habe mal ein wenig gestöbert....und das ist ja ein Wahnsinn was es alles an Soundkarten/racks u.s.w. gibt....

Dann finde ich weiterhin diese HD Aufnahme Rekorder....

Was nimmt man denn jetzt am besten für solche Fälle ?

Auch weiterhin die Frage, ich habe einen PC 2,6 GHz, ne Menge RAM u.s.w., bisher Aufnahmen super geklappt,-...gehen da auch Problemlos Mehspuraufnahmen (Drum) ?

Was ist den empfehlenswerter ?!? Die Soundkarte mit mehreren Eingängen oder doch Harddisc ?

Wir können bis 500 € ausgeben, im Notfall wenn es sich lohnt auch nen´Tacken mehr....

Würde mich über Eure Empfehlungen sehr freuen !

Danke !
 
dan-y-king schrieb:

Was nimmt man denn jetzt am besten für solche Fälle ?

Man nimmt eine Mehrkanal-Audiokarte/Audiointerface mit
wenigstens 8 analogen Inputs.

Empfehlung:
RME Multiface 2 (ca.850€)

Nicht zu unterschätzen ist auch die Anschaffung geeigneter Mikrofone
und Mikrofonvorverstärker.
 
Solang die Festplatte, auf die aufgenommen wird in deinem PC eine schnelle (7200upm) ist und nicht die Systemfestplatte ist, sollte das keine probleme machen.

Empfehlenswert für dic hsind alle 8Kanal Interfaces, am besten mit eingebauten Preamps.
Mit dem Firepod von Presonus lassen sich auch für drum Recording sehr gute Ergebnisse erzielen. Spreche hier aus erfahrung ;)

Also ggf. neue Festplatte 80 Euro, Firepod 395 euro. passt ;)
 
Hallo Dany und Willkommen an Board!

Harddiscrecorder oder PC-mit passender Soundkarte: Beides ist möglich. Beides verfolgt aber einen anderen strategischen Weg.

Harddiskrecorder, sind all-in-one-Geräte, die man einfach mal unterwegs mitnehmen kann, und sofort Preamps für alle Mikrofone, dazu dieselbe Anzahl an Digitalwandlern, und dann auch noch eine Aufzeichnungsmöglichkeit hat. Das ist ziemlich Stressfrei, weils einfach einfach ist.

Nachteil: Die Bearbeitung im NAchhinein, ist nicht so komfortable wie in einer Studiosoftware im Computer.
-----------

Dem gegenüber steht der Computer mit einer Multi-[g=116]Mikrofon[/g]-Lösung. Das heisst Vorverstärker UND Digitalwandler. Denn es soll ja alles im PC landen. Von der Leistung her packt das jeder PC seit über 15 jahren. Lediglich die Entscheidung über die Signalqualität wird jetzt der Knackpunkt sein.

Denn nehmen wir mal eine Soundkarte mit 8-Mikrofoneingängen für 400€. Dann bedeutet das, dass sich 8 Preamps und 8 [g=60]Wandler[/g] und dazu noch die Treibersoftware das Geld teilen müssen. Öhm... wie soll ich anders sagen? Ach scheiss - es kostet halt alles Geld! :D

Wenn du im <500€ Bereich bleiben willst, dann könnt zb das "Presonus Firestudio Projekt" ein Kandidat für dich sein.

Es ist nur ein Vorschlag. Es gibt so einige Lösungen in dem Preisbereich. Aber man muss halt auch das Budget sehen. Viel ist das nicht!

Gruß
Ari
 
Ey Ari, das war aber alles nett und freundlich ausgdrückt, ist ja sonst gar nicht so deine Art gewesen...

Besonders beim Kuscheln biste doch auch immer so HARSCH...LACH!!! Hicks...;-)
 
Super schnelle Antworten...vielen Dank schon einmal.....
 
Hi und :welcome:

Auch weiterhin die Frage, ich habe einen PC 2,6 GHz, ne Menge RAM u.s.w., bisher Aufnahmen super geklappt,-...gehen da auch Problemlos Mehspuraufnahmen (Drum) ?
Solang die Festplatte, auf die aufgenommen wird in deinem PC eine schnelle (7200upm) ist und nicht die Systemfestplatte ist, sollte das keine probleme machen.

Das sollte in gar keinem Fall Probleme machen. Bei 4-8 Spuren fadisiert sich der PC auf so gut wie jeder Platte. Wie schon geschrieben wurde: man muss schon einen vergleichsweise sehr alten Rechner finden um den mit 8-16 Spuren zum Schwitzen zu bringen.

Solltest du dich für eine PC-basierende Lösung entscheiden, dann schau zB einmal in die Produktbewertung (http://homerecording.de/modules/jvrating/index.php?cat_id=59) da sind einige Soundkarten gelistet und bewertet. Die Luft wird zwar dünn bei 500.- (ich hoffe, in dem Budget sind nicht auch schon die Mikros enthalten? ) aber es gibt einige Lösungen.

Alternativ zu den USB / FW-Lösungen gäbe es auch noch die einer internen Karte mit [g=131]ADAT[/g]-I/O und einem 8x Mikrofonvorverstärker mit A/D-[g=60]Wandler[/g]; zB EMU 1212m + EP84 + PR8IIA -> auch ungefähr 500.-

Einige verbreitete, preiswertere (externe) Lösungen, zu denen du auch hier im Forum zusätzlich zur Produktbewertung etwas finden wirst:
Alesis IO26
Motu 8pre
Presonus Firestudio (Firepod)
Focusrite Pro 10

Viel Spaß im Dschungel!
 
Als ein weiteres Gerät in der <500 Preisklasse kann ich noch die Focusrite Saffire Pro 40 empfehlen.

Zudem sollte noch gesagt sein, dass auch ein Hardiskrecorder in Verbindung mit einem PC und Sequenzersoftware Sinn machen kann. Um mobil zu sein, kann man einen Harddiskrecorder zur Aufnahme nutzen und anschließend die aufgenommenen Spuren auf den PC übertragen und weiter bearbeiten.
 
Nur als Denkansatz wenn Du Erfahrung mit dem Spielen von Pads hast:
Wie sieht es mit BFD aus?
Oder anders gefragt, geht es beim live Drum ums gemeinsame Spielgefühl oder den angestrebten Sound? Bei zweiterem könnte BFD ein guter Kompromiss sein.

Eine ordentliche Aufnahme einer Session braucht ja schon etwas mehr als nen Interface. Grad die Drumabnahme und das Aufstellen der anderen Verstärker/Instrumente unter Berücksichtigung der Laufzeiten, der Raumakustik und des "richtigen" Übersprechens ist keine leichte Sache.
Ich produziere so am liebsten da ich das Studiogefrickel eher langweilig finde aber hol Dir da unbedingt noch ein paar mehr Tipps ab...

Übrigens haben viele Händler inzwischen auch gute Interfaces und Preamps im Verleih.
Ich arbeite auch meist mit geliehenem Zeug weil eh jede Kapelle etwas anderes brauch und ich so immer genau das am Start habe was ich für das jeweils geeignetste halte.
 
Im Prinzip geht es ersteinmal nur um die Drums....da geht es um beides, Spielgefühl und Sound....

Gesamte Band live aufnehmen wird zuviel, dann bräuchten wir 16 Spuren....

Die Drums sollen auf z.B. 6 oder 8 Spuren aufgenommen werden.....so soll es dann auch bleiben...habe also nicht vor die Spuren dann z.b. zusammen zu legen auf eine oder zwei....und danach dann halt die anderen Instrumente und Gesänge aufnehmen....

Ich kenne Interface und alles andere nicht, da ich noch nie damit gearbeitet habe....was geht damit alles ?.... Geht damit das, was ich vorhabe ?

Die Aufnahmen brauchen nicht super brilliant u.s.w. zu sein, relativ gute Qualität reicht....

Klar gibt es viele Probleme was den Sound angeht und man kann alles immer noch besser machen, kostet aber oft auch viel Kohle...

Für viele, viele weitere Tips bin ich natürlich sehr dankbar !!
 
Was Du beim Drum vor allem brauchst ist Druck, schnelle Ansprechzeiten und intakte Obertöne.
Meine Empfehlung bei einer Grundausstattung ist immer solides Handwerkszeug ohne Esoterik und ohne beigemischten Chemiemüll wie es bei Clones aus China gerne gemacht wird.
Konkret heißt das bei Interfaces: RME, Presonus, Focusrite, Motu etc. - also bewährte Markenanbieter.
Für Signale die es verdienen diskrete Preamps nach Geldbeutel. Bei den Mics kommt es sehr auf die Richtung an. Ich würde pauschal zu einem Set aus Shure SM 57 raten und 3 Kleinmembrankondenser bspw von Rode oder Oktavia und die BD triggern. Das ist Minimum für eine ordentliche Aufnahme und sprengt natürlich deutlich den Bereich 500 Euro...
 
Mal prinzipiell....ich habe schon viel Erfahrung mit Equipment und Aufnahmen...habe halt nur noch nie Mehrspuraufnahmen gleichzeitig gemacht.... bis auf die Möglichkeit der gleichzeitigen Aufnahme auf Spuren ist komplettes Equipment vorhanden, selbst eine komplette "groß" PA mit 24 Kanal Mischpult, alles vorhanden....

Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit 16 Spuren gleichzeitig aufzunehmen ? Klar gibt es die, aber was nimmt man da ?
 
Ein bis zwei Motu 828 (Hier zum Beispiel) und vielleicht nen [g=131]Adat[/g] [g=60]Wandler[/g].
Wenn Dein Mischpult etwas taugt dann hast Du ja schonmal genügend PreAmps.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Can
Antworten
1
Aufrufe
22K
humanoid
humanoid

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben