Was ist Direct Monitoring???

  • Ersteller IdiAmin
  • Erstellt am
IdiAmin

IdiAmin

Registriert
16.05.05
Beiträge
91
Reaktionen
0
Punkte
116
Was ist eigentlich genau Direct Monitoring??? Und wofür ist es gut?
Kann man dadurch z.b ein durch [g=32]midi[/g] gesteuerten synti (wie keyboard) an die INs der soundkarte anschließen und diese gleichzeitig wieder bei den OUTs rausgehen lassen, während Cubase ein arrangement abspielt??? Das wäre cool!!!
 
direct monitoring bedeutet nichts anderes, als dass die soundkarte durchschleift, sprich was an input1 anliegt kommt unverändert an input2 raus... es durchläuft also den sequenzer nicht und kann somit auch nicht direkt beeinflusst werden (durch plugins oder volume). ohne direct monitoring ist dies möglich, jedoch hast du dann auch eine vom system und der soundkarte abhängige [g=5]latenz[/g]. latenzen unter 5-10ms sind brauchbar zum arbeiten. darüber wirds happig... ich hab anfangs oft direct monitoring benutzt, mittlerweile verzichte ich aber darauf, da bei mir auch mit 5ms [g=5]latenz[/g] alles stabil läuft.

lg
flox
 
Läuft das dann nur über analog IN>analog out oder auch über analog IN>digital out!
Also ich benutz Cubase und ein [g=32]midi[/g] gesteuertes Roland Keyboard! Und ich will eigentlich nix außer dass das Signal vom keyboard in in soundkarte reingeht und dann gleichzeitig mit den audiofiles vom rechner über digital out rausgeht! Geht das Irgendwie???
Danke
 
Hi

Klar geht das. Dafür haben ja die ganzen Soundkarten nen Mixer-Router-Tool. Damit kann man natürlich analoge Ins auf digitale Outs routen. Gerade für Direct Monitoring wird das Soundkarten Tool ja auch benötigt, da in diesem Fall der Mixer der Host Anwendung nicht zum Zuge kommt bzw. zumindest nicht für die Inputs der Soundkarte zu Zuge kommt.

Eigentlich ist das auch alles ganz easy: wenn Du viel oder nur mit Audio arbeitest und keine Software Plugs benötigst, kommt Direct Monitoring zum Einsatz. Meist ist dies bei Audioaufnahemen der Fall. Benötigst Du jedoch rechnerinterne Plugs (zb Compressoren, EQs, Reverb), kommt Software Monitoring zum Einsatz. Dies ist aber meist nur beim Mixing der Fall.

Eine Sonderstellung nehmen dabei Klangerzeuger ein: native Klangerzeuger wie zB Softsynths aber auch Ampsimulationen wie Guitar Rig erfordern zumindest bei Aufnahmen zwingend Softwaremonitoring. Denn sonst hört man nix...

Gruß
Mike
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben