was ist das für instrument`?

  • Ersteller 320dcoupe
  • Erstellt am
3

320dcoupe

Registriert
25.09.15
Beiträge
44
Reaktionen
4
Punkte
69
weiß jemand wie dieses instrument heißt, hört sich iwie an wie ne orientalische geige, strings , staccato oder spicatto oder sonst was oder ist das einfach runtergepitscht?

kommt ab der 33sekunde


oder hier auch ab der 2 sek



irgendwie gefällt mir dieser sound
 
hm, klingt wie eine künstliche - falsch gespielte Bratsche - die zudem noch mit Melodyne brutal verschoben wurde :schulterzuck:
Kann mich aber natürlich auch irren!

ist aber sicher kein echtes Instrument, sondern irgend so ein Sounddesein ...

Am besten die Künstler anschreiben und nachfragen :)
 
Ist wahrscheinlich gelayert aus den Klassikern: Saz, Oud und v.a. Kemence und Kabak Kemane. Jede VST Butze dürfte mindestens eine "Oriental Collection" am Start haben, die diesen Klang erzeugt.

Bratsche... pfffff…. und das vom Akustikpapst...
 
Bratsche... pfffff…. und das vom Akustikpapst...
sach mal :vangry: willst du andeuten ... und vielleicht meine Kompetenz hier anzweifeln und in Frage stellen, häh :schulterzuck:
Der Teufel soll dich holen du Sünder ... was für eine Plasfemie,. hach wie schreibt man das ? :vangry:
 
und vielleicht meine Kompetenz hier anzweifeln und in Frage stellen
Nein

Foto2.jpg
 
Ich tippe auf Kamanche
 
@Kosaken-Kaffee
bist ja auch so ne Schweinebacke :booty:
und glaub ja nicht, dass ich mich von sowas provozieren lasse ....
na warte du kommst auch noch in meine Gasse und dann gibbet es eine in de Fresse du Sack
 
@muffy
oh, warst schneller.
 
hab grad bei youtuber einfach oriental stringgs eingegeben

glaube das ist das doch direkt das erstes

 
Das sind "orientalische" Streicher, bei Keyboards gibt es oft "oriental" Versionen die haben diese Sounds drin,
im Grunde kannst aber auch normale Streicher layern, wichtig ist wie man es spielt, da muss viel mit dem pitch wheel gemacht werden um diesen speziellen Effekt hinzubekommen.
 
Es ist doch ein Unterschied, ob ne klassische Geige eine orientalische Nummer spielt, oder ob das eine Kamanche tut...oder?

Geht es dir um die Tonleiter oder das Instrument?
 
könnte ein Continuum oder auch ein Roli sein.
 
im Grunde kannst aber auch normale Streicher layern, wichtig ist wie man es spielt, da muss viel mit dem pitch wheel gemacht werden um diesen speziellen Effekt hinzubekommen.
Das klingt meist unrealistisch, da sollte die entsprechende Artikulation schon vorhanden sein.

Klingt für meine Ohren wie ein Portamento/Glissando einer Streichersektion. Typisch für orientalische Musik.
Schau mal hier bei 2.10 und 2.55.

 
im Grunde kannst aber auch normale Streicher layern, wichtig ist wie man es spielt, da muss viel mit dem pitch wheel gemacht werden um diesen speziellen Effekt hinzubekommen.
Das klingt meist unrealistisch, da sollte die entsprechende Artikulation schon vorhanden sein.

Klingt für meine Ohren wie ein Portamento/Glissando einer Streichersektion. Typisch für orientalische Musik.
Schau mal hier bei 2.10 und 2.55.



Ja, es klingt nicht optimal aber dennoch realistischer als beispielsweise das im Video gezeigte "Portamento/Glissando"
Die Spielart ist zwar korrekt aber das geht nur in Halbtonschritten hoch und runter, für den orientalischen Sound braucht man
aber bekanntermaßen mikro tonale Intervalle und das lässt sich mit tasten mE nur mit einem Pitch Wheel realisieren bzw.
Pitch Automation :)
 
Ja, es klingt nicht optimal aber dennoch realistischer als beispielsweise das im Video gezeigte "Portamento/Glissando"
Die Spielart ist zwar korrekt aber das geht nur in Halbtonschritten hoch und runter, für den orientalischen Sound braucht man
aber bekanntermaßen mikro tonale Intervalle und das lässt sich mit tasten mE nur mit einem Pitch Wheel realisieren bzw.
Pitch Automation :)
Also das du mit dem künstlichen Verstimmen eines Instrumentes ein realistischeres Ergebnis hinbekommst als eine gesampelte Artikulation einer Stringlib kann ich grad nicht glauben. Hab´s aber nie ausprobiert. ;)
Wenn ich den TE richtig verstehe, möchte er auch keine orientalische Musik machen, sondern nur diese Glissandoartikulation die im Video zu hören ist nutzen.
 
Kommt darauf an, wenn man einfach nur diesen "gleit" Effekt haben möchte ist etwas gesampeltes natürlich besser.
Geht es um authentisch mikro tonale Musik geht das nur mit pitchen (was ja minimal angewendet wird, halbton/2)
ich kenne keine String Library die man "feiner" spielen kann
 
Das Beispiel von Rea Garvey klingt für mich jetzt auch eher nach einer Sektion, als nach einem einzelnen Instrument.
Ist so ne Art Portamento. Bei manchen String-Libraries kann man es auch mit der Legato Funktion etwas übertreiben. Dann klingt es ähnlich.
Hier mal nen "Nachbau" des Songs. Hab es mir aber selbst noch nicht angeschaut.
https://www.soundandrecording.de/tutorials/rea-garvey-is-it-love-in-der-daw-nachgebaut/

Das zweite Beispiel ist ein Sample von einem Cue von John Ottmann, wo auch noch mehrere Instrumente mitspielen.
Hier das Original.
https://www.whosampled.com/sample/1172/Aaliyah-We-Need-a-Resolution-John-Ottman-Tricks-of-the-Trade/
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
257
crayzeee
C
euphoric-feel
Antworten
25
Aufrufe
437
euphoric-feel
euphoric-feel
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
259
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
B
Antworten
13
Aufrufe
259
Boladão
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben