Was ist das da für ein Tal?

• Ersteller Mindsteps
  • Erstellt am
Das Dach hat 15 Grad Neigung und am Mittelpfotten sind wie bei 3,60cm. Am Fenster die Höhe weiß ich gerade nicht. Ein deckenseegel ist geplant, aber Problem ist die Montage an dem Dachelement.

Wie hoch ist der Raum denn?
Finde Bendes Ansatz mit der Decke garnicht verkehrt.

absorber an der decke zwischen monitore und kopf wird man eher im etc sehen.

im bass werden die weniger ausrichtigen aber im mitten und höhenbereich die klangverfälschenden flatterechos schlucken.

wenns boden-decke-bassmoden sind dann eliminiert man sie eher mit dickeren absorbern in den decke-wand kanten z.b. über dem fenster.

aber vorerst mal abwarten was die geplanten eckabsorber von MB bringen.

und in deren beratung sollte pierre auch nicht reinpfuschen denn der raum is ziemlich kompliziert.
die haben sich da bestimmt ein gutes konzept ausgedacht.

Das Dach hat 15 Grad Neigung und am Mittelpfotten sind wie bei 3,60cm.

Wohnen bei euch Zwerge? :-D

Vorweg, ich bin da auch kein Spezialist, aber vielleicht als Idee/Frage an andere:

Hat die Höhe des Raumen vielleicht etwas mit der Hälfte der Wellenlänge der problematischen Frequenz zu tun? (Hälfte, da ja genau dort die Polatität gewechselt wird, was zur Auslöschung führen würde)

Deswegen fragte ich auch nach den nackten und kahlen Wänden hinter deinen
Abhören - hier wird das nach hinten abgestrahlte Signal aus den Abhören 1A reflektiert
und wieder in Richtung Abhörposition geworfen - da zeitverzögert, wird es genau dort
zur Auslöschung kommen.

ein lautsprecher strahlt mitten & hochton eher weniger nach hinten ab & im bassbereich gilt diese annahme der reflexion nichtmehr. die 66hz können also nicht von reflexionen kommen, sondern nur
(1) von einer ungünstigen modenverteilung
(2) ungenügend bedämpfung im bassbereich
(3) nicht optimierte positionen
(4) frequenzgang der abhöre

aber MB wird wissen was du tun ist :)

watt?
klar "strahlt" eine Abhöre auch im Teiffrequenten Bereich
auch noch nach hinten ab... logisch nicht mit dem was sie nach
vorne raushaut, aber es kann im schlimmsten Fall doch noch zu
ungewünschten Effekten kommen.
Der Akustiker der mein Studio geplant hat - hat diesbezüglich
entsprechende Maßnahmen berechnet - das hät er sicher nicht
getan wenn es nicht notwendig gewesen wäre, allerdings muss ich
auch dazu sagen das meine Abhören noch reichlich nach hinten
rausknallen (Bassreflex sitzt hinten) - was ihn zu dieser Maßnahme bewogen haben mag.

watt?

ich glaub du hast karumba's post falsch verstanden.

genau das meint er doch auch was du meinst ;)

Yo, es wird immer kreisförmig abgestrahlt. Ihr habt beide Recht. So sende mal gleich alles nach MB und melde mich wieder, wenn es was Neues und spannendes zu berichten gibt.

watt?
rausknallen (Bassreflex sitzt hinten) - was ihn zu dieser Maßnahme bewogen haben mag.
ich argumentiere es mal etwas einfacher & aus einem anderen blickwinkel, vielleicht wird mein post dann klarer:
tiefton wird nicht auf die gleiche art & weise reflektiert wie mitten & hochton. ein normaler breitbandabsorber an der stirnwand bringt daher nichts für 66hz.

watt?
ich argumentiere es mal etwas einfacher & aus einem anderen blickwinkel, vielleicht wird mein post dann klarer:
tiefton wird nicht auf die gleiche art & weise reflektiert wie mitten & hochton. ein normaler breitbandabsorber an der stirnwand bringt daher nichts für 66hz.

jetzt hab ich's verstanden...
ein normaler Breitbandabsorber nicht - richtig,
aber wobei selbst der noch immer besser is > als gar nix hinten den Monis, außer GLATTER wand...

ohne mir jetzt die vorigen beiträge durchgelesen zu haben um darauf zu achten, ob ich lediglich nur wiederhole, was ein anderer schon geschrieben hat.
ich tippe mal ganz stark auf raummoden, die du in den frequenzen hast, welche du mit dem "wasserfall" meßtechnisch hast ermitteln lassen.
nun ist die sache so, dass jeder raum seine eigenen moden hat, die von flächenverhältnissen, grundriss und sogar auch von ner art abrobtionsfähigkeit der schallflächen abhängt.
fakt ist, diese moden bekommst du nich raus, weil du wohl kaum deine wände verschieben oder in irgend einer form ändern kannst.
was du mal selbst probieren kannst, um sicher zu gehen, dass du in den frequenzen die raummoden hast, ist, dass du einfach mal mit nem sinusgenerator dir die frequenzen in den raum schicken lässt und du dich einfach mal bewegst, die abhörposition veränderst. und wenn du da dann die pegelunterschiede wahrnimmst, hast du den beweis, dass es die moden sind.
und damit müsstest du dich abfinden. man kann sowas schlecht berechnen, da man wohl kaum in einem quadratischen raum seine regie einrichten wird, man kann es nur messen, ob nun mit den ohren oder einem gerät.
was du letzendlich mit irgendwelchen absorbern machst, ist lediglich nachhallzeiten für bestimmte frequenzbänder zu kürzen bzw. gezielt frequenzen zu bearbeiten. in deinem falle würdest sicherlich gern die 66hz gern anheben wollen, anstatt das restliche frequenzband abzusenken. und meines erachtens nach, und wie es der name eigentlich auch schon verraten sollte, absorbiert ein absorber, er verstärkt nicht...
was die fläche hinter deiner abhöre betrifft: am besten eine art schallrutsche konstruieren, da ich nich denke, dass du dir deine abhöre in die wand einlassen möchtest(bei den kleinen yamahas wär das ja auch echt skurril. die in einer wand eigelassen zu sehen), was ich meine ist, dass du versuchst, den schall hinter der abhöre so abzuleiten, dass dich die reflektionen nicht direkt treffen und in dein sweet spot reinstreuen, weil das eben nunmal ablenkt und gar kammfiltereffekte erzeugt.
achte mal drauf, wie da in anderen studios gearbeitet wird. versuche, ecken zu vermeiden, ist zwar bauaufwendig aber mit holzplatten kann man da arbeiten, ein bisschen stoff drüber und schon haste ein problem weniger. das fenster und der damit verbundene ausblick muss dann wohl oder übel dran glauben, weil glas echt fies schallhart ist und dir ordentlich die beurteilung versaut.

ich tippe mal ganz stark auf raummoden, die du in den frequenzen hast, welche du mit dem "wasserfall" meßtechnisch hast ermitteln lassen.
nun ist die sache so, dass jeder raum seine eigenen moden hat, die von flächenverhältnissen, grundriss und sogar auch von ner art abrobtionsfähigkeit der schallflächen abhängt.
fakt ist, diese moden bekommst du nich raus, weil du wohl kaum deine wände verschieben oder in irgend einer form ändern kannst.

Hä?

ja, hä, ich weiß. das ist ein abstraktes thema, aber wenn man sich damit befasst, fängt man an, es allmählich zu verstehen. ich hoffe, dies bereits getan zu haben und durch meinen beitrag keine falschen einwände oder anregungen verbreitet zu haben, aber falls du dir selber über diese thema ein bild machen möchtest und deine erfahrung bezüglich der dir gegenüber auftretenden eigenschaften erweitern willst, empfehle ich dir folgende seite (eigentlich allgemein aber speziell ab punkt drei)

http://www.sengpielaudio.com/StehendeWellen.htm

cheers
t

Öhm.. lies dir bitte den Thread durch... ;)

was die fläche hinter deiner abhöre betrifft: am besten eine art schallrutsche konstruieren, da ich nich denke, dass du dir deine abhöre in die wand einlassen möchtest(bei den kleinen yamahas wär das ja auch echt skurril. die in einer wand eigelassen zu sehen), was ich meine ist, dass du versuchst, den schall hinter der abhöre so abzuleiten, dass dich die reflektionen nicht direkt treffen und in dein sweet spot reinstreuen, weil das eben nunmal ablenkt und gar kammfiltereffekte erzeugt.

Schallrutsche ? Wie muß ich mir denn das vorstellen :) ???

Ansonsten solltest Du vielleicht doch mal die anderen Beiträge lesen und es scheint auch, dass Du ziemlich viel durcheinander wirfst und vielleicht das eine oder andere noch einmal nachlesen solltest.

Der Threadersteller hatte außerdem ja darauf hingewiesen, dass er von MB betreut wird - man sollte vielleicht erstmal abwarten, was die dazu meinen (würde mich auch interessieren).

hi tom

hm sei mir nicht böse aber dein ganzer beitrag enthält so viele totale falschaussagen dass du dich grad wirklich in eine peinliche situationen bringst.

gut das internet anonym is ;)

is wirklich nicht böse gemeint.

hier lese dich mal ein.

https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/143389/thread.html

wenn dich studioakustik und akustik allg. interessiert dann kauf dir ruhig ein paar bücher.
das thema is enorm spannend

lg

ja, hä, ich weiß. das ist ein abstraktes thema, aber wenn man sich damit befasst, fängt man an, es allmählich zu verstehen. ich hoffe, dies bereits getan zu haben und durch meinen beitrag keine falschen einwände oder anregungen verbreitet zu haben, aber falls du dir selber über diese thema ein bild machen möchtest und deine erfahrung bezüglich der dir gegenüber auftretenden eigenschaften erweitern willst, empfehle ich dir folgende seite (eigentlich allgemein aber speziell ab punkt drei)

http://www.sengpielaudio.com/StehendeWellen.htm

cheers
t

ich weiß was Raummoden sind -
allerdings ist Deine Aussage das man die nicht aus dem Raum bekommen kann
irreführend und so generell formuliert schlichtweg falsch!
deswegen das Hä?

ohne mir jetzt die vorigen beiträge durchgelesen zu haben um darauf zu achten, ob ich lediglich nur wiederhole, was ein anderer schon geschrieben hat.
was du mal selbst probieren kannst, um sicher zu gehen, dass du in den frequenzen die raummoden hast, ist, dass du einfach mal mit nem sinusgenerator dir die frequenzen in den raum schicken lässt und du dich einfach mal bewegst, die abhörposition veränderst. und wenn du da dann die pegelunterschiede wahrnimmst, hast du den beweis, dass es die moden sind.
und damit müsstest du dich abfinden. man kann sowas schlecht berechnen, da man wohl kaum in einem quadratischen raum seine regie einrichten wird, man kann es nur messen, ob nun mit den ohren oder einem gerät.
was du letzendlich mit irgendwelchen absorbern machst, ist lediglich nachhallzeiten für bestimmte frequenzbänder zu kürzen bzw. gezielt frequenzen zu bearbeiten. in deinem falle würdest sicherlich gern die 66hz gern anheben wollen, anstatt das restliche frequenzband abzusenken. und meines erachtens nach, und wie es der name eigentlich auch schon verraten sollte, absorbiert ein absorber, er verstärkt nicht...
achte mal drauf, wie da in anderen studios gearbeitet wird. versuche, ecken zu vermeiden, ist zwar bauaufwendig aber mit holzplatten kann man da arbeiten, ein bisschen stoff drüber und schon haste ein problem weniger. das fenster und der damit verbundene ausblick muss dann wohl oder übel dran glauben, weil glas echt fies schallhart ist und dir ordentlich die beurteilung versaut.
ich mach das ja selten, aber der komplette beitrag ergibt keinen sinn.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben