was muss ich alles machen um eine cd rauszubringen?

• Ersteller RedHotChiliSk8er
  • Erstellt am
RedHotChiliSk8er

RedHotChiliSk8er

Reaktionen
2
hallo,
ich und ein paar freunde wollen ein album rausbringen, jedoch sollten wir erst einmal wissen was man dafür den alles braucht...
also natürlcih erstens die lieder, ein cover.
soweit ist glaub ich alles klar. aber wie läuft das dann ab mit nem label oder so was .
ich habe da bis jetzt überhaupt keine ahnung.
gibts vielleicht auch ne gute internetseite dazu?

danke

Ihr braucht einen Vertriebsdeal (machen die Label), das ist sinnvoll, wenn es in sämtliche Läden, Internetshops usw. gehen soll.

Wenns ein kleineres Label ist, müsst ihr einfach gut aufpassen mit dem Vertrag, kann schnell mal ein Abzockgeschäft sein, darauf achten, ob sie auch gute Vertriebswege haben. Auch bei Majors natürlich den Vertrag schön wälzen, falls es denn zu so einem kommt.

Das Label vergibt euch dann auch die Codes fürs Master (ISRC, EAN)

Heute kann man aber abgesehen davon auch schon sehr viel selber erreichen, in dem man auf iTunes lädt und das Internet gut nutzt. Downloadportale sind ja keine Zukunftsmusik mehr, sondern haben die physikalische CD schon ziemlich verdrängt.

Noch einen Tipp, wenn ihr Labels bemustert: Legt denen am besten das fixfertige Produkt vor, oder macht ein wirklich richtig gutes Demo. Die meisten Label entscheiden erst mit dem fertigen Master in der Hand, ob sie einen Deal eingehen oder nicht, gehen quasi kein Risiko mehr ein. Die kleineren noch eher, wenn es sich nur um Vertrieb handelt.

Was man alles beachten soll beim bemustern, findet ihr mit ein bisschen googeln schnell raus.

In erster Linie GELD und ein absout klares Zeil, wohin die Reise gehen soll, soll das Hobby sein und bleiben oder bist du bereit für deine Musik alles zu tun...;-)

Erstmal...es bringt NICHTS eine CD rauszubrignen, wenn dich niemand kennt, es sei denn du hast soviele Gigs, dass du auf diesen deine CD verkaufen kannst, denn über den regulären Handel verkauft heute kaum noch jemand was.

Danach ne vernünftige und professionelle gestaltete Website, sowie ein Profil in allen gängigen Portalen, ala Myspace, Last Fm, Reverbnation usw. wobei Myspace tot ist und keinerlei Rolle mehr spielt.

Dazu kommen professionelle Fotos, eine ebenso professionell aufgemachte Pressemappe, mit Daten zur Band, aktuelle Besetzung usw...da interessiert keine Sau,. dass Elfriede Meierbusch vorher in einer ebenso unbekannten Bands geträllert hat.

Bisher abgelassene Gigs, die Beschreibung des eigenes Stils, möglichst KEINE Pantasiebezeichnungen, die sich zwar witzig anhören können, aber keine Sau interessieren.

Als Promokosten solltest du wenigstens ´ne Summe von 2000-3500 Euro einplanen um auch wirklich jedes interessante Magazin deines Genres abdecken zu können und um ein gewisses Grundrauschen zu erzeugen.

Die Meinung einzig via Itunes seine Musik verkaufen zu können ist ein Hirngespinst. Dann wäre CD Baby eine bessere Wahl, den dort bekommt man zur pysischen Vermarktung noch einen Digitale hinzu und steht nach ca 3 Monaten (solange dauert auch jeder andere Weg) und man ist auch bei Amazon und weiteren Downloadportalen usw vertreten, was aber ohne entsprechenden Werbung auch nichts bringt, ausser der Anwesenheit, die aber als Pflicht angesehen wird.

Finger weg von reinen Online Labels, die machen NICHTS weiter, als das was du mit etwas Aufwand nicht auch hinbekommst.

Labels ansich lassen heute auch die Bands für ihre Leistungen zahlen ODER holen sich auf andere Weise ihr investiertes Geld zurück. Über den Daumen liegen solche Deals in der Kategorie so um die 3500-5000 Euro, hört sich viel an, aber 90 Prozent der Bands zahlen, ist kein Witz. Darin sind dann die grundlegendsten Promokosten enthalten, also 5 Mags etc...;-)
Denk dran, dass in der genannten Summe auch ein entsprechendes Honorar für die labeltätiigkeit enthalten ist. DEIN Anteil an einer verkauften CD über den Handel beträgt derzeit zwischen 1.50 und 2,50 Ruro im Höchstfall brutto, MEHR ist nicht fü die gesamte Band drin, wie du siehst, du musst schon mächtig klotzen.

Mit anderen Worten...es bringt NICHTS ohne entsprechenden Hintergrund.

Auch die Anwesenheit in Downloadportalen reicht SO nicht aus...du musst dich regelmässig professionell bewerben, dich regelmässig im Gespräch halten, mit entsprechenden Aktionen auf dich aufmerksam machen...die Leute sollen DEINE Musik kaufen, warum deine und nicht die von anderen Leuten....du verstehst, was ich sagen will.

Ne CD zu machen ist nicht schwer und gibt dem Künstler zwar ein gutes Gefühl, ABER ohne das andere Dinge parallel laufen bringt eine entsprecheden Vermarktung NICHTS.

Grundsätzlich rate ich auch jedem, seine CD KOMPLETT fertig zu machen nen Tausender zu investieren und damit dann an Labels heranzutreten, nachdem man diese vorher telefonisch kontatiert hat und von der Einzigartigkeit seines Produktes überzeugt und neugiereig gemacht hat. Verschicke niemals ungefragt deine CD´s, das kstet lettendlich nur Geld. Wenn du was verschickst, nur direkt an denjenigen, mit dem du telefoiert hast mit entsprechend formuliertem fehlerfreien Anschreiben...leider muss man an dieser Stelle sagen, was das so abgeht ist unter aller Sau...frage auch nach, was du explizit hinschicken sollst. Bei manchen Labels fliegen Drucksachen gleich raus, bei anderen sind sie wichtig wie Hund...

Merke dir: "don´t call us, we call you"...hörst du nach 14 Tagen nichts, darf man mal freundlich nachfragen....nach 3 Wochen Funkstille ist eigentlich bereits alles gesagt...;-) Da wird dann meistens auch nichts mehr kommen ausser, wenn du Glück hast, ein Standartschreiben mit Absage, verlange jetzt bloss nicht noch die Zurücksendung deiner CD usw...sowas macht man nicht und für so nen Stuss hat niemand Geld übrig.

So oder so, geh vom Klinkenputzen aus...achja...noch ne Sache...geh nicht davon aus, nur weil du nen Deal hast, jetzt plötzlich Rockstar zu werden oder zu sein und achte besonders drauf, dass du nach Ablauf des Deals nicht noch Geldforderungen (Rückläufer) auf dich zu kommen;-)

Langer Text so früh am morgen...örks..KAAFFEEEEEEE

ich und ein paar freunde wollen ein album rausbringen, jedoch sollten wir erst einmal wissen was man dafür den alles braucht.

Ich kann dir nur sagen, was wir gebraucht haben. Ob ihr damit hinkommt, müsst ihr selbst entscheiden:

1. Irgendwas zwischen 200,- und 400,- für ein Wochenende in einem kleinen Projektstudio inc. Mix.
2. Einen Typen, der das vernünftig mastert...je nach Anzahl der Tracks auch so um 200,- Das sollte nicht der Mischer sein.
3. Einen Typen, der euch brauchbares Artwork abliefert (machen wir selbst).
4. Irgendwas zwischen 400,- und 600,- für die erste Auflage CD's im Jewelpack mit 4-Farb-Booklet, Inlay und CD-Print in Graustufen. Die HOFA-Leute nehmen für 500 Stck. 470,-

Also grob über den Daumen 1000,- plusminus 200,-...je nach Aufwand, Eigenleistung und Stärke der Auflage. Wenn man sich für eine komplette Scheibe nur ein Wochenende nimmt, sollte man allerdings einigermaßen sattelfest sein. Das ist etwas eng.

Elvira:
"Rausbringen" kann natürlich bedeuten, bei Labels für einen Vertrag Klinken zu putzen oder sich selbst um Vertrieb und Werbung kümmern. Anderes Paar Schuhe...ist ja oben schon geschrieben worden.

Ganz von Null aus wirds natürlich ein gutes Stück Arbeit, aber ein Versuch ist's allemal wert jede Möglichkeit zu checken. Wobei es auch extrem davon abhängt, was ihr für Musik macht bzw. ob die gerade ins aktuelle (Pop) Geschehen passt oder nicht.

Was ihr sicher auch machen solltet ist ein (oder mehrere) Videos für Youtube und co. Sowas auf die Beine stellen kann man heute ja auch relativ günstig.

Klar ist, mit jedem folgenden Release wird's besser und einfacher, weil ihr Leute kennen lernt und die Lage einschätzen lernt, ist ja auch je nach Land und Gegend wieder völlig anders. Fürs erste Ding müsst ihr einfach nehmen was kommt und bisschen Geld in die Hände nehmen.

Gibt aber auch bessere Deals als die von Insane genannte Beteiligung, wobei für Newcomer sicherlich nicht.

Oder aber ihr macht alles selber und vertickt die Scheibe an Konzerten, Partys, über Streetdealer usw.. haben wir in den Anfängen auch so gemacht. So wird man vielleicht nicht grad 2000 Stück los, dafür gehört euch der Grossteil von dem was abspringt.

Für Newcomer siehts immer beschissener aus, das ist ne klare Sache...Das merkst du doch schon, wenn´s an Gigs geht...Zahlemann und Söhne sind da angesagt, nix mit Gagen ;-)

Den Grossteil der CD´s verkaufst du eh nur noch bei Konzerten, NICHT mehr über den Handel, was übrigens mittlerweile für "fast" jede Band gilt...

Den Grossteil der CD´s verkaufst du eh nur noch bei Konzerten, NICHT mehr über den Handel, was übrigens mittlerweile für "fast" jede Band gilt...

Das stimmt.
Wenn wir nicht so lahmarschig wären, wäre die erste Auflage jetzt schon Geschichte. 10 - 20 Stück kann man nach guten Gigs immer verticken. Oft genug sogar mehr.

also ich glaube ich tendiere da auch mehr zu dem eigenen ding. also ohne label und so.
das ding ist, ich habe ein studio, wo wir auch sehr gute aufnahmen schaffen werden...da mache ich mir am wenigsten sorgen.
für das mastern, klar das werde ich jemand anderen machen lassen.
zu dem hofa zeugs und der gestaltung der cd. gibt es da irgendwelche vorlagen von den vormaten her? steht das alles bei hofa auf der page?

vielen dank schonmal für so viele tipps und antworten

zu dem hofa zeugs und der gestaltung der cd. gibt es da irgendwelche vorlagen von den vormaten her? steht das alles bei hofa auf der page?

Ja.
Die haben sämtliche Spezifikationen als PDF's hinterlegt.
Die bekommt man über das Menü, in dem man sich den Auftrag zusammenstellen kann.

ulala .. ich hab mir das grade alles angeschut und fühl mich erlich gesagt ein bisschen überfordert. also ich hab ja keine ahnung von bildbearbeitung etc.
kennt jemand von euch jemanden der einem sowas preisgünstig anfertigt . es muss auch nicht das mega komlizierte cover sein.

also ich glaube ich tendiere da auch mehr zu dem eigenen ding. also ohne label und so.
das ding ist, ich habe ein studio, wo wir auch sehr gute aufnahmen schaffen werden...da mache ich mir am wenigsten sorgen.
für das mastern, klar das werde ich jemand anderen machen lassen.

vielen dank schonmal für so viele tipps und antworten

Auf jeden Fall...investiert dann noch zeitlich einige Berichte und Interviews, Reviews usw in entsprechenden MAgazinen und ihr habt schon ne recht gute Basis. Sowas ist allerdings Pflicht, damit ihr dann auch mal nachweisen könnt, in Magazinen erwähnt oder promoted worden zu sein.

Achte aber drauf, auch hier nicht blind zu verschicken, denn viele Mags gehen schon dazu über, für simple Reviews Kohle zu verlangen, KEIN Witz!

kennt jemand von euch jemanden der einem sowas preisgünstig
anfertigt . es muss auch nicht das mega komlizierte cover sein.

Sorry...ich mache das auch nicht so oft und benötige für unser eigenes Cover schon ziemlich lange.
Um sowas "für Kleines" mal eben rauszuhauen, bin ich nicht gut genug.

ulala .. ich hab mir das grade alles angeschut und fühl mich erlich gesagt ein bisschen überfordert. also ich hab ja keine ahnung von bildbearbeitung etc.
kennt jemand von euch jemanden der einem sowas preisgünstig anfertigt . es muss auch nicht das mega komlizierte cover sein.

Sowas macht jeder Grafiker nach entsprechendem Stundensatz...

...sowie ein Profil in allen gängigen Portalen, ala Myspace, Last Fm, Reverbnation usw. wobei Myspace tot ist und keinerlei Rolle mehr spielt.

Naja, selbst ein "totes" Myspace zieht immer noch mehr als Networks, die immer schon in der zweiten Reihe standen, wie z.B. Reverbnation. Trotzdem sollte man nichts auslassen und ruhig auch solche Plattformen nutzen. In erster Linie aber Myspace, Facebook und Last FM. Dort sind nämlich auch die Hörer.

Ansonsten frage ich mich, wieso man als unbeschriebenes Blatt noch Lust haben soll sich aufs sinkende Schiff zu begeben. Wer unbedingt Medien-Kram um sich herum braucht, um glücklich zu werden, sollte es mal mit der Games-Branche probieren. Die Musik-Ecke ist ein schwarzes Loch, das viele tolle Menschen magnetisch anzieht, um ihnen anschliessend das Herz zu brechen. Wir schwirren in der Tontechnik, im Radio, bei Mags, als DJs oder bei Labels herum, in der Hoffnung entweder unserer Berufung nachzugehen oder wenigstens Geld auf Nebenschauplätzen zu verdienen. Es wird aber kaum noch irgendwo Geld mit Musik verdient. Vieles läuft über Ehrenamt oder Praktikum. Folglich ist auch für Musiker nichts da. Wenn man sich das Budget ansieht, das unser Label für die Promo einer Band übrig hat, dann muss man fairerweise dazu sagen, dass der Band mit den zur Verfügung stehenden Kontakten mehr geholfen ist.

Wenn man es schafft die Erwartungen an der Realität anzupassen und nicht Leib und Leben in einen verqueren Traum investiert, kann man durchaus heil und mit reichlich Spaß aus der Nummer herauskommen. Immerhin kommen ja vielleicht immer die gleichen 20 Nasen zu euren Gigs. Dann macht ihr es halt für die, anstatt für 2000 pro Stadt. Aber passt Aufwand und Arbeit diesen Verhältnismäßigkeiten an, sonst macht ihr euch unglücklich. Sprich - brennt doch erstmal eine CD mit selbstgestaltetem Cover.

Es gibt da übrigens noch so ein Phänomen ...viele neue Bands meinen, sie könnten die Underground-Phase einfach überspringen. Direkt alles an Geschützen auffahren. Monsterproduktion, grosse Auflage, dickes Banner, eigenen Techniker usw. ... das sind diejenigen, die am ehesten auf die Schnauze fallen. Lieber eine stabile Holzhütte, die Wind und Wetter trotzt, als eine Villa ohne Fundament.

Jep, so in der Art siehts eben aus....die Veränderungen sind ÜBELST spürbar, der Markt ist völlig üersättigt und Woche für Woche kommt immer was nach. als Band musst du heute um jeden einzelnen Käufer kämpfen, wenn man so will.

Dennoch ohne ein gewisses Mass an Promo gehts eben nicht...dazu gehören Online Radio ebenso wie Magazine usw...auch wenn letztere auf Dauer auch verschwinden werden.

Dennoch ohne ein gewisses Mass an Promo gehts eben nicht...

Wenn man mit seinem Zeug ein wenig an die Sonne will ja...

...man kann aber auch einfach eine CD aufnehmen wollen, damit man nach Gigs nicht immer blöd aus der Wäsche gucken muss, wenn einer nach Konserven fragt.

muss insane da beipflichten.

im techno siehts ähnlich aus.

gab wirklich ne zeit wo mit platten geld verdient wurde.
die zeit is vorbei.
die besten studioalben bringen nix wenn man keine bühne betritt.

die einzige echte promo die funktioniert ist spielen spielen spielen und so viele fans wie möglich gewinnen.

die musik ist die visitenkarte der band oder des acts geworden und keinen cent mehr wert.
für die show allerdings kann man was verlangen wenn die gut ist.
um so mehr fans man sammelt um so mehr klingeln die kassen mit gagen, ticketverkäufen und t-shirts.

man muss den fans einen richtigen kult bieten. das bedeutet nicht nur kreativität in die songs legen sondern viel mehr in die show drum herum.
coole witzige you tube videos. verrückte aktionen. einfach stilvoll durchdehen und den rock n roller spielen. wenn der fan stolz is ein fan von euch zu sein dann habt ihr alles richtig gemacht und mit der zeit steigt auch der absatz.

am anfang muss man halt viele eigene veranstaltungen machen in der eigenen region und sich stück für stück ausbreiten.

die cd produktion als visitenkarte sehen die man immer in der tasche haben sollte.