Was mich hier bei vielen Leuten und zum Thema "Qualität" aufregt.

N

NULL

Guest
Hallo Freunde,

ich bin total frustriert. Aber nur weil ich das Gefühl habe, das ich keine befriedigende Antwort bekomme. Deshalb schreibe ich das, was mich schon sehr lange ärgert.
Danke an alle, die sich zwar nicht bei bestimmten Geräten auskennen, aber trotzdem helfen wollen. Muss das was die Meisten haben oder „meinen zu haben“ unbedingt das beste sein?
Selbst in dieser kleinen Community hört jeder anders. Trotzdem: Hören alle Mackie?
Sind meist hohe Preise wirklich nötig? Wie groß ist der Spielraum für den hörbaren Qualitätsunterschied?

Angefangen hat es damit, das ich nur einen anderen Mixer brauche…

Analog-Digital, Mackie-Behringer,
richtig überzeugt bin ich immer noch nicht. Wie gut schlecht ist denn alles?

Ganz Ehrlich: Ich hatte mit Behringer Geräten fast immer irgendwelche Probleme, die meist schon wegen der Verarbeitung auftraten, so daß ich mich häufig wunderte, wie die durch die Qualitätskontrolle gekommen sind. Ist aber bei anderen Geräten auch schon passiert. Irgendwo gebe ich Behringer Recht, wenn die behaupten: Es geht auch günstiger zu Produzieren.

Ich habe noch einen Soundcraft (den ich nicht so gut finde-ist auch schon älter) und den MX8000 bei dem ich mit der Qualität der Aufnahmen eigentlich ganz zufrieden bin. Es könnte besser sein, aber damit kann man leben und keiner hatte sich über meine Arbeiten beschwert. Gut, die Motu [g=60]Wandler[/g] sind OK, aber die meisten Meckern wegen dem MX8000. Mit einer guten Verkabelung, hat man eine menge Freiheiten. Ich bin nicht Arm, aber auch kein Verschwender, denn die Geräte fressen alle richtig Strom. Ich zahle alle 2 Monate 400,- Euro Strom und aussehen tut's hier wie in einer Ritterburg. Einen Haufen Geräte brauche ich meist gar nicht und nun will ich Platz schaffen und einen kleineren 16 Kanal Mixer.

Steckt hinter dem Mackie eine Offenbarung - garantiert er Dir Erfolg?
Wenn ich jetzt mir die techn. Daten Anschaue sehe ich zwar den Unterschied, aber ich kenne den Mist mit dem Streben nach etwas viel besserem. Dann stellt man fest, daß man plötzlich nur noch Müll hat und nur noch blechen kann. Da muss man einen Kompromiß schließen oder wirklich das Geld dazu haben. Andererseits gibt es viele Instrumente die schon etwas Eigenrauschen haben, was man aber schon etwas wegkaschieren kann. Es gibt viele mit schlechterem Equipment, dessen Unterhaltungswert viel höher als irgendein professionelles vollgestopftes Profistudio ist. Viele benutzen schon leicht rauschende Samples oder irgendeinen Mörder-[g=23]Distortion[/g]. Es gibt viel Geräte, die wohl nach einem Jahr ausgedient haben - und das wohl nur an Popularität. Was gestern der Renner war ist heute für die meisten "Müll". Ist ja schlimmer als beim Wettrüsten. Ganz Ehrlich, der Mackie sieht nach gar nichts aus und hat für viel Geld wenig Funktionen. Man freut sich vielleicht über den "Namen". Der klingt Brillanter. Hat wenig Rauschen? Wer von Euch hat denn mal die Teile in der Praxis verglichen?
Ist der Behringer denn wirklich so eine Firma, die eigentlich unbrauchbares herstellt?
Ich kenne eine menge Leute, die heiße Luft machen und wenn man bei denen ins Studio schaut, sind die zum größten Teil auch nicht die Kings – haben weder SuperEquipment noch wirklich Ahnung - oder haben ein Super-Equipment und was die machen, will keine Sau hören.
Mein Material sollte so OK sein, das ein A&R Manager erst einmal vom Sound auch was damit anfangen kann und nicht gleich durchzappt und das ganze schnell vergißt. Der Sound sollte deshalb schon ganz gut sein.

Ich will nicht irgendwelche Protzteile haben, sondern das was wirklich Notwendig ist um eben meine Arbeiten vorzeigen zu können und das hatte ich auch schon ohne den Mackie realisiert. Genauso mit dem Motu, sage ich, das es Probleme gibt, behaupten sehr viele, das ich mich falsch entschieden habe und eine RME besser ist (Nicht in diesem Thread - ich war hier schon unter andere Namen Mitglied gewesen).
Ich will damit sagen das ich mir nicht sicher bin, ob die meisten in der Lage sind, wirklich ein Urteil zu fällen und die Qualitätsunterschiede genau kennen. Jeder Händler erzählt auch etwas anderes.

Warum verschlechtere ich mich bei der Qualität und wie wirkt sich so etwas aus?

Man hatte schon über meinen Behringer MX8000 meckert, man sagt auch, das der Motu 24 I/O gut ist. Gut, jetzt sage ich mir, was nützt mir der Motu 24 I/O, wenn der MX8000 so schlecht ist! Über meine Ergebnisse hatte noch nie einer gemeckert – geschweige gewußt, was ich für ein Equipment besitze. Es passiert meist nur, wenn ich den Namen Behringer oder irgendein Produkt derer – erwähne. Das passiert mir mit anderen Instrumenten genauso. Wenn Du nicht gleich das beste hast, wird es immer irgendeinen geben, der darüber etwas auszusetzen hat und nach einem Jahr ist eh schon alles veraltet. Das ist Blödsinn. Es gibt grobe unterschiede ob ich mit einer Soundblaster ZS oder mit meinem aktuellen Equipment arbeite. Das ist zu hören und die Qualität ist eindeutig schlecht. Diese Aufnahmen kann man wirklich nirgendwo abgeben PUNKT. Wenn ich mit meinem XV-88 und Zusatzkarten – wo man Orchester Pur haben sollte - arbeite, dann würde ich die Qualität (XV-88 -> MOTU 24 I/O + SamV8 Pro) auf nicht sehr gut einstufen. Der MX8000 dazwischen macht da auch nichts mehr falsch. Jetzt kommt’s: ich kann zwar mit dem Mixer noch etwas rausholen, und etwas Edler klingen lassen, aber das Ur-Signal ist, – da kann ich noch so drehen - eigentlich nicht so das „Wahre“. Ich habe aber bemerkt, daß viele Konsumenten den Unterschied gar nicht hören. Ich kenne auch eine menge Produktionen, wo ich fast genauso viel Rauschen, wie bei meinen Aufnahmen oder – sogar mehr höre.
Aber: Wie viele haben eine „Abgegurkte“, „Stinknormale“ oder eine „10 Jahre alte Stereoanlage“ oder die falschen Lautsprecher und merkt gar nicht ob Du einen Mackie hast. Selbst Discotheken sind nicht auf den allerneusten technischen Stand. Genauso ist das jetzt der Hit mit dem Surround. So viele kümmern sich um diesen Surroundblödsinn und stellen hohe Ansprüche. Selbst Jean-Michel Jarre bekommt schlechte Kritiken für seine Arbeit – und man höre doch lieber die normale Stereoversion.
Welcher Konsument hat sich alles ausgemessen und alles so aufgestellt, so daß er wirklich Surround hört, wie es nötig wäre? Es dürften noch nicht einmal zwei Leute nebeneinander sitzen. Ich will damit sagen, daß es schon Richtungen und allgemeine Regeln gibt, die dafür sorgen, daß sich überall alles soweit ordentlich anhört. Obwohl sich einige – mit entsprechenden Warnungen auf der CD-Hülle, nicht unbedingt an die „Norm“ halten.
Ich drücke jedem einen Equalizer in der Hand und jeder stellt ihn anders ein. Diesen Trick hatte ich mehrere Male ausprobiert um herauszufinden, was der „Konsument“ hören möchte.
Und siehe da, jeder will es anders hören. Jeder selektiert sich sein Lieblingsinstrument. Was Du vielleicht mühsam in den Hintergrund gebracht hast, holt sich der Konsument wieder vor und hört Sachen, die Du gar nicht gemeint hast. Es gibt einige, die in ihrer Produktion Ihre Instrumente „Sauber“ gewählt haben und es so wiedergeben, wie es die meisten hören wollen – ohne das der Konsument irgendeine Frequenz zu selektiert und diese hervorheben möchte.
Alles stimmt. So habe ich erlebt, das übermäßige Arpegs auf Synths bei vielen gut ankommen aber viele das auch lästig finden können. So muss man sich „seine Fangemeinschaft“ für „seinen Sound“ finden. Es kommt eben auch auf die Produktionsrichtung an, was man für ein Equipment wählen sollte oder auch „KÖNNTE“. Ich hatte mich mal hier im Forum über einen Test halb totgelacht. Jemand stellte die Ergebnisse vor und man sollte es den Gräten zuordnen und er hatte sich Zeit für die Auflösung gelassen. Und siehe da, ich hatte nicht schlecht gelegen, aber war total überrascht, wie schwer es doch ist (auch hier bei mir mit verschiedenen Leuten) die Wahl zu treffen, was besser ist und was nicht. Einige hatten sich mit der Antwort zurückgehalten um sich nicht zu blamieren.

Dieser Unterschied kann Tausende von Euros im Equipmenteinkauf ausmachen. Das wäre NICHT NÖTIG. Ich kann es mir auch nicht leisten, alles vom Feinsten und das neueste zu haben. Ob „Superbillo-Röhre“ oder das teuerste – manchmal achten die Leute nur auf den Text und wenn der nur durch den „Telefonhörer“ gequakt wird. Ich Denke, es gibt so „Universalwerkzeug“ wo man alles einigermaßen mit machen kann und soweit OK ist. Natürlich kann ich nicht so eine Produktion wie bei Madonna oder Rod Steward hinlegen – die ja mit wirklich sehr wenig, sehr viel erreichen.
Aber es gibt viele „Mittelklasseteile“ im Equipment, die man viel „Billiger“ vom Preis (eben vom anderen Hersteller) haben könnten. Viele werden aber belächelt, oder nicht für voll genommen, wenn Sie nicht das „Angesagte“ haben.

Der hörbare Unterschied ist manchmal nämlich gar nicht ganz so groß und „man macht nicht nur Musik für den Musiker“.

Jetzt meine Frage: Hat jemand schon mal den [p=271]Behringer DDX3216[/p] ausprobiert und festgestellt, das dieses Gerät schlecht ist? Fällt es durch den „normalen“ Schnitt glatt durch?
Kann man es wirklich nicht gebrauchen? Kennst Du den hörbaren Unterschied (nicht von den Technischen Blättern und der Optik).

Ich möchte endlich eine ehrliche Antwort.

Vielen Dank
Tom-George

ganz kurz "wenig zeit":

ein mackie hat einfach gewaltige micpreamps.. die sind so geil, da kann sogar ein [p=96]rme quadmic[/p] etc. einpacken..

gute [g=60]wandler[/g]= transparenter, direkter sound..

ich kann dir konkret sagen, dass ich das erste demo mit ner creative audigy aufgenommen hab und wir jetzt 2 terratec EWS88 haben.. immernoch kein highend, aber einiges besser.. der sound kommt voller, direkter etc.. einfach besser..

und das grösste manko meiner meinung nach sind die preamps der behringer, die wirklich nicht gut sind.. => wenig [g=105]gain[/g] möglich, wenig headroom und halt einfach "klanglich" nicht so doll wie ein mackie.. macht live vielleicht nich so ein unterschied, aber im studio sehr wohl..

ebenso das [g=105]gain[/g]-staging *danke weapon-x*.. am bus hängen dann halt 10 spuren und die DA [g=60]Wandler[/g], busleistungs auslegung, netzteil etc. nicht so dolle sind, klingts halt bescheidener als mit nem mackie...

aber auch mit nem behringer kann man musik machen;) keine angst:)

Kann ich irgendwie nicht unterschreiben worüber du dich ärgerst.

Hier sitzen halt viele Leute zusammen, zwischen denen es enorme Unterschiede in Professionalität und Wissen gibt.

Denke, wenn ich hier zwei Mic-Preamps oder ähnliches zum Vergleich hätte die preislich 500e auseinander liegen, würd ich trotzdem nur erahnen können wo die Unterschiede liegen.

Wenn hier Tips zu lesen sind, dann meist in verbindung mit "für den Anfang tut es aber auch ein Billo-Teil von Behringer" - auch versehen mit "Aber leg lieber 50e drauf und du kriegst was von Alesis".
Kann nichts falsches daran finden. Vergleich das mal (wenn du es kannst/kennst) mit einem
Forum für Computer(spiele)hardware......

Vielfach werden von den Leuten die einen Thread eröffnen auch noch die Fragen viel zu ungenau gestellt (vllt auch aus Unwissenheit) - a la "Ich brauche ein gutes Mic, Tips?"

Und so weiter und so fort....

Alternative für dich, - wenn du dich nicht auf Tips verlassen willst: Zeugs bestellen, 14 Tage testen und zurückschicken wenns Kagge ist. Am besten halt eine Version aus der unteren Region deines Budgets und eine aus dem oberen (Halt für den Vergleich).
Liess die AGBs der Versandhäuser - bei vielen ist die Rücksendung sogar kostenlos.

Gruesse,
Z

ärgere dich nicht - konzentriere dich aufs musik machen und kreativ sein - das ist wichtig - ein guter song ist auch in schlechter qualität ein guter song - ein schlechter song ist in high end quali trotzdem high end scheisse

Hi Tom-George,

vorab: Deine Frage kann ich nicht beantworten, weil ich das Teil nicht kenne.

Deinen Frust kann ich auch nicht nachvollziehen. Du willst eine völlig objektive, absolute Aussage über Qualität. Das ist meines Erachtens utopisch.
Da es bei Aussagen zu Produkten um eigene Erfahrungen geht, sind diese immer subjektiv geprägt. Das sollte man als Leser eigentlich wissen und berücksichtigen. Genauso sollte man als Leser wissen, wie man Postings á la "Ich habe gehört, dass" zu bewerten hat, nämlich als recht belanglos, da noch nicht mal eigene subjektive Erfahrung dabei ist.
Dann kommt jeder mit verschiedenen Geräten anders zurecht, jeder hat verschiedene Ansprüche, macht verschiedene Musikrichtungen und kann verschieden gut mit dem Equipment umgehen. Der eine kommt prima zurecht, den anderen störts, wenn die EQs jedes Mixerkanals sich nicht gleich anhören, was man wiederum erst mit sehr guten Abhörmöglichkeiten feststellen kann.
Und wer hat schon 5 verschiedene Mischpulte oder Recording-Karten zuhause, die er alle miteinander vergleichen kann? Das kannst Du aus meiner Sicht nicht erwarten.
Wenn Du Dich ausrüstungsmäßig verbessern willst, dann hilft es nichts, Du musst Dich halt selbst umfassend informieren und auch mal selbst Geräte im Profi-Shop antesten und vergleichen. Die Beiträge in diesem Forum sind mehr oder weniger gute Entscheidungshilfen, aber nicht mehr. die Entscheidung musst letztlich Du selber treffen. Und die Verantwortung trägst Du auch selber dafür.

Gruß Rainer

EDIT: Ich habe gerade Deinen A/D-Mixer-Thread gelesen. Ich find die Beiträge von malek, Weapon_X und thomasevil sehr hilfreich.

Hallo

@EarlGrey

genau das wollte ich nicht hören. Mir geht es darum, ob man dieses Gerät im Studio integrieren kann - egal wie bunt - egal ob für Links- oder Rechtshänder oder ob ich mit dem besser von der Bedienung klarkomme. Wenn es danach geht, brauche ich einen Riesenmixer - will ich aber nicht, sondern ob zum Beispiel der DDX3216 wirklich Müll ist sodaß man den wirklich nirgendwo einsetzen kann. Ich möchte einen kleineren Mixer, der weniger Strom verbraucht und bei dem Preis könnte man die Vorzüge des Digitalen nutzen. Utopisch ist da nichts. Es gibt bestimmt verschiedene Musikstile, wo man den vielleicht oder ganz gut einsetzen kann ohne durch seine Sound-Qualität aufzufallen.

Ich rede auch nicht von 5 verschiedenen Mixern, sondern von zweien, wobei ich meine - oder der Meinung bin, das viele den Unterschied gar nicht hören. Wenn der Name Behringer nicht erwähnt wird, meckert auch keiner. Sollte man aber einen gewaltigen Unterschied hören, das die Qualität nicht gut ist, dann ist die Frage eh hinfällig. Nur viele geben ein Ergebnis aufgrund der Antihaltung gegen Behringer ab und das ist keine ehrliche Meinung, wenn derjenige der die Meinung abgibt - das nicht selbst ausprobiert hat. Hinzu kommt, das ich gerne Wissen möchte, ob Semiprofis oder Profis auch was aus dem DDX rausolen können und das Ehrlich zugeben.

Bisher kenne ich zwei Leute mit einem DDX, die sagen, das der Super ist, haben aber noch nie eine Aufnahme zustande gebracht. Da nützt mir die Aussage wenig.

Was ist eigentlich ein Profishop? Die Fragen was Du ausgeben willst - plötzlich ist alles Profi. Das ich die Verantwortung für den Sound trage ist mir schon klar. Nur meinen viele, das ich die Entscheidung teffe. Ist aber nicht so, sondern der Konsument. Deshalb will ich mich im Bereich des akzeptablen - unauffälligen bewegen - vielleicht sogar finanziell günstiger.

Eine "Subjektive" Meinung ist für mich dann OK, wenn das in der Praxis vor dem Publikum oder ähnlichem ausprobiert wurde oder damit schon Produziert wurde und man behaupten kann, das keiner etwas gemerkt hat.

Aber es ist nun mal so, das viele meinen, das ich mich verschlechtere - aber das Gerät niemals ausprobiert hatten. Eine Soundqualität - nur aufgrund eines Firmennamens zu beurteilen, finde ich im allgemeinen ungerecht und für mich unbrauchbar.

Trotzdem Danke auch für Deine Meinung.

@Hintermann
finde ich Lustig - stimmt. Aber sollte der Song gut sein, wäre das doch angenehmer wenn der Sound schon stimmen würde. Soundqualität sollte von vornherein schon soweithin OK sein. Man muss ja nicht nur den Hit krönen.

@Norz
genau - legst Du 50,- Euro drauf und hast was von Alesis. Ich will nicht Schriftzüge kaufen.
Garantieren Herstellernamen undbedingt "die" Qualität?

Gruß Tom-George

ich habe mal einen live mischer bei einem (gemeinsamen) gig getroffen - der hatte das [p=271]Behringer DDX3216[/p] und hat es für den live mix benutzt (konnte nix negatives feststellen) - jedenfalls hat er gesagt, dass er das teil auch zum recorden beuntzt und damit hoch zufrieden ist....wie gesagt, info aus 2ter hand :)

Hi

ich finde es ist ab einem gewissen Punkt egal welches Equipment man benutzt wenn man die notwendigen Fähigkeiten und gute Ohren hat. Ab einem gewissen Punkt meine ich damit qualitativ besser als manches Lo End Equipment. Bei Behringer ist nicht alles gleich Schrott! Die Kopfhörerverstärker, Patchbays, [g=131]ADAT[/g] [g=60]Wandler[/g] und auch das Digitalpult sind aus meiner Erfahrung wirklich brauchbar und gut für das Geld. Die Qualität ist wirklich so, dass ich es bedenkenlos empfehlen kann. Richtig kritisch wird es bei den Mischpulten (MX8000 ist als Routingzentrale allerdings auch okay) und grossen Teilen der Peripherie (Compressoren und EQs sind ebenso furchtbar wie die Mic preamps) Allerdings muss man immer schauen wie weit man bezüglich seiner eigenen Fähigkeiten ist, ein Anfänger würde keinen Unterschied zu hochwertigerem (weniger Rauschen, weniger Klangeinbussen) Equipment feststellen!
Sicherlich ist es im Ansatz nicht verkehrt zu sagen,d as der Endkunde es eh nicht hört, da man keine Musik nur für Musiker macht.aber es ist schon hörbar, denn auch der "dumme" Endkunde hört irgendwie, wenn etwas besser und differenzierter klingt..halt "fetter und breiter".......Um diese Ergebnisse zu erzielen braucht man mit nötigem Know How ab einem gewissen Punkt auch entsprechend gutes Equipment. Ist man sich der deutlich teureren Neuanschaffung jedoch nicht sicher liegt es wohl eher daran, dass man noch nicht in der Lage ist ein "Mehr" an Qualität wirklich zu erkennen und zu nutzen!

Hallo Tom-George,

ich habe hier in diesem Forum zwei grundlegende Dinge erfahren:

1. Man bekommt wertvolle Tips, wie man seine Recording Methoden
und sein Equipment sinnvoll verbessern kann.

2. Man bekommt zu einer Frage mind. 162 verschiedene Meinungen.

Stelle Dir doch mal die einfache Frage, ob Du mit Deinen musikalischen
und soundtechnischen Ergebnissen zufrieden bist.

Wenn die Antwort ja ist, dann stehe halt zu Deinem verwendeten Equipment
und lass Dich nicht verwirren.

Wenn nein, dann liegt es entweder an fehlenden musikalisch/handwerklichen
Dingen oder Dein Equipment ist eben doch nicht ganz geeignet, Deine
Soudvorstellungen umsetzen zu können.

Mal ganz lapidar ausgedrückt: Wenn man nicht singen kann, dann hilft auch kein
U 87 und kein Urei weiter, dann ist Aufrüsten der Schritt in die falsche Richtung.

Speziell zum Thema Behringer kann ich sagen, daß ich selbst jahrelang mit einem
Eurodesk recorded habe und, in aller Bescheidenheit, mein Sound sich nachwievor
hörenlassen kann.
Aus den hier gemachten Erfahrungen heraus, würde ich heute jedoch auf anderes
Equipment zurückgreifen und das hat u.a. mit bestimmten Details zu tun, die
ich dann doch nicht mit einem Behringer Preamp oder EQ hinbekommen würde.

So schaut`s aus. :)

Gruß Frank

Hi!

Vielleicht willst Du ja sowas lesen:

Ich hatte ein DDX 3216. Die Audioqualität hat mich persönlich zufrieden gestellt, keine Beanstandungen, der Preis ist bei dem Funktionsumfang ungeschlagen. Die Aufnahmen sind gut geworden (für meine Ohren...), wie gesagt. Ich persönlich habe den besseren Rauschabstand der Preamps von anderen Pulten zwar messen können - aber nicht heraushören.
Aber ich schrieb ich HATTE ein DDX 3216 - inzwischen hab ich's nicht mehr. Die Gründe dafür lagen nicht so sehr bei den üblichen Audioeigenschaften des Pultes, sondern in "Kleinkram":
Erstens - die Main-Outs rauschen. Auch wenn man alle Fader runterzieht (inklusive Stereosumme) - es blieb immer ein wahrnehmbares Rauschen. Aber: Die Control-Room-Outs sind ja analog regelbar in der Lautstärke, damit wird auch das Rauschen mitabgesenkt, so dass man es nicht mehr in den Monitoren hören kann; ein Übel also, dass sich umgehen lässt...
Zweitens - der Lüfter (Was hat überhaupt ein Lüfter in einem 'professionellen Studiopult' zu suchen? Darf man dabei schon von einem Konstruktionsfehler sprechen? Meine Meinung...). Er ist wirklich nicht laut, aber erzeugt einen (zumindest für mich) hörbaren Luftstrom. Ich habe einige erfolgreiche Versuche unternommen, dieses Problem in den Griff zu bekommen (Lüfter ganz abgezogen (hat mir der Behringer-Support empfohlen...), Drehzahl vermindert, Lüfter ausgetauscht...), aber Nebenwirkung war IMMER, dass in den Control-Room-Outs auf einmal ein hohes Pfeifen entstand, wenn man den Lautstärke-Regler nicht am Rechtsanschlag hatte...
Drehte man ihn aber voll auf und regelte an der Stereosumme die Lautstärke, rauschte es wieder (siehe Erstens...)
Als ich dann auch noch bemerkte, dass das integrierte Netzteil Störgeräusche (nicht im Signalweg - direkt hörbar!) produzierte, wenn irgendwo ein Signal am Eingang anlag, entschied ich mich für den Verkauf...

Fazit für mich: Mir produziert das DDX zuviele Nebengräusche außerhalb des Signalwegs. Aber ein anderer Studioaufbau könnte das Lüfterproblem schon abschwächen und schon ist es tolles, kompaktes und sehr günstiges Pult.

Ich habe jetzt übrigens ein 02R. Das ist auch gut (und hat keinen Lüfter...), kostet aber auch mehr und ist erheblich größer.

Meine Meinung ist: Man muss (leider) immer alles selber hören und ausprobieren! Man selbst entscheidet ja quasi rein subjektiv ob ein Gerät "geil" klingt oder "scheiße". Der Micpreamp der dem HipHopper eine Offenbahrung war, ist für den Rocker wohlmöglich rausgeschmissenenes Geld. Der eine möchte quasi rauschfreie Aufnahmen und nichts sonst, der andere schwört auf seinen selbstgebauten EQ, der zwar eine kleine Simulation der Niagarafälle erzeugt aber eben den "richtig echten Biß in die Axt zaubert"! Beispiel aus meiner Erfahrung: Ich nutze Live ein älteres HK Target-Pult: Ich hatte immer Schwierigkeiten mit dem Mischer (im Zusammenklang mit DER Base des Drummers und DEM benutzten [g=116]Mikrofon[/g] und über DIE verwendete PA) eine ordentlich fette Base hinzukriegen, trotz halbparametrischem 4-Band-EQ usw. Einmal musste ich die Drums dann über ein noch älteres, billiges Samick-Achtkanalpult mischen - mit unpräzisem Dreiband-EQ und angelaufenem Gehäuse - Krawumm! Geile Base...

Alles, was Leute meiner Ansicht nach in Foren tun können ist: Erfahrungsberichte und Meinungen äußern die Dich vielleicht dazu animieren, Dir mal ein bestimmtes Gerät näher anzugucken. Aber vielleicht gefällt Dir dann 'der ultimative Super-Kompressor' gar nicht...

Kauf Dir halt das, was Dir selbst gefällt und ausreicht. Wenn Du mit dem 8000er zufrieden bist, was soll's?

Liebe Grüße,
Yes

Da muss ich mich meinem Vorredner anschließen: ich hab zwar kein Behringer Equipment beim Aufnehmen (wohl aber im Proberaum ;) ), aber ich nehm trotzdem billiges her: die Micpreamps meines Yamaha AW-4416 sind (angeblich) nicht so der Hit und auch der SM Pro Audio SM-Pr8 schlägt wohl auch keinen [p=97]RME Octamic[/p]. Und? Da ich noch nicht so die Erfahrung habe reicht mir das Zeug völlig aus, falls ich mal (also ich selbst und nicht irgendjemand anders) feststelle, dass ich was anderes will, dann kann ich mir das immer noch kaufen. Solange ich aber mit dem Ergebniss zufrieden bin bleib ich bei meinem Zeug. Ausserdem hab ich ja, obwohl alles sagen, dass es nix taugt, auch Edirol Monitore und t.bone Mikros, und für mich ist das Ergebniss immer noch in Ordnung, und ich hab nicht ganz soviel Geld reingesteckt.

@ yes:
ja,sowas wollt ich auch lesen.ich habe sehr viel gutes über das ddx3216 gelesen und es ist in top produktionen verwendet worden.hätte ich die knete flüssig,würde ich es kaufen. ich habe nicht viel von behringer,aber was ich hab,ist für den preis okay.
lg proff :)

hej brainsaw:
habe das sct 2000 (geiles mic :D ) und die edirol ma 10d direkt am [g=126]spdif[/g]. bin lecker damit zufrieden!

@proff: meine Rede, im Augenblick sehe ich keinen Grund zum Aufrüsten.

Hallo Musikfreunde,

das waren jetzt mal so interessante Antworten, mit denen ich auch etwas anfangen kann. Die Sache mit dem Lüfter und dem Pfeiffen hatte ich - so glaube ich, mal irgendwo gelesen. Klar ist, das ich nichts basteln möchte. Ob es ein guter oder schlechter Mixer ist, soetwas kann möchte ich mir nicht kaufen. Die Sache mit dem Rauschen habe ich soweit in den Griff bekommen. Wenn man zu sehr darauf achtet, hört man so etwas überall. Dafür werden die Samples - soweit möglich, nachbearbeitet. Bis zu einem gewissen Grad nehme ich das Rauschen auch hin. Da ich die Nachbearbeitung am anderen Rechner - ohne Mixer mache, sollte dort spätestens nichts mehr zu hören sein. Macht ein Mixer da blödsinn, muss er weg - alles schon gehabt.

Nun, ich wollte mich nicht von der Qualität nicht unbedingt verbessern, nur eine "Kleinere" und "Stromsparende" Alternative und mich nicht gleich verschlechtern.
16 Spur Digital mit RME und Erweiterung usw. bekommt man für weniger als 1.200,- Euro. Wäre an sich OK. Ich hatte mal für meine Drums einen UB2442FXPro. Sollte ausreichen, aber das war wirklich ein Schnarchesel. Das Rauschen hatte mich gestört, genauso wie der Virtualizer. Den habe ich gleich wieder verkauft. Dann sagte man mir, das es an der Bedienung oder "Montagsgerät" haperte. Dann hatte ich den noch einmal gekauft und bin zum gleichen Ergebnis gekommen. Kein Brummen, sondern das laute Grundrauschen auch bei Synths und nichts weiter dran. Der MX8000 ist nicht unbedingt so gut, aber das ist noch ok. Ich möchte den nur wegen seiner Größe und seine Stromfresserei nicht mehr Nutzen. In diesem Fall geht der Motu erstmal nicht raus, sondern ich suche nach einer Alternative, denn die Sache mit dem Lüfter hatte ich nicht mitbekommen. Der Rechner ist unter Verschluss und das MX-Netzteil steht im anderen Raum, da ich keine Kabine für Gesang haben wollte. Das würde bestimmt stören. Selbst meine Super-50 Jahre-Leise-Garantie-Lüfter (keine 50 Jahre Garantie, sondern Pabst Lüfter) machen nach 1,5 Jahren so langsam lautere Geräusche.

Im Grunde kann ich mir teure Sachen leisten und hatte auch schon viel verkaufen müssen, weil ich zu voreilig war. Mit den Musikgeschäften ist das so eine Sache, da hatte letztens einer Bassgitarre sich einen Ausgedröhnt, dass ich keine Monitorboxen in Ruhe testen konnte. Dann hatte der Verkäufer ewig am Telefon gehangen und mit freunden rumgegackert und jedes mal ein Gesicht gezogen wenn man mal eine Frage hatte, da hat man keine Lust mehr. Die meisten Angestellten bekommen Ihr Geld - ob die was verkaufen oder nicht. Das ist eine ganz neue Mentalität. Ich habe in vielen Geschäften einiges erlebt. Ich möchte nicht Wissen, wie viele eigentlich durch falsche Werbeversprechungen und Blind einfach etwas kaufen, was sich nach kurzer Zeit als Reinfall entpuppt und das mit Verlusst wieder verkauft wird.

Ich freue mich deshalb also, wenn ich Qualitativ gute Antworten bekomme. Mit Aussagen, mit denen ich auch etwas anfangen kann und Vor- und Nachteile kennenlerne.

Es ist nicht einfach die richtigen Musikfreunde zu finden, die mal etwas ausführlicher berichten. Ich habe mir viel Mühe gegeben, etwas Aufsehen zu erreichen und nun auch gute Antworten bekommen. Ich hoffe, das aber noch etwas nachkommt.

Vielen Dank für Eure Mühe.

Gruß Tom-George

Tom-George schrieb:
Es ist nicht einfach die richtigen Musikfreunde zu finden, die mal etwas ausführlicher berichten. Ich habe mir viel Mühe gegeben, etwas Aufsehen zu erreichen und nun auch gute Antworten bekommen. Ich hoffe, das aber noch etwas nachkommt.

Sorry, Tom-George, aber da muss ich jetzt mal Kritik an Deiner Art loswerden.

Du hattest in dem anderen Thread lange über Deine allgemeinen Vorstellungen und Ziele über vorzunehmende Änderungen philosophiert, u.a. auch geschrieben, dass Du Dich noch nicht mal für die grundsätzliche Alternative digital / analog entschieden hast und dann die Frage gestellt:

Was kann man denn da machen gibt es eine bessere Lösung - vielleicht von einen anderen Hersteller?
DARAUF hattest Du auch gute und passende Antworten erhalten.

Damit warst Du nicht zufrieden und startetest diesen Thread, in dem sich erst herausstellt, dass Du eigentlich einen Erfahrungsbericht über das [p=271]Behringer DDX3216[/p] haben möchtest.

Warum fragst Du das denn nicht gleich, damit auch allen klar ist, was Du willst? Stattdessen kanzelst Du die auf Deine ursprüngliche Fragestellung bezogenen Beiträge als nicht hilfreich ab. Und dann noch dieser Spruch von Dir. Das finde ich daneben. Du brauchst nicht extra Aufsehen zu erregen, Du brauchst nur klar zu schreiben, was Du willst.
Sind wir heute vielleicht etwas zu egozentrisch?

Gruß Rainer

@Tom-George
Irgendwie wird mir nicht ganz klar, worauf du eigentlich hinauswillst.
Ich persönlich denke eigentlich nicht, daß ich "schlechtes" Equipment sehr schnell raushören kann.
Klar, Behringer EQs klingen wirklich eher schlecht, aber ich kann nicht sagen, "Hey, da hört man voll die schlechten Behringer EQs raus". Schließlich könnte das was ich als schlecht empfinde auch ganz wo anders herkommen (schlechter Grundsound, oder vielleicht gar nicht der Behringer EQ verwendet, sondern irgendein [g=8]Plugin[/g], usw., gibt viele Möglichkeiten).

Ich denke Behringer ist zum reinen Summieren von Signalen (ohne Einsatz der EQs und der Mic-Preamps) echt ok, aber wenn ich wirklich extern mischen würde (also das Pult quasi auch als Klangerzeuger verwenden würde) würde ich mir wohl auch eher ein Mackie Pult zulegen (habe selbst Behringer Eurorack MX2004A).

Aber wahrscheinlich ist es so, daß man einfach (ohne das zu wollen) eine gewisse Erwartungshaltung hat. Wenn man liest, daß ein "schlechtes" Instrument verwendet wurde, meint man viel eher dieses auch rauszuhören.

Wenn ich ein neues Lied den Leuten zum "Fraß" vorwerfe schreibe ich deswegen erstmal gar nix zum Equipment dazu.
So wurde schon ein Pro 52 für einen Virus gehalten.
Andererseits habe ich auch schon mal geschrieben, daß ein Virus verwendet wurde, und als Antwort bekam ich, daß da wohl noch viel mehr aus dem Sound rauszuholen wäre.
Wenn ich geschrieben hätte daß es sich um einen Superwave P8 handelt (Freeware [g=89]VSTi[/g]) hätte man mir vielleicht zum tollen Sound gratuliert. Vielleicht aber auch nicht...
:D

Wie auch immer, um noch mal zu Behringer vs. Mackie zurückzukommen: Ich denke schon daß da ein großer qualitativer Unterschied ist, aber es kommt natürlich auch immer drauf an wie man das einsetzt (ob eben wie gesagt mit EQs u. allem drum und dran oder nur zum summieren) und vor allem auch darauf ob man das Gerät überhaupt einzusetzen weiß.

hej tom-george,
für längere threadbeiträge brauch ich erst dsl,welches ich seit monaten bestelle,heut morgen ist schon mal der splitter gekommen,mal schaun wann das modem eintrudelt.
Service-Wüste Deutschland fällt mir auch immer wieder auf,vor allen Dingen im Musikbereich.meinen lokalen dealer such ich gar nicht mehr auf,zuviel inkompetenz und desinteresse,verkaufen ja,service irgendwann....ich bin auch dienstleister und muß oft an 3 dingen gleichzeitig arbeiten :? ,scheint aber nicht die regel zu sein.

@EarlGrey: "Sind wir heute vielleicht etwas zu egozentrisch?"

Ja, da hast Du recht. Habe ich auch bemerkt.
Ich werde mich bessern. Ich habe es mir zu Herzen genommen und verstanden.

@Despistado
Ich arbeite sehr viel mit EQs und die sind so ziemlich das wichtigste neben dem Routing.
Die CueMixconsole, die ja mit dem Motu Mitgeliefert wird, sollte ja den Mixer ersetzen.
Nun, wie ein Instrument sich später anzuhören hat, entscheide ich schon vor der Aufnahme.
Wenn ich Live spiele, dann brauche ich den Mixer - ganz Klar. Für normale Aufnahmen kam
bereits der Vorschlag, gleich in den Motu zu gehen. Das hatte ich alles schon gemacht.
Hilft nichts, denn ich kann nicht auf die EQs und andere Geräte zugreifen.
Der Rechner ist ja auch nicht immer an.
Egal ob Gesang oder pumpender [g=118]Bass[/g] - alles passiert vor der Aufnahme.
Durch spezielles Routing werden verschiedene Geräte durchlaufen.
Eigentlich ein ausgeklügeltes System, was man nicht anfassen sollte.
Dadurch das ich richtig abspecke und auf wenige Busse reduziere, könnte dieser Mixer endlich ausgetauscht werden.
Ich schaue mir das mal mit dem Mackie heute mal an.

@proff
ich dachte auch immer, das gerade Deutschland sich mehr für Service und Dienstleistung mehr einsetzen sollte.
Wenn man das so sieht, könnte man meinen, das es allen doch zu gut geht. Dagegen sprechen aber die Zahlen
der jährlichen Pleiten. Alles nur Scheinwirtschaft?

Danke an alle.
Digital ist ersteinmal gegessen.
Ich versuche mal was über den Mackie zu finden und frage dann nocheinmal nach.

Gruß Tom-George

Manch einer hier im Forum zaubert tolle Sounds nur mit 'nem Notebook und 'ner externen Low Cost Soundkarte und die vielen Ohs und Ahs darauf führen diese Diskussion eigentlich ad absurdum. Will sagen, es gehört nicht nur Technik dazu, sondern schlichtweg 'ne gute Portion Gehör, Musikgefühl und Spaß. Oft ist weniger mehr (jaja, "Ich bin auch fürs Phrasen dreschen, sie haben's verdient").

Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters (oder im Ohr des Hörers). Mir gefallen dumpfe und röhrende Gitarren, die voll abgehen auch besser als glasklarer langweiliger Synthpop.

Ich habs z.B. mal gehabt, daß ich mal kurzerhand nach 'ner Mucke mit'n Sänger von der Band verschwunden bin, die am selbigen Abend spielte. Wir haben uns (nur mit 'ner Munti bewaffnet) im Backstage in irgend 'nen Raum verkrochen und "unseren" Blues improvisiert (Munti und Singsang). Man, das dauerte gar nicht lang, waren 5-10 Leute drin und haben mitgemacht! Nix Technik, nur Herzblut und es hat Spaß gemacht! Spaß kommt nicht durch irgendein Hightechgerät, sondern von Innen!!

Also wenn Du mit Deinem Zeug zufrieden bist, behalts, sonst bist Du nie zufrieden!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben