was ist eigentlich am iLok schlimm? (eastwest braucht´s)

  • Ersteller TheSarge
  • Erstellt am
Keine Ahnung...

Ich habe meinen iLok genauso gekauft wie ich die Programme gekauft habe.
Das ist irgendwie part of the deal für mich und aus.

Aber wenn man noch keinen hat und man möchte ein Programm testen welches einen benötigt ist das schon wie eine Gräte im Schlund :)
 
Dongles grundsätzlich sind schlimm. Das ist eine Unsitte, die leider sehr weit verbreitet ist. Ich habe allein drei Dongles an meinem Rechner, und das ist, auf Deutsch gesagt, sch***! Die Dinger belegen drei USB-Slots, können kaputt gehen, erfordern Treiber, usw.

Ich persönlich empfinde Dongles als maßlose Frechheit dem ehrlichen Kunden gegenüber. Einige Firmen haben das eingesehen und machen es besser (Voxengo, PSP, MeldaProduction, usw.).

Am iLok speziell ist schlimm, dass er sehr umständlich zu handhaben ist, und dass er häufig (zumindest in der Windows-7-Variante) Lizenzen vergisst. Da hilft dann i.d.R. nur ein Reboot (oder zumindest ein Aus- und wieder Einloggen).

Schöne Grüße,
Steffen
 
Ich akzeptiere dongels und hatte mich nie Stress mit denen.
 
Der iLok kostet zum dem ne Stange Geld. Dann passiert es zuweilen, dass mal das System umgestellt wird (von iLok 1 auf 2) und dann brauchen plötzlich die neuen Programme alle auch den neuen ILok, also dann wieder 40€ ausgeben. Ansonsten dito stoman Abschnitt 1. Aber irgendwie müssen sie halt nen Kopierschutz draufmachen...

LG
TT
 
Ich hab ja auch 2 EW Produkte nebst Ilok - die kröte musste ich schlucken. Wenn der Dongle kaputt gehen sollte, ist die Software unbrauchbar und ich kann sie wegschmeissen...es sei denn ich versichere den Dongle...wenn ich das richtig verstanden habe...bin aber nicht bereit dafür dann auch noch Geld zu bezahlen...es bleibt ein ungutes Gefühl. :(
Wenn ich da was falsches schreibe bitte berichtigen.
 
Am iLok ist gar nichts schlimm. Leider haben sich mittlerweile einige Firmen (sehr wahrscheinlich aus Kostengruenden) davon verabschiedet und man braucht nun teils zwei USB-Ports, falls man die Lizenzierung auf einen USB-Stick durchfuehrt, oder irgendwelche umstaendliche Online-Aktivierungen auf den Rechner bzw. die Festplatte. Mein iLok hat auch noch nie irgendwelche Lizenzen vergessen und die Lizenzuebertragung ist auch ein Kinderspiel, sowohl frueher auf Windows XP als auch auf Mac OSX.

Vorteil vom iLok ist zudem, dass das Verfahren im Prinzip immer gleich ablaeuft, waehrend bei der Online-Aktivierung fast jede Firma ihr eigenes Sueppchen kocht und man sich durch eine Vielzahl von unterschiedlichen Vorgaengen quaelen darf. Ausserdem kann man eine einmal gekaufte Lizenz auch dann weiter auf beliebigen Rechnern verwenden, wenn es die Firma schon nicht mehr gibt, oder die Freischaltung des Produktes bspw. nicht mehr unterstuetzt wird, vorausgesetzt man legt sich die entsprechenden Installer beiseite...

Jeder Kopierschutz wird irgendwann geknackt, bei iLok war das ja unter Anderem der Grund fuer die Umstellung auf iLok2. Auch die Challenge-Response-Verfahren, die Waves License-Cloud Freischaltung, usw. wurden bereits geknackt. Im Sinne der ehrlichen Anwender waere es am Besten, die Hersteller wuerden zur Freischaltung ueber Lizenzdateien oder Lizenzcodes ohne Online-Geschisse zurueckkehren. Dabei koennen sie sich das Geld fuer immer neue, unwirksame Verfahren sparen und wir als Enduser haben auch endlich wieder unsere Ruhe ;)
 
ich find dongles per se eigentlich praktisch. software installieren, anstecken, geht.

probier mal den challenge response tanz wenn du öfter mal workstation wechselt oder gar in andere studios mitnehmen...

und gerade am heimischen rechner ist es doch total egal... ein usb hub für die dongles irgendwo hinterm schreibtisch und fertig.

@ ilok: der einser ist gross, hässlich und kann nur eine begrenzte anzahl an lizenzen aufnehmen. der 2er ist ok. die gebühren, die die pluginhersteller bezahlen müssen sind aber relativ teuer afaik... und so lizenszverkauf kostet auch nicht so wenig, geht aber (ist bei vielen herstellern ohne ilok ja nicht möglich)
am mac hatte ich noch nie probleme btw...

und hasp kostet auch nicht weniger afaik.

waves macht das mit ihrer licencse cloud + usb stick support (da reicht irgendeiner) eigentlich sehr gut.
 
Dongles grundsätzlich sind schlimm. Das ist eine Unsitte, die leider sehr weit verbreitet ist.

Ich persönlich empfinde Dongles als maßlose Frechheit dem ehrlichen Kunden gegenüber.

Diese Firmen haben keine Glaskugel und wissen somit nicht, dass Du und ich zu den
ehrlichen Kunden gehören. Daneben gibt es nämlich leider noch viele die meinen, es sei legitim
ein Unternehmen zu bestehlen. Und weil das so ist, hat sich East West eben für diese Variante der Lizenzierung, neben anderen möglichen, sicherlich weitaus für Dich bequemeren entschieden.
Das mag dem einen gefallen, dem anderen nicht.




.
 
@ ilok: der einser ist gross, hässlich und kann nur eine begrenzte anzahl an lizenzen aufnehmen. der 2er ist ok. die gebühren, die die pluginhersteller bezahlen müssen sind aber relativ teuer afaik... und so lizenszverkauf kostet auch nicht so wenig, geht aber (ist bei vielen herstellern ohne ilok ja nicht möglich)
am mac hatte ich noch nie probleme btw...

@DaVogi

Ich habe hier für mein EastWest Symphonic Orchestra auch noch den 1-er ILok.
Das Ding ist in der tat klobig und stört mich manchmal beim handling des benachbarten Steckplatzes.
Angenommen ich würde mir beim nächsten Kauf noch ein anderes East West-Produkt + den neuen 2'er Ilok holen.
Kann ich die Linzenz, die sich sich noch auf dem alten Ilok befindet ohne Angst haben zu müssen einen Lizenzverlust zu erleiden "gefahrlos" auf den neuen kopieren?
Hast Du da Erfahrung ?
 
Dongles grundsätzlich sind schlimm. Das ist eine Unsitte, die leider sehr weit verbreitet ist.

Ich persönlich empfinde Dongles als maßlose Frechheit dem ehrlichen Kunden gegenüber.

Diese Firmen haben keine Glaskugel und wissen somit nicht, dass Du und ich zu den
ehrlichen Kunden gehören. Daneben gibt es nämlich leider noch viele die meinen, es sei legitim
ein Unternehmen zu bestehlen. Und weil das so ist, hat sich East West eben für diese Variante der Lizenzierung, neben anderen möglichen, sicherlich weitaus für Dich bequemeren entschieden.
Das mag dem einen gefallen, dem anderen nicht.
.

Dieses Argument wird leider immer wieder vorgebracht. Es ist aber völlig falsch. Ehrliche Kunden werden nicht unehrlicher, wenn der Dongle-Zwang wegfällt. Und Cracker bleiben Cracker - die geben doch nicht plötzlich Geld für die Software aus, die sie ansonsten gecrackt hätten, sondern nutzen sie schlicht gar nicht.

Ich habe auch ein extrem ungutes Gefühl mit meinen Dongles, auf denen Software im Wert eines sehr guten Autos enthalten ist. Leider kann man Firmen, die Dongles einsetzen, kaum boykottieren (jedenfalls nicht alle), weil man sonst auf dem Trockenen sitzt.

Was spricht z.B. gegen im Programm selbst personalisierte Software? Das tun ja auch einige Anbieter, und das funktioniert wunderbar. Kein Dongle-Mist, keine Verlustgefahr, jederzeit vom Hersteller wieder abrufbar, usw.

Schöne Grüße,
Steffen
 
75%-off ist ja ne Menge
lalala.gif

Silver Complete 77,50€

Ra Play 160,00€

Mensch, ich brech' gleich zusammen.

Gut, die Merkel greift noch mit ihren Gichthaken in die Tasche.
 
@ ilok: der einser ist gross, hässlich und kann nur eine begrenzte anzahl an lizenzen aufnehmen. der 2er ist ok. die gebühren, die die pluginhersteller bezahlen müssen sind aber relativ teuer afaik... und so lizenszverkauf kostet auch nicht so wenig, geht aber (ist bei vielen herstellern ohne ilok ja nicht möglich)
am mac hatte ich noch nie probleme btw...

@DaVogi

Ich habe hier für mein EastWest Symphonic Orchestra auch noch den 1-er ILok.
Das Ding ist in der tat klobig und stört mich manchmal beim handling des benachbarten Steckplatzes.
Angenommen ich würde mir beim nächsten Kauf noch ein anderes East West-Produkt + den neuen 2'er Ilok holen.
Kann ich die Linzenz, die sich sich noch auf dem alten Ilok befindet ohne Angst haben zu müssen einen Lizenzverlust zu erleiden "gefahrlos" auf den neuen kopieren?
Hast Du da Erfahrung ?

funktioniert ohne probleme ja!
 
jederzeit vom Hersteller wieder abrufbar, usw.

Immer vorausgesetzt das deren Server im Falle eines Falles online sind.
Die Lizenz auf meinem Dongle hingegen ist auch offline verfügbar.

Toontrack z.B. nutzt keinen Dongle.
Die Frechheit besteht für mich doch darin, dass ich einmal nach einem Hardwarewechsel (GPU) und einer Installation/Deinstallation eines lächerlichen Antiviren-Programms (Avira) 2 von 3 möglichen Lizenzen verloren hatte. Das fenster ging sofort nach dem starten von Cubase auf - Die Samples im Player wurden nicht geladen. In dem Moment hättest Du mal mein Gesicht sehen sollen wei blöd ich da aus der Wäsche geguckt habe.Nach dem Einloggen im Kundenaccount wurde mir dann offeriert, dass ich noch einen Wiederherstellungsversuch übrig hätte.

Na, da ist ja ganz toll.

Software, inklusive 3 EZX-Erweiterungen für die ich mehr als 300€ bezahlt hatte !
Eine bodenlose Frechheit !
Ganz ehrlich ? Das währe für mich glatt ein Grund gewesen diese "Schweinerei" auszuhebeln um mein Recht für eine bereits bezahlte Leistung wiederzuerlangen !

Und solche Lizenzierungsmodelle gefallen Dir besser ?

p.s. Seit dem ist bei mir der Angst-Faktor so hoch, dass ich nicht einmal mehr
Updates oder sonstige Installationen/ Deinstallationen auf dem Rechner durchführe.
Mittlerweile dürfte also mein Rechner durch diese bescheuerte Lizenz-Politik softwaretechnisch
auf dem Stand von Anno Domini sein.
Am besten nicht mehr anfassen das Ding :)
 
iLok nervt einfach. Ich nutze gar nichts mehr mit iLok. Den Cubase-Dongle akzeptiere ich nur, weil ich mit den Alternativen nie den gleichen Flow entwickelt habe. Ich habe aber auch noch eine billige LE Version für unterwegs, damit ich den Dongle nicht ständig umstecken muss. Der eLicenser ist auf der Rückseite meines PCs eingesteckt und dort nehme ich ihn auch nicht mehr wahr. Am liebsten wäre es mir trotzdem er wäre weg.

Und was mich beim iLok zusätzlich ankotzt - man soll ihn selbst bezahlen. Da hörts dann echt auf.
 
@DaVogi

Du hast einen Press auf Deinem Button :)
 
jederzeit vom Hersteller wieder abrufbar, usw.

Immer vorausgesetzt das deren Server im Falle eines Falles online sind.

Es geht doch nur darum, VERLORENGEGANGENE DATEN wieder zu beschaffen. Das ist beim beschriebenen Modell extrem einfach. Man kann die Datei selbst archivieren und ZUSÄTZLICH auch noch aus der Cloud laden. Besser geht nicht.

Egal, wie man es dreht und wendet - Dongles bieten keinerlei Vorteile, nur Nachteile en masse.

Schöne Grüße,
Steffen
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben