Was ist das beste Mastering VST Plugin?

  • Ersteller spacyfreak
  • Erstellt am
spacyfreak

spacyfreak

Registriert
04.08.05
Beiträge
1.067
Reaktionen
280
Punkte
3.154
Was ist das beste Mastering VST Plugin, dh. Summenkompression / Limiting ohne Pumpeffekte, eventuell paar gute Presets die man noch nachmodifizieren kann ohne Toningenieur sein zu müssen halbwegs brauchbare Ergebnisse erzielen`?

Hab halt auch weder Zeit noch Musse wochenlang an nem Mix rumzukaspern, its just for fun. Ruckzuck brauchbarer Sound - ich mach schliesslich nicht das nächste Majkl Jecksn Album sondern Demo Kram zum Spass.

Edith/
Geht quasi um schon gute Endmixes durch nen Effekt zu jagen der verschiedene Songs angleicht sodass sie besser zusammen passen und hier und da noch bisschen was am Frequenzgang korrigiert, z. B. MItten etwas begradigt.
Dass man beim MIx sauber die Frequenzen trennt, ne gute Abhöre braucht, die Aufnahme an sich schon gut sein muss usw - ja liebe Freunde, das weiss ich glaub ich seit 30 Jahren, also erzählt mir nix vom Pferd. Wer rumlallen will schreibt am besten ein buch oder geht in die nächste Kneipe.

[Geändert von spacyfreak am 17.01.2010 15:00 Uhr]

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/spacyfreak">spacyfreak</a> am 17.01.2010 21:37 Uhr]
 
Mmmh also das beste Vst ist dieser Compressor
Kostet viel, wiegt auch viel aber gibt viel her

http://www.bombayharbor.com/productImage/0814363001144476613/Air_Compressor_1hp_To_60hp.jpg

sry^^
musste sein
smil451c7211b9e19.gif
 
ohne Toningenieur sein zu müssen halbwegs brauchbare Ergebnisse erzielen

das steht in großem wiederspruch zu "mastering".

presets nachmodifizieren?

lerne doch einfach wie man nen limiter und nen kompressor richtig einstellt und wie man damit umgeht und schon wirst du das auch flexibel für deinen sound nutzen können.
 
Das beste Mastering-VST-Plugin ist ganz einfach das Mastering-Studio.....
 
Also mein Liebling in Sachen: Limiter UAD Precission.
Aber Mastering ist nicht einfach nur Limiter draufknallen und fertig
smil470009513826a.gif

Außerdem ist die Hauptidee, das jemand Fremdes das macht...
 
Naja, viel verwertbares ausser frotzeligem Gelalle war da bisher kaum dabei.
.
smil451d62b1d6f72.gif


Habe auch schon einiges und das ist garnicht schlecht, Waves Bundles, Izotope Ozone, PSP Vintage Warmer usw, aber mich würd halt interessieren was es im HighEnd Bereich an VST Plugins noch so empfehlenswertes gibt.

Was Mastering ist und dass es von Vorteil ist einen Kompressor zu kapieren ist mir schon klar, doch das war nicht die Frage. Also auf Fragen konkret antworten, oder eben die Klappe halten wenn man nix sinnvolles beizutragen hat, das wäre schon schön.
smil451c7211b9e19.gif
 
C5 mit UAD und Kjearhus
smil451c70cce146f.gif
 
konkret:

Das beste Mastering [g=8]Plugin[/g] ist das, womit du dich am besten auskennst und das du damit auch optimal ausschöpfen kannst.

Dir bringt T-Racks, Vitage Warmer oder iZotope nur bedingt etwas, wenn du nicht weißt, was du gerade tust, wenn du an einem Parameter rumschraubst. Aber so wie ich deine Frage verstehe suchst du das "One-Click-Wonder". Die Frage nach dem besten [g=8]Plugin[/g] ist nicht so ganz sinnvoll, da das eine sehr subjektive Sache ist. Erinnert mich ein bisschen an die Frage nach dem besten Ton, die hier vor einigen Monaten mal gestellt wurde.
 
Yo meine Mixes sind auch garnicht so schlecht glaub ich, mich interessiert nur was es SONST noch so gibt.

T-Racks schau ich mir mal an, danke.
Ansonsten find ich bisher Waves Limiter ganz ok, ein zwei Regler und läuft, so stell ich mir das vor. Multibandkompressoren haben halt sauviel Parameter und ich bin halt Musiker und nicht Parameter-Junkie.
 
Multibandkompressoren haben halt sauviel Parameter und ich bin halt Musiker und nicht Parameter-Junkie.

Und eben dadurch unterscheidet sich der Musiker eben vom Erfahrenen Masteringprofi. Wäre ja auch wirklich traurig, wenn das jeder von heute auf morgen einfach so aus dem Ärmel schütteln könnte. Mit zwei Reglern ist es eben meistens nunmal nicht getan.

Kannst dich auch mal ein bisschen bei Crysonic und Sonalksis umschauen. Verwende ich auch gerne bei der Summenbearbeitung.
 
spacyfreak schrieb:
Habe ist das beste Mastering VST Plugin, dh. Summenkompression / Limiting ohne Pumpeffekte, eventuell paar gute Presets die man noch nachmodifizieren kann ohne Toningenieur sein zu müssen halbwegs brauchbare Ergebnisse erzielen`?
... darf ich auch was Fragen?
Welche ist die beste Gitarre, dh elektrische Gitarre mit Verstärker und so, eventuell paar gute Saiten, die ich selbst aufziehen kann, ohne mich jetzt gross mit Musik beschäftigen zu müssen, aber mit halbwegs brauchbaren Ergebnisse - wie Eddie van Halen spielen zu können?

smil454280e3a8c80.gif
 
spacyfreak schrieb:
Was ist das beste Mastering VST Plugin, dh. Summenkompression / Limiting ohne Pumpeffekte, eventuell paar gute Presets die man noch nachmodifizieren kann ohne Toningenieur sein zu müssen halbwegs brauchbare Ergebnisse erzielen`?

spacyfreak schrieb:
Hab halt auch weder Zeit noch Musse wochenlang an nem Mix rumzukaspern, its just for fun. Ruckzuck brauchbarer Sound - ich mach schliesslich nicht das nächste Majkl Jecksn Album sondern Demo Kram zum Spass.

für "Demo Kram zum Spass" brauchst Du gar kein Mastering, geschweige denn "das beste Mastering VST Plugin"!

LG
 
Hallo!
Deine Frage geht schlicht von der Annahme aus, das wenn man nur ein richtig amtlich und teures Plug aus der High End Fraktion hätte, dieses ja dann so gut sein muss, das man nur einmal dran dreht und alles ist gut. Von dieser Vorstellung musst du dich befreien.Natürlich kommst du mit den richtig guten Sachen auch weiter - aber für den Zweck den du hier angibst, tut es auch ne gute Freeware - ein Mindestmaß an Beschäftigung mit der Thematik, kann dir dabei aber keiner abnehmen.
 
Right, guter Sound entsteht eben auch nicht erst beim Mastern, sondern spätestens beim Mixen. Die Quelle des guten Sounds ist in erster Linie eine gute Aufnahme, dann das Arrangement und dann das Mischen. Retten kann und sollte man durchs "Mastering" (wovon man im Homerecordingbereich sowieso nicht sprechen kann) eigentlich nichts mehr. Wenn das der Fall sein sollte, stimmt etwas bei den ersten 3 Schritten schon nicht so ganz.
 
Leute, er will doch ganz offensichtlich keine Erklärungen und erst Recht keine Belehrungen. Er will lediglich wissen was es noch an professionelleren ( aka hochpreisigeren) Plugins gibt, damit er sich die von einem russischen Server ziehen kann
smil451c7211b9e19.gif
 
digital_dominion schrieb:
Leute, er will doch ganz offensichtlich keine Erklärungen und erst Recht keine Belehrungen. Er will lediglich wissen was es noch an professionelleren ( aka hochpreisigeren) Plugins gibt, damit er sich die von einem russischen Server ziehen kann
smil451c7211b9e19.gif



smil47c08a19019a4.gif
 
digital_dominion schrieb:
Leute, er will doch ganz offensichtlich keine Erklärungen und erst Recht keine Belehrungen. Er will lediglich wissen was es noch an professionelleren ( aka hochpreisigeren) Plugins gibt, damit er sich die von einem russischen Server ziehen kann
smil451c7211b9e19.gif

Endlich mal einer der ein Hirn im Kopp hat!
Ich bevorzuge jedoch die rumänischen.
Ich will einfach ein paar Namen, und kein Gelalle.
 
rolanded schrieb:
... darf ich auch was Fragen?
Welche ist die beste Gitarre, dh elektrische Gitarre mit Verstärker und so, eventuell paar gute Saiten, die ich selbst aufziehen kann, ohne mich jetzt gross mit Musik beschäftigen zu müssen, aber mit halbwegs brauchbaren Ergebnisse - wie Eddie van Halen spielen zu können?>

smil454280e3a8c80.gif


Ja da helf ich doch gerne..
Da gehst am besten zum Real-Markt, die ham grad so 19Euro Klampfen im Angebot, ich denke für Dich genau das richtige. Ich glaub da war sogar ein Karton dabei. Hammer, ne`? Aber wer ist Eddy van Halen? Ich kenn nur Ed von Schleck.
 
spacyfreak, du stellst hier fragen, die dir spätestens beim zweiten nachdenken oder weiterem lesen im forum doof vorkommen sollten. du kommst hier mit presets und weiterem gedöns an und merkst gar nicht, was dein ausgangspost eigentich über dich aussagt.

lerne mischen, benutze deine ohren und sei zufrieden. willst du mehr als das, was du eigentlich kannst, dann lerne weiter und frag profis oder hier nach speziellen problemen, aber einfach mal ins blaue solche fragen reinzuschmeißen nervt

.
smil64.gif
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben