Was ist der Unterschied zwischen Abmischen und Mastern?

B

bambi

Reaktionen
0
dies frage möcht ich mal als unbedarfte hobbymusikerin stellen.
eine einfache erklärung reicht, denke ich.

danke und
LG
Petra

EDIT:
Beim Mixen werden alle für das Musikstück
benötigten Spuren zusammengefasst.
Dafür werden insbesondere deren
Lautstärkeverhältnisse zueinander angepasst
und Effektewie z.B. [g=108]Hall[/g] hinzugefügt.

Beim Mastern wird eine bereits fertig
gemixte Aufnahme im Klang optimiert.
Ausserdem wird die Audiodatei für ihre
Weiterverarbeitung bezüglich des späteren
Zielmediums angepasst.
- Audio-[g=420]CD[/g]
- Vinyl-[g=66]Schallplatte[/g]

ok danke
dachte aber immer, dass man sowas automatisch beim abmischen macht.
den bestmöglichen sound rausholen ect.

LG
Petra

Jup da hast du recht, nur hat man da das Problem, nicht das passende Equipment, das passende Gehör oder die Erfahrung dazu zu haben. Dafür gibt es dann noch einen Profi, der nur für sowas da ist.

Gruß
Chris

Das kann man natürlich auch machen.
Viele User haben beim Abmischen im Masterkanal
noch einen Kompressor oder EQs. Damit wird
dann die Summe in Echtzeit bearbeitet.

Bei der industriellen Musikproduktion sind die
Arbeitsschritte Mix und Premastering jedoch
strikt voneinander getrennt.
Mastering wird hier allgemein in spezialisierten
Masteringstudios von spezialisierten Tonmeistern
durchgeführt, die unter Idealbedingungen arbeiten,
die speziell für Mastering ausgelegt sind.

Als Laie wird man das meistens selbst machen. (müssen)

In der Fachzeitschrift SOUND & RECORDING gibt es eine
riesige Artikelserie zu all diesen Themen.

http://www1.soundandrecording.de/

aha
verstehe tlw nur bahnhof, aber im grossen und ganzen hab ichs kappiert
danke

(so, das nervige pic auch mal rausgenommen )

Achtung...Kernsatz:

Masterin wird hier allgemein in spezialisierten
Masteringstudios von spezialisierten Tonmeistern
durchgeführt, die unter Idealbedingungen arbeiten,
die speziell für Mastering ausgelegt sind.

Und das ist der Grund dafür, warum einige Pickel kriegen, wenn hier unbedarft mit dem Begriff "Mastering" um sich geworfen wird.
Ist einfach 'ne ganz andere Baustelle und in der Reihenfolge klar hinter "Mixing" angelegt.

Keine Sau poliert ein Auto, bevor es Lackiert ist...

klingt logisch, was du sagst.

ist mir auch schon aufgefallen, dass hier oftmals mörderisch mit fremdworten herumgeschmissen wird.
gelegentlich tauchen in diesem zusammenhang probleme auf, zu verstehen, was gemeint ist.

LG
Petra

Roland Enders (Fachautor) hat auf seine Webseite u.a. auch ein gutes Mastering-Tutorial bereitgestellt: http://www.rolanders-home.de/homerecording.html. Da wird auch erklärt, wodurch sich das (Pre)Mastering vom Abmischen unterscheidet. Empfehlenswert!

dfanke für den tip, habe mir die page gebookmarkt
muss ch mir dann mal in ruhe anschauen

LG
Petra

gelegentlich tauchen in diesem zusammenhang probleme auf, zu verstehen, was gemeint ist.

Bei Homerecording fast immer "Summenbarbeitung", wenn "Mastering" als Begriff genutzt wird.
Ich weiß zu wenig darüber, um den Vorgang genau zu erklären (eine Handvoll hier können das).
Am Ende dieses Prozesses steht eine Kopiervorlage für's Presswerk mit Index und allem Zipp und Zapp und bedeutet nicht nur Kompressor, Limiter und EQ auf der Stereosumme, um aus einem Hobby ein lautes Hobby zu machen...:D

Wie fmo bereits umfassend erklärt hat: Spezielle Arbeit von Spezialisten mit speziellem Equipment.

ok. danke
soweit alles klar jetzt.

da ich die musik nur als hobby betreibe und keine ambitionen habe, [g=420]cd[/g]´s zu produzieren, habe ich jetzt dank eurer hilfe ein wenig den überblick, aber keineswegs den durchblick.
zweiterer wird meinereinerseits auch nicht angestrebt.

jeder profi möge mir verzeihen und mich nicht ans kreuz nageln und am scheiterhaufen verbrennen, aber ich mische meine songs, oder das, was ich als solches bezeichne einfach nach meinem gefühl und gehör ab.
vielleicht betreib ich da schon mastering, ohne es zu wissen, was mir aber letztendlich aber auch sowas von egal ist, solang ich meinen spass bei der sache habe

( 3mb )
wen es interessieren mag, kann da mal reinlauschen.
ist nichts bestimmtes, geht nur um den sound und am spass vom herumklampfen

LG
Petra

bambi schrieb:
...ich mische meine songs ... einfach nach meinem gefühl und gehör ab.

Hallo Petra,
da bist Du einigen hier schon weit voraus!

Gruß Rainer

P.S.: Das mit meinem Avatar ist Zufall, ich ziehe mich auch bald um. :D

oooohhhhhhhhhhhh

nu werd ich echt verlegen.
dachte immer dass alles noch perfekter sein muss, wobei ich gerade bei der musik der meinung bin, dass sie erst durch unperfektionismus bis zu einem gewissen grad das bekommt, was ich authentität und ehrlichkeit nenne.
zb kliene verzögerungen im zusammenspiel der instrumente oder ähnliches.
frei nach dem motto
nobody is perfect und menschen machen fehler.

ein keith richards spielt heute auch noch jumping jack flash falsch wenn er nen miesen tag hat.
hat ja nur 40 jahrer zeit gehabt zu üben.
also, sehe ich noch hoffnung für mich * gg

LG
Petra

Hi!

Was auch noch zu sagen ist: Die einzelnen Tracks einer [g=420]CD[/g] werden einander angepasst, sodass die dann "zusammenpassen" und nicht einer extrem laut und der nächste Titel wieder sehr leise ist.....

Lg

ich weiss
ich verwende dafür einen refferenz-song.
ist mein ding in der lautstärke des ref-songs, passt es.

simpel, aber wirkungsvoll

LG
Petra

zu mastering gehört nicht nur die audio-summenbearbeitung. wie schon geschrieben auch das anpassen der einzlenen stücke zueinander (nicht jeder mix klingt gleich) in punkto klangfarbe bzw. lautstärke.

weiters wird beim mastern üblicherweise auch ein [g=420]cd[/g]-master erstellt, welches ans presswerk geschickt werden kann. hierbei sind pausenlängen, übergänge bzw. auch die korrekte eingabe von ISRC-Codes (wenn vorhanden - bei kommerziellem verkauf) usw.

hier im forum wird immer von "mastering" geschrieben, wenn jemand auf die summe einen eq und einen limiter klatscht.

lg
flox

@ fmo

Was machst du denn hier immer Werbung für S&R ? ;)

Das Skript von Enders scheint recht gut zu sein, für Anfänger und auch für Fortgeschrittene.

bambi schrieb:

ist mir auch schon aufgefallen, dass hier oftmals mörderisch mit fremdworten herumgeschmissen wird.

LG
Petra

Da würd ich vorschlagen jedes Mal wenn ein Fachbegriff auftaucht schlägst dus nach...google ist dein Freund (manchmal), wikipedia auch (gelegentlich)

Denn auch wenn wir das hier fast alle als Hobby betreiben wäre es schon günstig die geläufigsten Fachbegriffe zu kennen, sonst wirst du an diesem Forum und den vielen Tipps nicht viel Freude haben.

Aufm Bau sagt auch keiner:

"gib mir mal das lange Ding mit nem 5 eckigen Loch vorne drinne"

???

"Na hier den Kirschpieps!"

????

"Na den Metallstängel zum drehen!!"

??????

"Ey, ich hols mir selber schon gut -.- ..."

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben