Was ist die beste DAW um Live Shows zu steuern?

  • Ersteller trommler_tom
  • Erstellt am
trommler_tom

trommler_tom

Registriert
04.02.11
Beiträge
72
Reaktionen
5
Punkte
111
Hallo!
Wer hat einen Tipp?
Ich suche eine DAW, mit der ich eine Live Show steuern kann.
Ich habe leider noch keine DAW gefunden, die alles kann was ich brauche.

Was ist die Aufgabe(/Anforderung?

1. Mehrere Spuren, die separat ausgespielt und abgemischt werden können (z.B. Klick, Bass, Effekte etc. Kein MIDI nur vorproduzierte WAVs) (Wie Studio One Show Page)
2. Eine Songliste mit einzelnen Songs, die sich verschieben und direkt ansteuern lassen (Wie Studio One oder Digital Performer)
3. Innerhalb eines Songs müssen die einzelnen Songteile (Vers, Chorus etc) während dem Spielen ansprechbar sein oder einfach durchlaufen von Anfang bis Ende. Am besten per MIDI Befehl von einem Keyboard oder einem Drumpad (in Studio One kann man per Tablet die einzelnen Teile auswählen, aber nicht per MIDI! Geht sowas in Abelton? in Sequell von Steinberg ging das glaube ich...
4. Pro Song sollte es möglich sein ein Video einzubinden (Digital Performer kann sowas). Hier wäre es wichtig, dass wenn man zu den einzelnen Teilen springt (siehe Punkt 3) dass das Video das auch mit macht.
5. Es sollte möglich sein, eine Licht Show zu steuern. Also DMX Signale synchron zu den Spuren (siehe 1) auszugeben und natürloch die Befehle auch in der Software zu schreiben.... Ggfls. Befehle, mit denen man eine Separate Software ansteuern kann? Besser wäre es, wenn man alles n einem hat!

Zusammengefasst.
Ich arbeite eigentlich nur mit Studio one.
Studio one kann aber nicht die Puntke 3 (per MIDI Songteile ansteuern), 4 (Videos einbinden) und 5 (Lichtshow Steuern)

Digital Performer kenne ich nur wenig. Hier weiß ich nicht, ob die Punkte 3 und 5 gehen.

Mit anderen DAWs habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Wer kann mir einen Tipp geben, welche DAW das könnte?
Doch Digital Performer?
Abelton?
Bitwig?
Reason?
Oder vielleicht sogar Cubase?
Oder was ganz anderes?

Danke und Gruß Thomas
 
Bin mal gespannt, wer da was kennt. Mir ist keine DAW (!) bekannt, die alles abdeckt.
 
Ich würde mich, als Schaltzentrale, nicht auf einer DAW festlegen sondern eher auf so was wie QLap.
Da kannst du jedenfalls über Midi In Video und DMX steuern und über Midi Out kannst du dann Steuerbefehle/Sprungmarken für eine DAW setzen.
Problematisch ist bei einer Mehrspuranwendung, daß sie verzögerungsfrei arbeitet und nicht bei einem spontanen Sprung (bei einem Loop weis sie ja was kommt und kann sich darauf vorbereiten aber ein spontaner Sprung ist was anderes) aus dem Takt kommt.
Da fällt mir z.B. ProTools ein denn da kann alles aus dem RAM abgespielt werden und es ist kein Festplattenzugriff nötig.
Je nach Grösse der Session sind da aber schon 64GB oder mehr nötig.
Und, da Midi auch eine Latenz hat, ist schon die Frage wie synchron das Ganze nach 5 oder mehr Sprüngen noch ist.
Über SMPTE/Midi Clock wäre das wesentlich entspannter dann kann man sich sicher sein, daß alles, vom Anfang bis zum Ende synchron ist.
Wie es dann allerdings mit den Lock Zeiten aussieht müsste erst mal ausprobiert werden.

Auf jeden Fall ist das kein einfaches Unterfangen wenn es flüssig laufen soll und mit günstigen Komponenten ist das nicht wirklich machbar.
 
Ich würde mal behaupten, Ableton (mit Max for live) ist die beste Wahl. Ich kenn mich damit zwar nicht so aus, habe früher mal live damit Spuren / Loops abgefeuert, mehr aber nicht. Allerdings hab ich ein Kumpel, der macht sehr wilde Sachen damit, auch verknüpft mit irgendwelchen projizierten Animationen, Lichtbimbam usw.
 
Du brauchst eine auf Lichttechnik spezialisierte Software. z.B. DMXControl, aber auch freestyler oder PCDimmer, alle Freeware, oder aus dem kostenpflichtigen Bereich was. Allerdings musst du dich da erst einarbeiten, dann muss die Software wissen, welche Scheinwerfer jeweils verfügbar sind (und das können die Scheinwerfer normalerweise nicht zurückmelden) und dann müssen da die ganzen Effekte sein, die nur wirken, wenn man auch genau weiß, wo die Scheinwerfer hängen, was sie können etc.
Die Programmierung einer Lightshow sieht also eher so aus: Man macht die Musik fertig, dann baut man ein paar Beispielgeräte auf, um die Einstellungen live zu sehen, erstellt von der Location eine virtuelle Umgebung mit allen Scheinwerfern für die initiale Programmierung, programmiert die Lightshow, fährt an die Location und passt das die Lightshow noch einmal an (die virtuelle Umgebung ist nie 100%ig akkurat). Wenn man dann die Show einmal hat, fährt man zur nächsten Location, pflegt die neuen Scheinwerfer in die Software ein, verbindet diese in der Software mit den entsprechenden Effekten und passt die Show u.U. an, damit das gut aussieht. Du merkst also: Plug&Play ist da nicht. Selbst bei einem einfachen Setup ohne eigene Hardware braucht das anpassen an die Saalanlage unter Umständen einige Stunden und insgesamt gehen viele Stunden für die Programmierung drauf...
Wenn du aber trotzdem Lust hast, dich da reinzufuchsen: Lade dir doch einfach mal eine der Freeware-Programme herunter, packe ein paar virtuelle Scheinwerfer rein und programmiere mal ein kleinwenig, um mit den Programmen warm zu werden. Controller sind dafür zumindest in der unteren Preisklasse (< ~1000€) nicht geeignet. Wenn du dann merkst, dass dich das weiterhin interessiert, dann kannst du ja mal mit ein paar LED-Scheinwerfern anfangen, die du ansteuerst. Wenn du dann mit dem Setup die Grundzüge verstanden hast und wie du eine Lightshow aufbaust, dann kannst du langsam zu größerem übergehen.
 
Wenn man dann die Show einmal hat, fährt man zur nächsten Location, pflegt die neuen Scheinwerfer in die Software ein, verbindet diese in der Software mit den entsprechenden Effekten und passt die Show u.U. an, damit das gut aussieht.
Ich bin davon ausgegangen, daß es ein festes Setup ist.
Jedesmal die Show auf ein wechselndes Licht - Tonsetup anzupassen ist ein Spiel ohne Grenzen.
Für einen nicht machbar.
 
Es geht um ein kleines Licht Set up für ein Trio.
Immer das gleiche Setup. Immer die gleiche Show.
Keine Große Moving Head Show...
Wichtig ist, dass es einfach zu konfigurieren ist.
Ein Konzept mit Externen Controllern, MIDI Clock usw. ist nicht das was ich suche.
 
Es wäre deutlich einfacher, wenn du ein Lichtpult per MIDI antriggerst, dann hast du mehr Auswahl bei den DAW's (und kannst das Licht unabhängig vom Rechner / Soundcheck einrichten), ich würde das mit Ableton Live machen.
 
Hi @trommler_tom

das hier könnte für dich interessant sein:


Cheers, Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal Usine an.
Hat auf jeden Fall auch Video- und DMX support, ob's deinen Anforderungen im Einzelnen entspricht kann ich nicht sagen (hab's selbst ne zeitling für live Sachen genutzt, aber das war ein einfacheres nur Audio setup).



(das ist noch von der 4er Version, mittlerweile gibt's v5)
 
in Studio One kann man per Tablet die einzelnen Teile auswählen, aber nicht per MIDI!

Es gibt da eine Übersetzersoftware (Name weiß ich nicht, ich hab's nur schon das ein oder andere Mal gesehen), die übersetzt eben eingehende MIDI-Befehle in Tastaturbefehle. Das sollte also eher kein Problem sein. Wie es mit dem Timing aussieht, ist dann natürlich 'ne andere Frage, Sprünge im Prolekt über Tastaturkommando sind ja auch nicht ganz ohne. Idealerweise sollte die Software verstehen, dass sie entweder den Takt oder den Formteil noch zu Ende spielt, bevor gesprungen wird (dann kann sich die Software quasi auch - so wie bei Loops - darauf vorbereiten). MMn sollte Live so etwas können, aber ich kenne mich damit nicht aus.
 
Steinberg VST Live kann doch alles davon oder nicht ?
DMX auch aber ich würde da schon lieber ein kleines Pult für haben wollen. Es muss auch nicht immer eine Grandma sein.
 
Steinberg VST Live kann doch alles davon oder nicht ?
DMX auch aber ich würde da schon lieber ein kleines Pult für haben wollen. Es muss auch nicht immer eine Grandma sein.
Ich hätte jetzt auch das neue Steinberg Live vorgeschlagen!

 
Ich hätte jetzt auch das neue Steinberg Live vorgeschlagen!


Aus einem Review da, vom 22.09.2022:
Der DMX Editor ist (noch) gar kein Editor, sondern höchstens ein Monitor. Keine Möglichkeit die DMX Events zu bearbeiten. Es können nur Events Live aufgenommen werden und abgespielt werden, mehr ist nicht möglich. Wer damit eine Lichtshow umsetzen will, sollte vorher Valium oder ähnliches nehmen um nicht zu explodieren ;-)
 
Ich hätte jetzt auch das neue Steinberg Live vorgeschlagen!

Das VST Live hatte ich als Antwort auf die Frage auch im Auge. Das steckt natürlich auch noch in den Kinderschuhen und wird sich aber hoffentlich noch deutlich im Leistungsumfang vergrößern. Vom Prinzip her wäre das VST Live ja die Lösung und zielt auch genau auf diesen Markt ab - das Steuern von Liveshows inklusive Licht per DMX.

Aber vielleicht bekommt ja auch die Showpage in Studio One mit der neuen Version 6 deutlich mehr Funktionen spendiert und kann in diesem Bereich mithalten. Das wird sich ja vermutlich morgen schon zeigen, wenn die Version 6 veröffentlich wird. Bin gespannt.
 
Wär das denn jetzt nicht DER Einsatzbereich für "MASCHINE"? Wobei die das natürlich Lichttechnisch nix kann o_O ... aber für irgendwas muss man das doch gebrauchen können...
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben