Was ist das für eine Drum?

ksoa
ksoa
Reaktionen
360
Hi ihr Lieben,
mich würde mal interessieren, wie die Drums heißen, die (u.a.) bei Minute 1 (und auch den Rest des stücks über immer wieder) spielen, in verschiedenen Tonlagen. Habe z.b. Ethno World 4, und die Native Instruments Discovery Series (middle east, india, africa), doch genau diesen sound kenne ich so nicht, bzw. kann ihn nicht direkt zuordnen.

Ennui
Ennui
Triangelspieler
Reaktionen
3.154
Vielleicht in Reverb getränkte Dunduns, gespielt ohne Glocke?

Ich hab zuhause eine Art Djembe mit Fell an Boden und Top. Damit könnte ich mir das auch vorstellen.

jet2
jet2
Tonträger
Reaktionen
7.391
für mich hören sich die tiefen töne das ein bisschen nach kodo trommeln an.

Sascha Franck
Sascha Franck
Reaktionen
8.817
Ich hätte zuerst Talking Drum gesagt, die kann man nämlich beim Spielen stufenlos pitchen, aber dafür hört sich mir das zu sauber an.
Gibt allerdings auch so andere Teile, soweit ich mich entsinne eher tom-ähnlich, bei denen man die Stimmung entweder über eine Mechanik oder aber auch über einen von außen reingeleiteten Luftschlauch stimmen kann. Hab' leider exakt keine Ahnung, wie sowas heißt. Könnten aber auch einfach ganz schnöde tom-artige Samples sein, die dann im Sampler gepitcht wurden.

ksoa
ksoa
Reaktionen
360
ach wie witzig, und in der Native Instruments library (Spotlight collection West Africa" IST eigentlich diese Dunun/Dundun mit dabei - allerdings spielt bei der Sound-Vorschau in Komplete Kontrol immer diese (nervige) Glocke mit, deshalb hatte ich dort wohl vorbei-gescrollt :LOL:

heapstar
heapstar
Reaktionen
2
Mein Ansatz wären tief gestimmte Octobans mit Mallets gespielt.

Sascha Franck
Sascha Franck
Reaktionen
8.817
Also mit schnöden Toms kommt man dem schon sehr nahe. Müsste noch ein anderer Hall rauf.