Was ist eigentlich GigaStudio/GSIF?

  • Ersteller Guardian
  • Erstellt am
Guardian

Guardian

Registriert
27.04.03
Beiträge
1.645
Reaktionen
0
Punkte
1.812
Ich hatte letztens das Vergnügen, meinem Gesangslehrer Gigastudio 3 Orchestra (oder so) vom großen T mitbringen zu dürfen. Die Beschreibung klang ziemlich gewaltig, allerdings ist mir garnicht klar, was das überhaupt ist?
Meine Soundarte unterstützt zum Beispiel auch das GSIF-Format, was ist das? Ist Gigastudio ein [g=89]VSTi[/g]? Ein [g=70]Sequencer[/g]? Irgendwas besondres?
Hier im Forum habe ich auch noch nie was drüber gelesen.
 
ein standalone sampler, der mittlerweile auch als [g=89]vsti[/g] benutzt werden kann. gsif ist ein weiterer low-latency treiber für soundkarten. ich fand ihn mühsam zum arbeiten, ist aber schon länger her.

http://www.tascamgiga.com/
 
Aber er muss ja irgendwas besonderes sein, wenn sogar moderne Soundkarten GSIF unterstützen. Hab ich irgendwas verpasst?
 
hab ich schonmal gefragt..

Gigastudio ist meiner meinung nach die buggieste software ever.. das teil ist echt zum kotzen, hat aber die grossen sounds..

hatte ne EWS 2496 von terratec.. 3ms latency.. nicht schlecht und das vor 4 Jahren schon.
 
Gigasampler war der erste Sampler überhaupt, der Samples von der Festplatte
streamen konnte.Und er war einer der ersten Softsampler überhaupt!
Das war damals eine Riesen-Sensation !

Gigasampler wird technisch gesehen wie ein Hardware-Sampler benutzt.
Der ganze Rechner wird dabei zum Sampler.
In großen Filmmusik-Setups können schon mal 8 bis 10 Gigasampler zusammengeschaltet sein.

Ein Mischpult und hochwertige Effekte nebst speziellem
Faltungshall sind auch vorhanden.
Trotzdem ist Gigasampler kein Audiosequencer !

Die Firma NEMESIS hat das ganze erfunden. TASCAM hat dann das System
gekauft. Gigasampler 3 wurde bestimmt 3 Jahre lang angekündigt, bevor es dann
endlich kam. Das hat dem Ruf dieses Programms nicht gerade gut getan.

Native Instruments haben in der Zwischenzeit mit Kontakt 2 einen Softsampler
an den Start gebracht, der Gigasampler schlagen kann.

Gigasampler kann über REWIRE in Cubase eingebunden werden,
Die russische Firma FXmax bietet mit Giga-VSTadapter eine Software an, die den direkten Betrieb als [g=77]VST[/g]-[g=8]Plugin[/g] ermöglicht.

In diesen Setups wird dann auch kein GSIF-Treiber mehr benötigt.
Gigasampler ist eher in den ganz großen Studios zu finden und benötigt eine
gewisse Einarbeitungszeit.



Gruß fmo
 
Ergänzend (und etwas korrigierend) zu fmo:

Gigasampler heißt jetzt Gigastudio. Aktuell Version 3 in verschiedenen Ausführungen.

Die Bezeichnung Gigastudio ist jetzt treffender, denn in der Tat ist Gigastudio nicht nur ein gewaltiger Sampleplayer, sondern auch ein Sequenzer. Denn er kann (theoretisch) jede Menge [g=32]MIDI[/g]-Spuren aufnehmen und darüber seine Bibliothek wiedergeben und inzwischen auch [g=77]VST[/g]-Plugs einbinden. Er verfügt über einen internen Mixer und kann inzwischen sogar Audio-Signale aufnehmen.

Die absolute Stärke von Gigastudio liegt in den Bibliotheken, die dafür entwickelt wurden. Für alles Instrumentale und Orchestrale ist Gigastudio eine gute Wahl.

Für den Allrounder und den, der sehr viel mit Audioaufnahmen aurbeitet, sind jedoch die gängigen Sequenzer sicher besser geeignet.

GSIF-Treiber sind Treiber, die speziell für Gigastudio benötigt werden (wie [g=12]ASIO[/g]-Treiber bei Cubase z.B.).

Gruß Rainer
 
Ah, jetzt ist das ganze etwas klarer. Danke FMO und Earl für die ausführlichen Erklärungen :)
 
Ja man lernt immer noch dazu !

Das mit den Audiosignalen kannte ich noch garnicht.
Das mit den [g=77]VST[/g]-Plugins auch nicht.
Ich kenne das Teil eigentlich nur aus der Fachpresse.
Da ist ja dieses Jahr überall darüber geschrieben worden.




Gruß
fmo
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Roland Boutique
Antworten
3
Aufrufe
29K
momo30163
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben