was ist der genaue unterschied zwischen einem externen Audio-Interface und einer pci-karte?

• Ersteller theartist
  • Erstellt am
T

theartist

Reaktionen
0
was genau ist der QUALITATIVE und PREISLICHE unterschied zwischen einem externen Audio-Interface und einer pci-karte?

gibt keinen....ist beides das selbe.....es gibt audio interfaces, mit pci-anschluss, USB, und Firewire. Pci is das format was am schnellsten und stabilsten varbeitet werden kann.

Extern läuft ja meist über Firewire oder USB.
PCI-Karte sitzt halt direkt aufm Board. Die Übertragungswege sind andere.

Hi
es gibt dort natürlich preislich und qualitative unterschiede wie bei jedem produkt auch.eine pci karte wird im pc verbaut ein externes gerät ist halt extern und wird ausserhalb vom pc betrieben!

gruss

Edit: oh da waren welche aber schneller!

@Pacino,
das klingt etwas zu verwirrend bei dir.

Es gibt keine qualitativen Unterschiede zwischen den 3 Sachen. Man kann nicht einfach sagen: PCI ist besser als Firewire ist besser als USB. Das geht so nicht.

Einer der Vorteile von Externen Breakoutboxen (da wo die Verstärkung zb stattfindet) ist, dass keine Einstreuungen durch den PC befürchtet werden müssen. Wenn die Preamps und [g=60]Wandler[/g] direkt auf dem Board säßen, wie bei PCI, dann kann das schonmal passieren, dass es einstreut.

Ari

ansonsten sind externe wohl eher für mobiles Arbeiten gedacht, vllt mit einem Laptop o.Ä.

Nein Boo, das stimmt nicht.

Es gibt genug 19" Audio-interfaces, wo dann dort zig Mikrofonpreamps dran wären.

Auch gibt es Multifunktions-All-in-One lösungen, wo die Soundkarte gleich nen KopfhörerOut und eine Monitormatrix für den Tischbetrieb dabei hat. Es gibt viele Gründe für externe Lösungen.

Ari

[g=5]Latenz[/g] wäre noch n wichtiger Punkt. Externe Interfaces kommen nicht an die kurzen Latenzzeiten von internen Soundkarten ran.

Ansonsten ist es für den [g=79]Homerecordler[/g] auch eine Frage der Vorliebe. Ein Interface macht da weniger Kabelsalat als n separater Preamp, Monitorcontroller und ne interne Soundkarte. Kann durchaus n Argument sein.

theartist schrieb:
was genau ist der QUALITATIVE und PREISLICHE unterschied zwischen einem externen Audio-Interface und einer pci-karte?

Die Computer Schnittstelle ist nicht der ausschlaggebende Punkt. Der Preis des Interfaces bestimmt i.d.R. die Qualität.
Es gibt sowohl teure PCI, Firewire, USB... Karten, als auch Billige. Letztendlich bestimmen folgende Details Preis und Qualität:

- Features
- Schnittstellen
- parallel nutzbare Audiospuren
- Preamps (Line & Mics)
- DA/AD [g=60]Wandler[/g]
- Herstellerqualität
- [g=3]DSP[/g] Fähigkeit - Ja/Nein
- Treibersupport

Man kann auch nicht grundsätzlich sagen, das ein Audio Interface gut oder schlecht ist, wie oben beschrieben wird das immer und ausschließlich über den Preis gesteuert... je teurer um so besser. Funktionieren tut wohl alles, nur "wie" ist halt die Frage ;)

zum thema [g=5]latenz[/g]: ich habe einen test gemacht. ein rme fireface 400 (firewire) bringt in [g=539]cubase[/g] bessere latenzen als eine pci m audio delta 44 oder esi juli@.allerdings ist die rme auch eine andere preisklasse. liegts daran?
so war es jedenfalls in meinem system.

grüsse

ich würde auf schlechte treiber tippen. rein rechnerisch sollte pci schneller sein.

Nur weil PCI schneller kann, heißt das ja nicht, daß es immer schneller muß. Ein gut programmierter USB/Firewire-Trieber gewinnt natürlich gegen einen mäßig programmierten PCI-Treiber.

Die Erfahrung zeigt jedenfalls, dass im HR-Bereich externe Interfaces mit den Herstellertreibern eher längere Latenzzeiten erreichen als interne Interfaces.
Das Fireface würde ich mal ausschließen, RME macht schon sehr gute Treiber und ist für den gewöhnlichen HRler auch außerhalb der finanziellen Vorstellungen.

mal so gefragt:

was für eine soundkarte für [g=539]cubase[/g] 5 empfehlt ihr? ich denke, ich werde eine interne pci-karte holen, eben genau wegen den latenzzeiten!!

ist jetzt eine pci-karte das selbe wie eine "normale" soundkarte? oder ist eine pci-karte besser weil vielseitiger? ich habe noch nicht genau den unterschied verstanden. für mich klingt es so, das eine pci-karte etwas spezielles ist....

könnt ihr mir mal ein konkretes produkt nennen, damit ich selber mal googeln kann?

vielen dank

theartist,

du hast wahrscheinlich nicht alles gelesen im Thread oder? Es wurde gesagt, dass es prinzipiell egal ist, wenn man eine gewissen Qualitätsklasse anstrebt.

Das gilt auch gerade für dich jetzt.
Du kannst nehmen, was du willst. Du wirst IMMER gute latenzen haben. Selbst mit Onboard-Sound kann man heutzutage mit passendem Treiber gut und Latenzfrei arbeiten.

Such dir selbst ein Produkt aus, was die gefällt.

Ari

Ob PCI, USB oder FIREWIRE macht KEINEN grundsätzilchen Unterschied in der Qualität. Das ist genauso ob man fragt, ob Fische oder Vögel besser sind. Das hängt davon ab, ob man gerade im Wasser oder in der Luft ist.