was machen um rap "druckvoller" zu machen

• Ersteller PhatJam
  • Erstellt am
PhatJam

PhatJam

Reaktionen
5
ich wollte ma fragen was ich machen kann um mein rap druck voller zu machen ?
irgendein [g=322]compressor[/g] zwischen hauen ??? wenn ja welchen (einen kaufen ?)
und wie siehts aus beim abmischen ???
irgendwas doppeln ?
effekte benutzen ? wenn ja welche ? bitte um hilfe !

mein jetziges equip
SPL GoldMike
Mxl v69 (bald akg c3000b)
m-audio 24/96
dazu angebliche high endkabel von thomann

bin für jede hilfe dankbar !

PhatJam
:D

und bitte nur ernstgemeintes !

hi
so ein equioment und kein druck bzw. plan von mixen :roll:

natürlich komprimieren und doublen in jeglicher vorstellbaren variante und natürlich auch anständig einrappen.

mal ne Frage am Rande so rein Interesse halber: Lieber ein SP C1 oder das AKG C3000b?

Mxl v69 (bald akg c3000b)

Das MXL gegen das AKG??? 8-/

Ich mein nicht das das MXL jetzt das Maß aller Dinge ist (was auch nichts schlechtes heissen sollte), aber gegen das AKG... Ich persönlich mag dieses Micro nicht unbedingt.

Übrigens beantwortest du dir die Frage schon fast von selbst.
Sauber und DRUCKVOLL rappen ist das was sowieso schon mal passen sollte... Die Aufnahme sollte auch schon "gut aussehen".

Gruß gfmo

hi bens
ich kenne beidem habe n c1 und behaupte es kommt auf die stimme an :D
(mag persönlich trotzdem das akg n bissl mehr)

grüße

ich hatte mal nen studio projects und sage nur pfui nie wieder ! das mxl hat mir auch noch so gefallen deswegen jezz entschlossen für billig geld von bensommerfeld das akg zu kaufen :) aber desto trotz antwortet ma lieber bitte

hmm.. vielleicht könntest du dich vorher voll fressen und besaufen, kurze verdau pause einlegen und dann einrappen.

oder du kaufst dir sowas:
AMAZING PRESSURE 3000

:D

@justchill :D :D

du hast doch alles gesagt komprimieren und doublen!

sorry, aber irgendwas muss man im leben auch selber machen, da nützt es auch nicht sich neue hardware zu holen!

omg das hat damit nichts zu tun ? ich hab eine normale frage gestellt wie man es druckvoller machen kann bzw mehr quali aus dem zeug rauszuholen kann ? das heißt nich das kein druck oder so vorhanden is ! man man man solangsam werden alle foren gleich bescheuert 8-/

Kauf Dir einige Skripte hier bei Audioworkshop, für 15€ ist das nicht zuviel verlangt. Da steht alles drin, was du wissen musst.

Ansonsten Suchfunktion. Man kann nicht mal eben so auf die Schnelle das Abmischen erklären :)

Generell: Du brauchst erstmal nicht unbedingt einen Hardwarecompressor oder einen Hardware-EQ, es sei denn, du willst unbedingt nochmal Geld ausgeben.
Mit guten Software-Plugins erreichst Du schon eine Menge (z.B. die Kjaerhus Classic Reihe oder sequenzerinterne Plug-Ins).

Zur Funktionsweise und wie man diese am besten einsetzt: Suchfunktion und Skripte. Genauere Fragen werden Dir hier gerne beantwortet.

Gruß,

Obi

kauf dir das Skript "Hip Hop Producing Workshop" gibts hier auf der seite zu bestellen.
oder ein buch über recording/mischen

du scheinst doch schon grob zu wissen was man machen muss.

was willst du den genau wissen? wie man die geräte/plug ins einstellt? das kann man nicht pauschal sagen...

@phatjam

jo sorry von meinerseite,
ich meine grundsätzlich das gleiche wie obiwahn und habe mich nur grober ausgedrückt... :)

wenn du ne "normale" frage hast antwortet man dir gerne!

grüße

Hmm OK...

wie nimmst du denn auf!?

1. Solltest du deine Parts sauber einrappen.

2. Solltest du deine Parts sauber doppeln.

D.h. du solltest versuchen so synchron wie möglich und exakt das selbe noch mal über die andere Spur zu rappen. Ob du bei dem recorden der Dopplungsspur (der 2. Spur die du einrappst) die 1. Spur laufen lässt oder mutest ist dir überlassen. Ich perönlich lasse sie mitlaufen weil man dann beim recorden schon merkt ob es passt oder nicht. Und so geht weniger Zeit verloren.

Tip: Markiere dir auf dem Zettel auf dem dein Text steht, wo du atempausen machst.

3. Solltest du Add-Lips einrappen.

D.h. du solltest die letzten Wörter bzw. Silben einer Line (einer Zeile) wieder synchron auf einer 3. Spur einrappen.
Wenn du willst kannst du auch noch eine 4. Spur anlegen und noch einmal die selben Add-Lips einrappen um mehr Druck aufzubauen.

Tip: Beim abmischen kannst du eine Spur links und eine rechts laufen lassen. Also auf Mono. Ist ein netter Effekt.

4. Solltest du vielleicht noch eine Atmo-Spur (Atmo steht für Atmosphäre) recorden.
D.h. du kannst ein par "Yeahs" und "Yes" und "Yo" und was weiß ich einfügen um ein bischen mehr Leben in deine Parts zu bringen. Aber mache diese Spur eher leise und im Hintergrund laufen.

Dann hast du schonmal die Grundlage geschaffen um einen Part mit Druck zu versehen.
Allerdings solltest du wirklich drauf achten das alles synchron ist. Sonst hört es sich nicht gut an. Und man hat einen gewissen [g=108]Hall[/g]-Effekt in der Aufnahme. Das kommt dadurch weil die Spuren halt ein par millisekunden versetzt sind. Aber das kann man auch schneiden und verschieben. Das erleichtert zwar die Arbeit aber ist halt nicht das wahre.

Nun kannst du einen [g=322]Compressor[/g] drauflegen und je nach Stimme abstimmen. Vielleicht noch ein DeEsser. Aber das kommt ganz auf die Stimme an. Probier einfach ein bischen rum und verschiebe die Regler. Ich denke eine gute Einstellung im Kompressor ist die höhen und tiefen hervorzuheben und die mitten zimelich low zu halten.

Aber ich weiß nicht welches Programm du benutzt.

Und noch was. Wenn du Hook's (Refrains) recordest achte darauf das sie sich von den Parts abheben. Also nehm ruhig 4 Hauptspuren auf und packe vielleicht ein Delay oder so etwas drauf. Kommt aber immer ganz drauf an ob es ein Deeper oder ein Battle Track ist.

Ich hoffe ich konnte der weiter helfen.

Ruhrpott 4 Life.

Ja und die Antwort auf deine Frage ist mit nem Kompressor!

Einfach schon von vorne herein leicht (!) komprimiert aufnehmen, dann nochmal komprimieren dazu noch x-beliebig viele Doublespuren zum betonen im Panorama verteilen usw. Die auch komprimieren, das Ganze dann nochmal komprimieren und dann - zur Sicherheit - am besten nochmal komprimieren, dann dürfte es ordentlich [g=147]pumpen[/g]...

Mehr Qualität bekommste durch Übung und Erfahrung, zwei wichtige Begriffe in deinem weiteren Streben nach vollkommenen Vocals und Beats und Mixes und Frauen (das gehört zwar nicht zum Thema aber da ist es genau so)...

Letztendlich stellt sich mir die Frage wer bescheuert ist/wird/war/ sein sollte, denn deine Antwort wird a) durch die Suchfunktion b) in diesem Thread (!) und c) durch jede Menge Literatur im iNet mehr als zur Genüge beantwortet...

edit: Wo soll ich bitte bei meinem Kompressor die Höhen und tiefen beeinflussen? Also entweder du meinst nen Multibandcomp oder aber du meintest EQ oder aber du machst irgendwas maaaagisches....

nein es geht mir dadrum halt jezz auch ma ans abmischen ran zu setzen :) es soll ja nich nach 2-3 tagen perfekt sein sondern nach und nach die quali immer etwas verbessern,es geht mir halt um quali verbesserung und das der track sich nach mehr druck anhört ich werde mir mal die plugins besorgen und dann ma sehen !

PhatJam

zum glück gibt es hier doch noch paar leute die helfen :)
freut mich

Hey Mann,

ich bin stolz auf meinen 1. Beitrag indem ich jemanden geholfen habe.

Assauer das hat mir schonma sehr geholfen
THX an die die probiert/geholfen haben

Alle wollten wir helfen ;)

Moin,

wundert mich'n Bisschen, das die meisten hier so auf komplettes DOPPELN bei Hip-Hop abfahren. Das gibt schon eher den "weichgespülten", kommerzielleren Sound. Empfehle, nur stückweise zu doppeln; etwa an Stellen, die eine besondere Betonung bekommen sollen... komplette Dopplungen bei Hip-Hop ergeben schnell den berüchtigten Moses P-Sound (vgl. "Twilight Zone"). Ansonsten: Schön komprimieren (bei der Aufnahme & im Mix) und vielleicht mal nen kleinen Raum auf die Stimmen legen. Fettet auch an, ohne dass die "Direktheit" verlorengeht.

Grüße,

Tomstein.

Das MXL gegen das AKG???

Kollege PhatJam hat arge Probleme mit seinem MXL V69 gehabt - in Kombination mit seinem Goldmike hat das Micro auch bei niedrigstem [g=105]Gain[/g] oft übersteuert - ist auch allgemein bekannt bei dem Mikro dieses Phänomen.
Darüber hinaus war er persönlich mit dem Gesangssound seiner Stimme durch das Mikro nicht zufrieden und hat nach nem Mikro gesucht, das weniger höhen-, dafür unten rum betont ist - und in der Preisklasse, die er anpeilt, ist da das C3000B keine schlechte Wahl.

Jedenfalls nochmals meine allgemeinen Tips (obwohl ich gewiss kein HipHop Experte bin):

- Möglichst nah ans Mikro ran beim Rappen - Rapper wollen ja meistens auch "nah" und "vorne" klingen
- Mal mit Dopplungen und Verdreifachungen experimentieren - viele Rapper legen ihre Stimme auch mal nach links/rechts oder lassen eine der gedoppelten Stimmen ganz minimal zeitversetzt laufen, um das ganze anzufetten.
- Das Thema "Kompressor" und "[g=108]Hall[/g]" sollte man sich natürlich intensiv zu Gemüte führen - aber nicht nur beim HipHop.
- Sich in nen gescheiten Sequenzer reinarbeiten und nicht unbedingt mit Audition abmischen - dat is ja da net das Gelbe vom Ei mit [g=77]VST[/g] Plugins zu arbeiten in der Software. Lieber in ne gute Freeware wie
Reaper reinarbeiten.

Und auch sehr wichtig: Nicht unbedingt auf fertige, schon "totkomprimierte" Beats seinen Gesang abmischen wollen - dat is sehr schwierig, den da gescheit einzufügen:) Gilt aber nicht nur für HipHop - Abmischen ohne alles als Einzelspuren verfügbar zu haben, ist immer ein Thema für sich - je nachdem wie viel Platz für die Stimme im Instrumental ist.