Was hieraus machen?

  • Ersteller Dragonate
  • Erstellt am
D

Dragonate

Registriert
30.08.10
Beiträge
1.875
Reaktionen
307
Punkte
3.049
Die Frage ist natürlich bisschen allgemein. Ich hab diese Melodie, die mir sehr gut gefällt, und nun probier ich hin und her was für Elemente fehlen um es richtig catchy zu machen.

Am Ende ein Apregio dazu und Bass, aber das macht das ganze nicht besonders:

http://soundcloud.com/dragonate/summer-funk-beat

Ich weiß nicht recht wie ich hier einen hook ordentlich füllen soll, und dachte vielleicht gibts ein paar Anregungen, wie ihr in so einer Situation vorgeht. Soll einfach die Melodie so stark gelayert und gut gemischt werden, das sie Stand alone überzeugt, oder würdet ihr hier mit vielen weiteren Elementen das ganze umspielen?
 
das gespielte ist leicht blaeser maessig,
vom groove und den chords ... sound ist ja synthie.

da passt was jazziges an instrumentierung drueber.
ein echtes sax oder ein jazzpiano mit delay.
was drive macht.

auf jedenfall nur noch ein solo instrument,
eine weibliche vocal hooc mit langer hallfahne geht auch.

light my smyli fire...

my itentions...
 
Ok also im Prinzip hauptsächlich ein Lead-Instrument drüber, Saxo hab ich nicht viel gutes, aber Piano schon eher.

Und der Bass von der Spielweise, würdet ihr den auch so einfach der Melo folgen lassen, wie ich es nacher mache?
 
Das einzige was auffällt ist das teilweise irgendwas nicht im Takt läuft.
Der Drumloop oder so.

Und dann diese "new order - confusion" 303 Sequenz aus dem Sylenth1, pass da nicht wirklich rein.
 
Und dann diese "new order - confusion" 303 Sequenz aus dem Sylenth1, pass da nicht wirklich rein.

Hehe, hast mich ertappt :p

Hm die Drums muss ich mal überprüfen, die sind eigentlich 100 % auf den Punkt. Ich hab nur die Noten für die Melo etwas geshuffelt, vielleicht tickn zu doll, aber danke für den hinweis.

Ja der Sylenth sound war eine Idee aber mehr so als Platzhalter. Ging mir ja darum was hier für Sounds passend wären, und da hat Frank ja eine Anregung gegeben.

Vielleicht hat ja noch wer ein paar Tips.
 
Hm die Drums muss ich mal überprüfen, die sind eigentlich 100 % auf den Punkt. Ich hab nur die Noten für die Melo etwas geshuffelt, vielleicht tickn zu doll, aber danke für den hinweis.
Die Melo "löst" für meinen Höreindruck zum Schluss nicht auf.Deshalb klingt es glaub ich etwas abgehackt, weil der Übergang auf die 1 dann nicht ganz schlüssig ist.
Is aber nur mein Höreindruck, ob es stimmt weiß ich nicht. :)
 
Als ich es mir anhörte, habe ich spontan angefangen zu rappen.
smil451c71f7edf7c.gif
Nu, ist vielleicht nicht dein Ding, aber könnte ganz cool kommen. Darunter ne simple Bassline legen. Der 303-Sound geht hier gar nicht oder vielleicht ganz dezent. Für den Refrain würde ich luftige Female-Vocals für das Summer-Feeling vorschlagen.
 
Das einzige was auffällt ist das teilweise irgendwas nicht im Takt läuft.

Der Drumloop oder so.

+1

Vielleicht sind es an diesen Stellen auch die Synthchords?


Edit: Jupp, ich denke, es sind die Synthchords. Die Drums sind es meiner Meinung nach nicht.
Prüf mal deinen Synthchord-Loop an den Stellen, die z.B. am Anfang bei ca. 0:02 und 0:05 zu hören sind!
 
ich werde die melo gleich mal wieder straight quantisiert legen, dann solltes es wieder passen. Was realist meint, das die melo nicht ganz auflöst, muss ich erstmal prüfen, kam mir nicht so vor aber vielleicht ist ja was dran.

Wenn du Rap am start hast mike schicke mir das falls du was machen wolltest, würde ich mir gerne anhören.

Und ja richtung sommer sollte es auch : )
 
Hab jetzt erstmal die melo wieder aufn Punkt gebracht und noch versucht soundmäßig breiter aufzustellen. Jetzt sollte es passen.

http://soundcloud.com/dragonate/summer-funk-beat

Und werde dann einfach mixen bist der arzt kommt und ein zusätzöiches Lead instrument einbauen, sowie viele percussions usw für den groove.
 
Wenn du Rap am start hast mike schicke mir das falls du was machen wolltest, würde ich mir gerne anhören.

Und ja richtung sommer sollte es auch : )

Ja, als ich dazu rappte stellte ich mir vor meine Stimme klinge wie die von Flo Rida ;-) Wenn ich dazu rappe, dann gehts aber eher richtung old school. Kann ich machen, wird dann aber frühstens gegen Ende der Woche was. Wenn dir das reicht, stelle ich dir meine Künste gerne zur Verfügung. Oder heißt es ZU Verfügung???
 
Ja, das klingt doch schon besser. Allerdings finde ich den Synth allgemein etwas zu laut im Vergleich zum Rest. Außerdem würde ich dem Synth noch etwas (mehr) Reverb oder Delay gönnen!
 
Hab jetzt erstmal die melo wieder aufn Punkt gebracht
Yo, jetzt passt es besser. Deine Shufflequantisierung hat mich wohl ein bissel durcheinandergebracht. :)
 
Ok danke für den Hinweis Ferris, werde ich mal genau so anpassen wie du empfielst,

Und ja @ mike das reicht, klar.

Ich schicke dir die Tage dann auch nochmal ne neue und längere Version.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
881
tim_heinrich
tim_heinrich
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben