was ist schuld? soundkarte oder mischpult?? (anfängerfrage die 2te)

  • Ersteller white_coffin
  • Erstellt am
white_coffin

white_coffin

Registriert
05.07.04
Beiträge
31
Reaktionen
0
Punkte
42
hallo zusammen,

nachdem des mit meinem letzten thema so gut hingehaun hat, probier ichs gleich nochmal ;-). also ich hab mir heute die delta 1010 für 298,- flocken bestellt und glaube bzw. hoffe, dass ich die anschaffung nicht bereuen werde.

Ich habe versucht mit meiner „noch eingebauten“ on board soundkarte und dem behringer eurorack etwas aufzunehmen.

spur 1 (kleines drum-present) hab ich zuerst aufgenommen.
dann spur 1 abspielen lassen und zeitgleich spur 2 (keyboard) eingespielt.
wenn ich jetzt aber spur 2 solo anhören will, dann hab ich im hintergrund doch des getrommel von spur 1.

wisst ihr vielleicht wovon das kommt bzw. wie ich das beheben kann und woran des liegen könnte?

ich hoffe natürlich sehnlichst, dass auch dieses problem auf meine alte on board soundkarte zurückzuführen ist. da ich ja bald die delta bekomm, hätte sich das somit von selbst erleidigt.

wie dem auch sei, danke schonmal im voraus für eure hilfe.

mfg
michi
 
pfff also entweder bin ich noch zu sehr im Tran oder du müsstest deine Beschreibung mal noch ein wenig konkretisieren.....
 
hi,

kannst du in der aufnahmesteuerung deinen line in als einzel aufnahme selektieren oder gibts dort nur wave zum auswählen und in der wiedergabesteuerung alles ausschalten was nicht wave ist, so müsste es gehen.

gruß :pint:
 
Hi Mirko_sch,

ich nehme an, dass ich deinen Fehler kenne, weil ich den als Anfänger auch mal gemacht habe.

Warscheinlich hast du den Ausgang deiner Sounkarte mit dem Tape In des Racks verbunden, um über das Rack deine 1. Spur mithören zu können. Wenn du das getan hast, wird das eingehende Signal allerdings auf der 2. Spur mit aufgenommen. Du musst also den Ausgang deiner Soundkarte z.B. mit dem Verstärker deiner Stereoanlage verbinden um über dessen Kopfhörerausgang mitzuhören. Oder gegebenenfalls über den Kopfhörerausgang deiner Soundkarte, soweit vorhanden.

Gruß Dylan
 
Meinen Fehler..... ich hab doch garnüschd gemacht :-( :-( :-(

Das einzige was ich mir vorzuwerfen hätte wäre das mein Kaffee noch nicht fertig was als ich den Thread gelesen hab
 
Hi Mirko_sch,

hatte auch noch keinen Kaffee, sorry

Gruß Dylan
 
Da muss ich grade mal nachhaken:

Hab früher auch mal ein Behringer Mischpult gehabt...und den gleichen Fehler gemacht. Bei ner Gesangsaufnahme hatte ich immer meine Instrumental-Spur, die nur im Kopfhörer zu hören sein sollte, mitaufgenommen...Naja, das Mischpult hatte ich eh verkauft; habs zuwenig benutzt!

Wollte aber jetzt trotzdem mal fragen:
Ist es nicht möglich über den MIC Preamp des Mischpults Gesang aufzunehmen, und dabei das "Instrumental (oder Song...oder halt worüber man aufnehmen möchte)" aus dem Kopfhörer zu hören, der ebenfalls mit dem Mischpult verbunden ist?
(Dabei geht natürlich das Ausgangssignal der Soundkarte ebenfalls ins Mischpult und natürlich auch wieder raus!)..

Also so:

Soundkarte -- Mischpult (Instrumental)
-----------------+ Preamp (soll aufgenommen werden)
-----------------+ Kopfhörer (hören)
Soundkarte -- Mischpult (nur Preamp zurückgibt)

Wenn mans ja mit dem Kopfhörerausgang des Receivers (etc.pp) macht, brauch man ja kein Mischpult...ein NUR Preamp wäre ja da die bessere Lösung!!!

totheX
Questionheimer
 
Sollte gehen...schickst das was du aufnehmen willst auf einen Aux und greifst den mit der Soundkarte ab......nur so mein erster Einfall, geht bestimmt auch einfacher/anders
 
Wie "schlimm" ist das Getrommel im Hintergrund? Einfache Soundkarten zeichnen sich nicht gerade durch eine gute Übersprechdämpfung aus, Übersprechen zwischen Ein- und Ausgängen, den Eingängen untereinander usw...

Um dies auszuprobieren, einfach mal keine Verbindung vom Ausgang der Soundkarte zum Mischpult herstellen (nicht mithören).
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben