Was ist das da für ein Tal?

• Ersteller Mindsteps
  • Erstellt am
Mindsteps

Mindsteps

Reaktionen
122
Abend zusammen,

ich baue gerade mit MB Akustik mein neues Studio sukzessive auf. Habe nach Aufhängen des Akustik Vorhanges mal wieder ne Messung gemacht und mir fällt da im Wasserfall um die 66Hz ein Tief auf, was ich mir nicht erklären kann, denn Referenz-Tracks klingen schon jetzt im nicht fertigen Zustand duckvoll, auch wenn der Bass noch Nachhall hat, was natürlich derzeit stört.

Kann mir einer von den Profis erklären, was da zu interpretieren ist. Die Erstreflexionen bei 5ms müssen entweder vom Fenster (Front) stammen oder vom Tisch. Im Filter Adjust fällt mit auch noch ein Tal um die 90 Hz auf.

Anhänge

• rohbau.jpg
    rohbau.jpg
    221 KB · Aufrufe: 179
  • impulse.jpg
    impulse.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 169
  • etc.jpg
    etc.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 158
  • nachhall t30.jpg
    nachhall t30.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 173
  • wasserfall.jpg
    wasserfall.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 173
  • filter adjust.jpg
    filter adjust.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 210
  • bild4.jpg
    bild4.jpg
    947,7 KB · Aufrufe: 157
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    904,9 KB · Aufrufe: 171
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    874,3 KB · Aufrufe: 171
  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    922,7 KB · Aufrufe: 199
bin zwar kein pro aber ich konnte in den letzten monaten sehr viele erfahrungen sammeln.

was dir fehlt sind ordendlich dicke absorber in den ecken hinter den boxen.

und lade mal die messdatei hoch denn die gewählte skalierung ist nicht gut beurteilbar.

lg

EDIT

und ne skizze mit raummaßen mach mal noch schnell.

auch das was hinterm vorhang ist mit einzeichnen denn dem bass beeindruckt der vorhang nicht wirklich.

MB Akustik hat Dir dazu geraten hinter Deinen Monis kahle Wandfläche zu belassen?!?!
das find ich aber mal höchst seltsam...

edith:
zudem sind es ja eher noch zwei komplett nicht akustisch optimierte Ecken...

die reflexion im etc wird nicht vom fenster kommen sondern eher von der decke genau über dir zwischen boxen und deinem kopf nehme ich mal stark an.

PierreAliasC2H2 schrieb in #1:
ich baue gerade mit MB Akustik mein neues Studio sukzessive auf.
da würde ich zuerst die Jungs von MB Akustik fragen.

LG

sorry dass ich dir den thread so zuspamme ^^

folgendes würde ich versuchen.

die beiden elemente die du schon hast die stell mal in die ecken hinter die boxen.

kann sein dass die performance dann weit aus besser ist von den teilen.

hinter die boxen sollen Masterlab Bassfallen hin.

Anhänge

• Grundriss.pdf
    186,6 KB · Aufrufe: 242
  • Impulse.wav
    256 KB · Aufrufe: 217
Kommen wir noch mal zur Ausgangsfrage zurück. Was ist das für ein Tal bei 66 Hz. Dies verstehe ich nicht.

ui schwieriger raum da muss ich passen ^^

hinter die boxen sollen Masterlab Bassfallen hin.

aber dann is doch alles im lot.

die werden dein problem wahrscheinlich schon lösen.

mühsam ernährt sich das eichhörnchen.

wenn alle empfehlungen vom MB abgearbeitet sind und dann immernoch was nicht ok is dann kannste dir sorgen machen :)

EDIT

Kommen wir noch mal zur Ausgangsfrage zurück. Was ist das für ein Tal bei 66 Hz. Dies verstehe ich nicht.

das ist ne feine auslöschung.

das ist wie wenn du eine spur kopierst und bei einer die phase drehst oder die spur um so viele samples verzögerst dass sich die phasen auslöschen .
dann hörste nix mehr.

ähnliches passiert in räumen.

eine frequenz wird reflektiert und somit zeitverzögert zum direktzignal oder mit der reflektion einer anderen wand vermischt.
jeh nach timing also phasenlage haste dann auslöschungen oder überbetonungen.

das is jetzt aber nur halbgares hobbywissen.

Ja, ja. Das sieht nach einer Auslöschung aus, aber ich kann die 66 Hz hören im Raum. Ich muss gleich noch mal hoch. Das gibt es doch nicht :)

ist die monitor-aufstellung schon messtechnisch optimiert? 66hz hörst du sicher, aber ev. leiser als den rest. sweep doch mal mit dem sinusgenerator durch. ist bei REW auch dabei.

Du kannst tatsächlich 66hz in einem Raum hören und identifizieren?!
a-ha....

wie auch immer -
es werden Auslöschungen sein - wie schon von meinen Vorrednern gesagt.
verändere die Position der elemente, evtl. auch mal die Pos. der Abhöre.
dann sollte es deutlich werden.

Deswegen fragte ich auch nach den nackten und kahlen Wänden hinter deinen
Abhören - hier wird das nach hinten abgestrahlte Signal aus den Abhören 1A reflektiert
und wieder in Richtung Abhörposition geworfen - da zeitverzögert, wird es genau dort
zur Auslöschung kommen.
was mich wundert denn die Entferung Wand / Abhörposition ist für Auslöschung im
Tieffrequenten Bereich eigentlich viel zu gering....

ist die monitor-aufstellung schon messtechnisch optimiert? 66hz hörst du sicher, aber ev. leiser als den rest. sweep doch mal mit dem sinusgenerator durch. ist bei REW auch dabei.

Die Position wurde durch MB errechnet und wurde von mir auf den Zentimeter genau so aufgestellt. Ich habe den TonGen genommen und bin 20 Sekunden von 0 bis 100 Hz gefahren. Ich habe das Signal über Soundflower geroutet und über Ableton so abgegriffen und ich habe überhaupt keinen Einbruch, es ist ziemlich gleich laut.

Du kannst tatsächlich 66hz in einem Raum hören und identifizieren?!
a-ha....

wie auch immer -
es werden Auslöschungen sein - wie schon von meinen Vorrednern gesagt.
verändere die Position der elemente, evtl. auch mal die Pos. der Abhöre.
dann sollte es deutlich werden.

Abhören - hier wird das nach hinten abgestrahlte Signal aus den Abhören 1A reflektiert
und wieder in Richtung Abhörposition geworfen - da zeitverzögert, wird es genau dort
zur Auslöschung kommen.
was mich wundert denn die Entferung Wand / Abhörposition ist für Auslöschung im
Tieffrequenten Bereich eigentlich viel zu gering....

Yo kann ich, deshalb bin ich ja so irritiert :)

dann mach dir mal die mühe und messe mal quer durch den raum an verschiedenen punkten um einen messfehler aus zu schließen.

und den sinusgenerator würd ich doch noch mal schnell checken und mal langsam von 30-80hz durchsweepen.

du hast ja beim messen nicht auf der abhörposition gesessen denn da stand ja das messmic. ein halber meter neben abhörposition kann das loch schon nicht mehr sein.

Ich schicke jetzt meine Ergebnisse mal zu MB, mal gucken was die sagen.

Die Position wurde durch MB errechnet und wurde von mir auf den Zentimeter genau so aufgestellt. Ich habe den TonGen genommen und bin 20 Sekunden von 0 bis 100 Hz gefahren. Ich habe das Signal über Soundflower geroutet und über Ableton so abgegriffen und ich habe überhaupt keinen Einbruch, es ist ziemlich gleich laut.
wenn das kein messfehler ist, dann solltest du den einbruch auch definitiv hören. wir reden hier ja nicht über 2dB.

zur Auslöschung kommen.
ein lautsprecher strahlt mitten & hochton eher weniger nach hinten ab & im bassbereich gilt diese annahme der reflexion nichtmehr. die 66hz können also nicht von reflexionen kommen, sondern nur
(1) von einer ungünstigen modenverteilung
(2) ungenügend bedämpfung im bassbereich
(3) nicht optimierte positionen
(4) frequenzgang der abhöre

aber MB wird wissen was du tun ist :)

Habe eben mal einen meiner Regalabsorber in die Ecke gestellt und siehe da 12 db weniger Einbruch bei 91 Hz. Da ist dann zwar noch ein kleiner Einbruch, aber zu mindestens muss es was mit den unbehandelten Ecken an der Front zu tun haben.

Wie hoch ist der Raum denn?
Finde Bendes Ansatz mit der Decke garnicht verkehrt.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben