Was ist ein LIMMITER

Mario

Mario

Reaktionen
0
und wie stelle ich den ein??? :?

ein limiter sagt dem signal doch einfach "bis hierher und nicht weiter" (also die lautstärke).
nützlich um [g=99]clipping[/g] zu vermeiden.

was ist so schwierig an den einstellungen?

btw: ein kompressor, der eine ratio von 8:1 oder mehr hat, wird auch als limiter bezeichnet, obwohl er nicht "limitet", aber so stark komprimiert, dass es einem limiter effekt gleichkommt.

grüsse
edgecrusher

limiter dienen auch vor allem dem lautpumpen des sound und natürlich um [g=99]clipping[/g] zu vermeiden (wie schon erwähnt).
das was laut klingen soll, immer schön durch den limiter drücken.
wichtig ist vor allem der regler "Threshold", je weiter ins minus, desto lauter, etwas vereinfacht gesprochen

wenn du uns nicht sagst
a) was fuer einen limiter (modell) du speziell meinst
b) was du brauchst (brickwall limiting, normaler limiting)
c) fuer welches signalmaterial (drumbus, stereo summe, vocals ?)
d) welchen stiel

koennen wir dir eigentlich nicht wirklich viel konstruktives sagen.

Hey Leute.

passt hier leider nur teilweise rein,will aber nich extra nen neuen thread machen.

Hab mal gelesen,dass brickwall limiting den sound extrem fett machen soll,aber man auch wahnsinnig viel kaputtmachen kann.Deshalb wollte ich fragen:
Welche erfahrungen habt ihr mit diesen brickwall dingern und welche software könnt ihr mir empfehlen,dass ich mir u.U. auch son teil zulegen kann?

Grüßle Marco

mulli81 schrieb:
Welche erfahrungen habt ihr mit diesen brickwall dingern und welche software könnt ihr mir empfehlen,dass ich mir u.U. auch son teil zulegen kann?

Von kjaerhus gibt es einen Freeware-Limiter, der bringt schon ganz anständige Ergebnisse. Ansonsten: Weniger ist mehr, sonst pumpt man sich jegliche [g=4]Dynamik[/g] aus der Nummer.

ja genau,das mit der [g=4]Dynamik[/g] stand da nämlich auch dass die flöten geht.werd mir das kjaerhus teil mal anschauen...

danke
gruss
marco

Ein wirklich guter Limiter für UAD User ist sicher der neue Precision Limiter.
Einfach einzustellen und klingt einfach gut, vorallem auf dem Drum [g=183]Bus[/g].

Die Waves L Familie ist auch nicht schlecht. Leider überissene Preise und ein wirklich müehsamer Kopierschutz.

Für Powercore User sind die Sony Oxford (Dynamics und Inflator) echt der Hammer.
Der Preis ist dafür ist leider auch recht hoch.

X-Ray

Die ganze Waves Familie ist recht teuer.Gesalzen ist gar kein Ausdruck.Aber so amtlich will ich ja nicht sein ;) und geb mich auch mit freeware zufrieden. Klärste mich mal auf was UAD is, dass is doch so [g=3]DSP[/g] Zeug , nich?Wenn [g=3]DSP[/g] kommt eh nich in frage für mich,weil keine kohle für die Karten (auch vieeel zu teuer).

Oder irre ich mich da gewaltig?
(hab ehrlich gesagt das gefühl)

Grüßle Marco

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben