Was macht diese Snare aus?

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am

Grummelrocker
Grummelrocker
Moderator
Ex-Rockstar
Teammitglied
Registriert
02.01.03
Beiträge
8.971
Reaktionen
2.773
Punkte
18.236
Hallo zusammen,

Unter findet sich der aktuelle Rage-Song "Never Give Up", den sie in deutsch auch bei Stefan Raabs Bundesvision Songcontest spielen.

Die [g=149]Snare[/g] darin gefällt mir außerordentlich gut (sofern sich das über YouTube beurteilen lässt).
Frage an die Mix- und [g=149]Snare[/g]-Profis: Von der verwendeten [g=149]Snare[/g] und den Mikros abgesehen, kann man eine *grobe Richtung* heraushören wie die [g=149]Snare[/g] bearbeitet wurde?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E
Engineer4U
Registriert
29.10.08
Beiträge
756
Reaktionen
87
Punkte
1.033
Das ist ein Sample. Wahrscheinlich wirklich nur EINS.
Find ich ziemlich eindeutig.


Ansonten zur Bearbeitung (grobe Richtung):


Fetter Push um 220 HZ rum, Kompression
 
soundguy
soundguy
Registriert
28.11.06
Beiträge
1.945
Reaktionen
12
Punkte
2.094
fast 80er jahre...ist ja wieder modern ;-)
 
S
Sacred_Divinity
Registriert
09.12.08
Beiträge
173
Reaktionen
0
Punkte
181
Bei den Slate-Drums sind einige Samples dabei, die recht ähnlich klingen, bzw. sich durch etwas EQ-Arbeit genau so einstellen lassen.
 
tylerhb
tylerhb
Registriert
26.07.04
Beiträge
5.441
Reaktionen
1.927
Ort
Bremen
Punkte
11.329
Jo, das ist absolut 80s, leider klingt der [g=108]Hall[/g] nicht blechern genug. :D

Für mich auch eindeutig ein Sample, sowas sollte in jedem älteren Drummodul drin sein. Ansonsten irgendein Sample einer 14x8 [g=149]Snare[/g] suchen und am besten noch runterpitchen. Höhen am EQ rein und tonnenweise [g=108]Hall[/g].
 
Grummelrocker
Grummelrocker
Moderator
Ex-Rockstar
Teammitglied
Registriert
02.01.03
Beiträge
8.971
Reaktionen
2.773
Punkte
18.236
tylerhb schrieb:
Jo, das ist absolut 80s, leider klingt der [g=108]Hall[/g] nicht blechern genug. :D

Für mich auch eindeutig ein Sample, sowas sollte in jedem älteren Drummodul drin sein. Ansonsten irgendein Sample einer 14x8 [g=149]Snare[/g] suchen und am besten noch runterpitchen. Höhen am EQ rein und tonnenweise [g=108]Hall[/g].

Das ist doch mal ne Aussage :D
 
W
Wolfgang
Registriert
13.12.06
Beiträge
17.959
Reaktionen
32
Punkte
20.111
Das ist ein Sample, aber nicht nur eins...
 
E
Engineer4U
Registriert
29.10.08
Beiträge
756
Reaktionen
87
Punkte
1.033
OK, es sind vieleicht mehrere Samples gelayert.

Zumindest wurde nicht sehr viel Wert auf "echt" klingende alternierende Samples gelegt.

Ist bei Metal aber normal. Bei Rage sowieso.
 
randy
randy
Registriert
16.12.02
Beiträge
5.444
Reaktionen
80
Punkte
44.809
Hehe,

das ist ja voll oldschool :D

Also abgesehen davon, dass ich den Song langweilig und die [g=149]Snare[/g] billig finde, denke ich, dass ist eben eine tiefe Blechsnare mit viel Teppich ist, die stark kompimmiert wurde... :?

Also, ich finde eig. nix Besonderes an der [g=149]Snare[/g]. Und, ja, bei den SSD sind solche Snares dabei. Wenn du willst, schicke mir die Midispur und ich schicke dir die Sanre :D



Grüße, Randy
 
micha255
micha255
Registriert
24.01.08
Beiträge
922
Reaktionen
1
Punkte
1.070
Ich meine dieses Teil ist - zumindest sehr ähnlich - im TD-20 Modul (Roland) mit dabei, das Preset heisst glaub ich irgendwas mit "80er Rock". Genau kann ich es im Moment aber nicht sagen, da ich nicht im Studio bin.
Klingt aber, als wären da zudem noch mehr Samples drin.
 
Grummelrocker
Grummelrocker
Moderator
Ex-Rockstar
Teammitglied
Registriert
02.01.03
Beiträge
8.971
Reaktionen
2.773
Punkte
18.236
@Randy: Aktuell habe ich keinen direkten Bedarf. Aber vielleicht könntest Du mir auch einfach mal eine kleine Wave-Datei mit einem Snareschlag schicken? So für später :D
ingoPUNKTkolbÄTalsionPUNKTde
 
T
TheRemix
Registriert
14.08.07
Beiträge
264
Reaktionen
70
Punkte
513
Moin!

Untenrum ist die [g=149]Snare[/g] ordentlich geboostet, der Frequenzbereich, in dem der Teppich klingt hat auch noch ein paar dB spendiert bekommen
Beim [g=108]Hall[/g] noch auf die Länge achten, dass die Hallfahne nicht in den nächsten [g=149]Snare[/g]-Schlag reinmatscht.

Gruß, TheRemix
 

Ähnliche Themen

Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
99
sixstringwarrior
sixstringwarrior
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
152
NorthernDecay
NorthernDecay
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
92
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
158
pitto
pitto
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
128
moonbooter
moonbooter
 

Aktuelle Beiträge


Oft gelesene Themen

Oben