Was ist das für ein Effekt hier?

  • Ersteller AlphaNeurosis
  • Erstellt am
AlphaNeurosis

AlphaNeurosis

Registriert
09.02.14
Beiträge
175
Reaktionen
26
Punkte
279
Hallo,

bei dem Video hier macht der Sänger ab 41:34 eine Ansage. Ab 41:41 sagt er "good time" und der Mischer legt da einen Effekt bzw. eine Kombination von Effekten drauf. Was ist das? Pitch-Shifter + Delay? Sonst noch was?


http://youtu.be/cceP_fYo4Vw?t=41m34s

Hat mich als Kid immer beindruckt, wenn ich das auf der Platte gehört habe. Jetzt ist es an der Zeit das zu reproduzieren :)

EDIT: Mein Link wird gleich zu einem Player konvertiert. Hier ein Link, der direkt bei der Stelle beginnt: "http://youtu.be/cceP_fYo4Vw?t=41m34s"
 
Hm, 117 mal gelesen aber keine Antwort. Ist die Antwort auf meine Frage so schwierig? Oder gar so offensichtlich? Wär cool, wenn mir jemand hier helfen könnte.
 
und der Mischer legt da einen Effekt bzw. eine Kombination von Effekten drauf.
Hör mal genau hin.
Dem Sänger sein Geschrei hat da ganz klar den geringsten Teil an der Sache. Da stürzt noch mehr ab........ :D
Der Mischer wird da einfach ein Sample abgefeuert haben.......
 
Hm, weiß nicht, wirkt schon sehr Lippensynchron. Aber egal, selbst wenn es ein Sample ist, welche Effekte wurden dafür benutzt? Irgendwie klingt es wie eine Schallplatte, die verlangsamt wird. Wie nennt man das nochmal?
 
"Tapestop"
 
Japp, PitchShift/Harmonizer plus Delay.
 
wenn man eine stimme einmal auf normaler tonhöhe und je einmal ein wenig höher und tiefer abspielt, tritt ein ähnlicher effekt auf. zeitgleich wenn möglich.
ein delay wird wohl auch im spiel sein.

mein eindruck ist auch, dass die tonhöhe der dopplung währenddessen nach unten gepitcht wird.
'tapestop' wurde ja schon gesagt. allerdings bin ich mir in diesem fall nicht sicher, ob die stimme wirklich live 'nach unten' gedreht wurde oder ob nur mit filtern oä gearbeitet wurde, um einen ähnlichen eindruck zu erreichen.

in jedem fall: probiere das mit den (höheren + tieferen) dopplungen der stimme einfach mal aus - dann hörst du schnell, welchen teil von besagtem effekt ich meine. mit delay und pitch-automationen sollte man den effekt nachbilden können. wie man das live anstellen soll - keine ahnung. ;)
 
ich hör da absolut keinen Tapestop.
 
Danke für die Rückmeldungen. Ich werf die Pitchshifter mal an. Tapestop probier ich auch mal (falls ich da was kostenloses zum Rumprobieren finde)
 
ganz einfach, Mr. Engeneer hat da einfach einen megageilen Eventide in den Send geschmissen
smil470009513826a.gif
 
ich hör da absolut keinen Tapestop.

'tapestop' wäre auch das falsche wort.
worauf ich hinaus will:
der eindruck entsteht, dass die stimme während des effekts immer 'tiefer rutscht'.
ob das nun durch filter / pitch-tools erreicht wurde kann ich selbst nicht sagen. ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass mein eindruck nicht daneben ist. gerade bei der silbe 'time' hört man das, was ich meine ganz gut.
 
Seh ich auch so, dass sich da was dynamisch verändert.

Mein aktueller Versuch klingt ähnlich, bin aber noch nicht ganz am Ziel. Die Rumbastelei macht aber Spaß :)
 
Also ich weiss ja nicht. Das ist doch nicht nur die Stimme, die da so hübsch effektvoll in den Keller rutscht...... Die alleine macht da nicht son fetten Dive.
Der Bassist macht nen Slide nach untern, und - vielleicht haben sie den Bassound und die Stimme durch nen Vocoder geschickt? Ich bezweifel einfach, dass dieser Effekt im GEsamten alleine durch Manipulation der Stimme erreicht wurde.
 
Hier mal ein Versuch:



Ansagen-Covern wird der neue Volkssport :)


EDIT: Hm, der Player spielt es nicht ab. Download funktioniert. Weiß einer, was ich falsch mache?
 
EDIT: Hm, der Player spielt es nicht ab. Download funktioniert. Weiß einer, was ich falsch mache?

Bei Soundcloud muss man das "s" bei https im Link wegmachen, bei Dropbox hab ich"s grad nicht im Kopf ob"s da genauso ist, aber kannst ja mal testen.
 
Mal so nebenbei, auf diesem Konzert-Mitschnitt sind mein Kumpel Andreas und Ich beim Pogen zu sehen :)
 
Mal so nebenbei, auf diesem Konzert-Mitschnitt sind mein Kumpel Andreas und Ich beim Pogen zu sehen :)
Verarsch mich nicht! Ihr wart dort!? Wahnsinn!!! Muss super geil gewesen sein, oder?

Zu welchem Zeitindex bist du zu sehen?
 
Mal so nebenbei, auf diesem Konzert-Mitschnitt sind mein Kumpel Andreas und Ich beim Pogen zu sehen :)
Verarsch mich nicht! Ihr wart dort!? Wahnsinn!!! Muss super geil gewesen sein, oder?

Zu welchem Zeitindex bist du zu sehen?

Keine Verarsche :)

Ich weiss nicht mehr wann genau wir da zu sehen sind, ich hab nur die VHS von damals, und die hab ich ne Ewigkeit nicht mehr angesehen..

Wir waren damals dort, Kreator, Sabbat, Tankard, Coroner, war ne einmalige Sache, habe damals ein paar LPs für Ostmark noch dort gekauft, die hab ich heute noch :)

Wir waren eher in Sachen Punk/Hardcore unterwegs seinerzeit, unsere Band war da, und wir haben inmitten der Metaler gepogt wie die Tiere, das war lustig :)

Kreator waren klasse, Sabbat aber wesentlich besser, der Martin ist ne Frontsau und Sneap hatte DEN Gitarrensound, ach, war dat schön..

Als wir die VHS dann hatten und wir uns dort wiedersahen war die Sache perfekt.

Sorry für OT :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben