Was macht einen Sänger aus?

  • Ersteller holgmann
  • Erstellt am
Da waren die Antworten aus dem Forum aufschlussreicher als der Duden.
 
Der Rolling Stone wählt die 500 besten Alben, und wer ist vorne? Bob Dylan mit "Blonde on Blonde". Der Rolling Stone wählt die 500 besten Songs, und wer ist vorne? Bob Dylan mit "Like a Rolling Stone".

Was macht also einen guten Sänger aus? Er muss nölig klingen. ;)

Aber ernsthaft, ich mag solche Stimmen. Bob Dylan, Randy Newman, Tom Waits, (der noch untrainierte) Elvis Costello... Das ist mir alles tausend mal lieber, als die hochgezüchteten Pseudo-Soul-Koloraturen
von Mariah, Whitney, Celine und Co. Man muss ja schon gar nicht mehr die Musik hören, um zu erkennen, dass man das fürchterlich findet. Es reicht die Videos mit ausgeschaltetem Ton zu sehen. Wenn die Unterlippe der Sängerin zittert, ist es besser, den Ton ausgeschaltet zu lassen.
 
Zustimmung.

Es waren übrigens 500 SONGS... und wie nicht anders zu erwarten hätte ich alles ganz anders gemacht. ;) Kann man so echt nicht stehen lassen...z.B. 23x Beatles...man kanns echt übertreiben...und wo war Tom Waits? Wo Tori Amos? Nenene...

Aber ok..das is jetzt Off Topic
 
Ich habe da noch ein anderes Ergebnis in Erinnerung, bei dieser "besten 500 Alben aller zeiten" Wahl.

Platz 1 Beatles - Sgt. Pepper
Platz 2 Beach Boys - Pet Sounds

Na wie auch immer.

Gruß Frank
 
@thaukelt:

Das ist mir alles tausend mal lieber, als die hochgezüchteten Pseudo-Soul-Koloraturen von Mariah, Whitney, Celine und Co.

Also, Mariah Carey fand ich damals teilweise ziemlich gut, aber heute macht sie IMO nur noch Mist - der übliche RnB-Kram halt.
Whitney Houston macht doch heute eh nichts mehr, oder? Da gibt es doch weit schlimmere Sängerinnen.
 
1.wenn eine band auf der bühne steht, und alles guckt nur auf den sänger, dann hat der alles was ein sänger braucht.
2. seine lieder

bis denne menne
 
Mir fällt jetzt eine Anekdote ein:

Meine Band hat vor kurzem bei einem Bandwettbewerb mitgemacht, wo es um einen Auftritt auf einem kleinem Festival ging. Unter anderem wurden da auch Punkte für den Gesang vergeben, und ich hab' im nachhinein die Bewertungsbögen bekommen. Die Jury waren alles junge Hupfer im Punk bzw. Rockbereich, nichtsdestotrotz Musiker. :)

Sänger mit einer Ausbildung, Sänger die Töne getroffen haben haben durchschnittliche Noten bekommen. Bei manchen Sängern kann man von Tönen im eigentlichen Sinn nicht sprechen. Die haben bessere Noten bekommen.

Und die Moral von dieser Geschichte (sofern man von solchen Veranstaltungen überhaupt etwas lernen will): Es ist für den musikalischen Laien, Musikkonsument, Hobbymusiker anscheinend nicht so wichtig. Viel mehr zählt eine glaubwürdige Darbietung, dem Fankreis entsprechend aufgebautes Image und Getuhe. Weiters ist es anscheinend ratsam altbewährtes zum 1000-mal zu kopieren.

Wir haben anscheinend einen zu guten Gesang gehabt und sind ausgeschieden. :)

Grüße don_huberto
 
Hi!
also hab das gesangsforum grade entdeckt und musste mich sofort anmelden ;)

ein richtiger sänger?

schwierig....auf jeden Fall Emotion. wenn man sieht wie bspw. Vedder die Augen schließt und und loslegt isses egal, ob da grad ein unmenschliches quieken herauskommt, oder die schönste Stimme der Welt(wie eigentlich meißtens ;))
Aber man muss natürlich sagen, dass er auch die Möglichkeiten hat diese Emotionale Stimmung zu erzeugen. Menschen mit weniger Stimme haben ja quasi gar nicht die Mittel dazu, deswegen: warum kein unterricht? Aber dann auch nur um die EIGENE Stimme voll nutzen zu können...ohne Charakter kein Sänger.

Interessant find ich, dass die meißten "charakter-stimmen" die rauchigen, tieferen sind(Waits, vedder usw.)...Meinungen?
 
Hi,

auf jeden Fall die Stimme, die Motivation und vor allem muss er/sie fühlen, was er/sie singt.
Man hört es ungemein raus, wenn ein Sänger/-in keine Emotion in einen Song packt.

Also --> feel it, baby!!!!!!!!! :) :eek: :p
 
Was macht einen Sänger aus?

Im Zeitalter der Jamba-Klingeltöne: Der amtliche Pitchshifter.

@Steelyard: Du meinst wahrscheinlich den amerikanischen Rolling Stone. In der deutschen Best-Of war Dylan vorne.
 
Freddy mercury hat auch immer behauptet er hätte noch nie gesangsunterricht gehabt.. dafür ordenltich was im arsch.. vielleicht hatte er drum so ne tolle stimme..

==> ausprobieren geh;) *gggggggg*
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
14K
Schludi
Schludi
HannesBieger
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
46K
gonzo9juli
gonzo9juli
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
373
Recording.de
Recording.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben