Was ist ein Panorama? Newbie Frage....

• Ersteller Mithrass
  • Erstellt am
Mithrass

Mithrass

Reaktionen
0
Hi,

in der Überschrift stehts ja schon. Mach grad so nen Online Workshop bei Amazona und da ist beim Thema [g=365]Synthesizer[/g] immer die Rede von Panorama...

Position eines Signals im Raum.

... bzw links/rechts auf der Stereoachse :)

ahhh...links rechts auf der Stereoachse = links rechts im Spektrum? mann ...soviele Fachbegrifee ;)

Ne...Spektrum is wohl falsch....

also ich soll grad nen schwebenden Klang mit mehreren gegeneinander verstimmten Oszis hinbekommen. Damit der Sound net matschig wird soll ich die Oszis im Panorama verteilen. Wie kann ich die auf der Stereoachse verteilen..arbeite grad mim FM7...

Panorama im Stereobild ist die Zuordnung eines Signals/Instrumentes in einem theoretischen 180° Feld,wie Deine Ohren hören und Deine Augen sehen könnten,ideellerweise. Du brauchst einen Mischer (an. od. dig.) um das Signal in der Stereobreite zu positionieren,[g=108]Hall[/g] und Delay um es in der Raumtiefe zu definieren. Signale am selben Positionspunkt,im Stereobild und in der Raumtiefe,erzeugen Auslöschungen,Verdoppelungen und Kammfiltereffekte.....Die Kunst des Mischens!!!
Hab ich das nicht kurz und gut gesagt? selberlob :D Andreas

Hallo,

Oszis (Oszillatoren) sind wohl eher was aus der subtraktiven Synthese. Bei der Frequenzmodulation hast du Modulatoren. ;-)

Bei der subtraktiven Synthese kannst du z.B. einen Oszillator nach links schiebn und ein paar Cent (Hundertstel [g=40]Halbton[/g]) nach unten verstimmen und den rechten Oszillator ein paar Cent nach oben. Dadurch erhältst du eine Schwebung. (ähnlich einem [g=52]chorus[/g]) Dadurch wir der Sound breit.

Wie das bei der FM ist, weiß ich jetzt nicht so genau.

Hallo Woodstock,
bist Du im falschen Thread? Es ging um das Panorama und nicht um Schwebungstöne mittels Verstellen der Oszillatoren gegeneinander bei der subtraktiven Klangerzeugung. Frequenzmodulation ist dann noch ein ganz anderes,viel komplizierteres Thema....

Panorama ist durch menschliche Wahrnehmung vorgegeben,in den entsprechenden Parametern: Breite des Stereofeldes mit den einzelnen Instrumenten,Tiefe und "Räumlichkeit" durch [g=108]Hall[/g] und Delay. A.

ah jetzt hab ichs. Pan Effekte oder delay/[g=108]hall[/g] kenn ich vom Auflegen zur genüge. Eben hats klick gemacht. Ein theoretischer 180grad Raum, ja logisch. Wers noch nicht gemerkt hat, hier war eben ein "AHA" Effekt. Danke Leute, ihr werdet mich die nächste Zeit noch öfter lesen ;)

Ihr seit beide im richtigen Thread. Es geht schon um substractive Synthese....Oszis verstimmen....und wenns mehrere Oszis werden dann den Klang im Raum verteilen damit er net matschig wird...

Aber er meinte doch

also ich soll grad nen schwebenden Klang mit mehreren gegeneinander verstimmten Oszis

und

Sound net matschig wird soll ich die Oszis im Panorama verteilen.

Ich wollte ja nur 'drauf hinweisen, dass das etwas anderes ist, als mit FM-Synthese 'rumzuspielen. :roll:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben