Was haltet ihr von Presets(Effekte)?

Gooz

Gooz

Registriert
08.03.09
Beiträge
1.598
Reaktionen
44
Punkte
4.481
EDIT: LEST DOCH DIE ÜBERSCHRIFT!!
EEEEFFEEEEEEEKTEEE!!!!!

:)


Was haltet ihr davon? Solte man absolut die Finger davon lassen oder vereinfach sie die Arbeit und man kommt schneller ans Ziel?
Benutzt ihr sie? Habt ihr eigene Presets angelegt?
 
Ich finde Presets als GRUND-Vorlage völlig okay und auch hilfreich...
Aber Du weisst ja selbst wie es ist - es passt alles nicht alles zu jedem....

Um mal eben schnell zu einem ergebnis zu kommen sind sie oft völlig okay und erleichtern durchaus die Arbeit...

Ich habe z.B. gerade bei Vocals oft meine eigenen erstellten Presets für Hall, Delay und chorus die ich gerne verwende....(aber auch oft wieder neu anpassen muss je nach Genre)
 
Solte man absolut die Finger davon lassen oder vereinfach sie die Arbeit und man kommt schneller ans Ziel?
die einen so die anderen so


ja, wenn man ein Preset schnell findet und es gut findet, was spricht dagegen?

Habt ihr eigene Presets angelegt?

ja, Erstelle aber selten Sounds von Grund auf neu - meist schraube ich ein einem
Preset rum bis es mit 100 Pro zusagt!
Komm aber auch nicht aus dem Elektro bereich...Denke da schraube viele alles selbst

EDIT:SORRY ICH LESE GERADE EFFEKTE ;-)

Finger von den Presets lassen ;-) Es sei denn man hat gar keinen Plan von dem was man macht!
 
Was haltet ihr davon?
Hab ich noch nie drüber nachgedacht.

Solte man absolut die Finger davon lassen
Warum? Wenn der Sound passt...

vereinfach sie die Arbeit und man kommt schneller ans Ziel?
Ja, ich schon. Benutze oft Presets, um Ideen zu bekommen oder um erstmal überhaupt eine Soundgrundlage zu haben. Wär ja blöd, wenn man schon bei der Konzeption eines Tracks jeden Effekt erstmal programmieren muss. Manchmal bleibt der gewählte Effekt auch in der Finalversion bestehen.

Ja, wenn´s passt.

Habt ihr eigene Presets angelegt?
In meinem Gitarren-FX habe ich auch ein Dutzend eigene Patches, die ich immer wieder benutze.

Grüße
Cos
 
COS auch nicht richtig gelesen, was?
 
Ich nehme fast immer Presets als Ausgangsbasis und verfeinere die Einstellungen dann so, wie es das Lied erfordert. Das geht am schnellsten.

Dass ein Preset unverändert in einem Lied Verwendung findet, ist aber sehr unwahrscheinlich - das wäre großer Zufall.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Kommt manchmal sehr darauf an, von welchem Instrument/Effekt man spricht. Bei manchen sind die Presets meistens Müll, obwohl man viel aus dem Gerät rausholen kann, bei anderen wiederum dienen sie wirklich dazu, dir einen Eindruck der klanglichen Möglichkeiten zu geben. Lass einfach dein Gehör in Abstimmung mit dem Projekt entscheiden! Mann kann das nicht verallgemeinern.
 
Ich gestehe, dass ich Presets nutze und zwar als Ausgangsbasis. Z.B. Raum für Drums und dgl. danach folgen halt diverse Anpassungen....
 
presets sind doch bloss was für moderne menschen in einer hektischen zeit

:altweise:
 
Ich finde Presets - manchmal - recht inspirierend. Ich habe mir in Logic auch schon Presets aus anderen DAW's nachgebaut, weil sie mir einfach gut gefallen haben.

Trotzdem muss man sie fast immer anpassen. Threshold-Werte bei Kompressoren/Noisegates etc. funktionieren fast nie. Deswegen werden die Anpassungen auch wieder gespeichert - meistens benannt nach dem Verwendungszweck.

Die zweite Anpassungsstufe passiert dann im Mix. Beispiel Delay: man probiert einen Effekt aus, der toll klingt, aber im Mix ist es dann viel zu viel, dann muss das Feedback weg, Low- und/oder Hicut gesetzt werden etc.

Clemens
 
Ich betrachte fast das ganze Leben nur als Preset und mache hier und da ein paar kleine Korrekturen, wenn es sein muss ...
smil451c70cce146f.gif
 
Presets? Die wurden wegen mir erfunden .........
smiley_XD.gif
. Was spricht dagegen ein gutklingendes Preset zu nehmen, es den persönlichen Bedürfnissen anzupassen und fertig ist die Laube. Klingt meist besser als selbst schlecht ausgedacht bzw. geschraubt!
 
Ein Ton-ing wird zum Kunden gerufen,um zu zeigen wie man Effekte nutzt.

Er angekommen,
setzt sich vor den Rechner.

Der Ton-ing sagt,
also so kann ich nicht arbeiten,da sind ja nirgendwo Presets.

Mit Presets verdummt man,
da ihr eure Plugins so nicht richtig kennenlernt.

Aus dem Grund wird auch immer soviel gesammelt,weil die Presets keine Wirkung zeigen,dann ist ein Plugin auch gleich schlecht.

Fragt euch mal woran das wohl liegen mag.

Man nutzt Plugins wenn man weiss was man will und genau weiss,das man mit diesem Plugin auch da hinkommt.

Langsam glaube ich auch zuwissen wie manche auf die Frage kommen,
das Sequenzer anderes bzw,sich vom Sound her unterscheiden:D

Ich denke ja heute noch,das es am Chip der Soundkarte liegt.
 
Man nutzt Plugins wenn man weiss was man will und genau weiss,das man mit diesem Plugin auch da hinkommt.

Das eine schliesst das andere nicht aus.

Wer aber von Presets abhängig ist und nicht weiss wo er drehen muss/kann der verpasst viel - das verfechte ich seit langem.


Mit Presets verdummt man,
da ihr eure Plugins so nicht richtig kennenlernt.

Nur bei ausschliesslicher Nutzung.

Clemens
 
Mit Presets verdummt man,
da ihr eure Plugins so nicht richtig kennenlernt.

Ich wuerd eher sagen, mit Presets verfault man.
Aber Verdummen? Der LA2A ist eine Art Preset-Kompressor.

Das Ziel ist nicht, seinen Synth zu kennen, sondern zu den klanglichen
Ergebnissen zu gelangen, die man haben will.
 
Man nutzt Plugins wenn man weiss was man will und genau weiss,das man mit diesem Plugin auch da hinkommt.
das würde ja vorraussetzen, dass man ein plugin schon bis ins letzte detail kennen muß noch bevor man es überhaupt das erste mal benutzt - vieles erschließt sich erst durch ausprobieren und presets können einem mal einen groben überblick verschaffen.
 
Bei Plugins wie EQ oder Compressor sind Presets (in den allermeisten Fällen) wirklich nur überflüssig.
Das macht höchstens noch in dem Zusammenhang Sinn wie z.B. bei diesem Bundle von VSL, die Presets für bestimmte Instrumente bereitstellen, die wahrscheinlich zusammen mit ihren Samples dann auch funktionieren. Oder wenn man so EQ-Kurven hat, die einen bestimmten "Charakter" erzeugen sollen.

Bei Reverb sind Presets ein Muss. Ich hab ja keinen Bock, jedesmal alle Parameter von Null einzustellen. Auch bei so Dingen wie Chorus/Phaser/etc-Effekten machen Presets Sinn, weil das eben kreative Effekte sind, bei denen Presets auch inspirierend sein können.

Wenn's aber um den tatsächlichen Misch-Prozess geht und darum, die Frequenz-Balance und Dynamik unter Kontrolle zu bekommen, lässt man von Presets besser die Finger. Das bringt nichts.
 
Ich mag Presets total!

Ich steppe einfach durch und habe in kürzester Zeit einen Überblick über das Spektrum der Möglichkeiten.

Ich kann nicht jedesmal das Rad neu erfinden...

Zum Einen habe ich entweder den ingeniösen Geist nicht oder, für den seltenen Fall das doch, nicht die Zeit, alle Permutationen durchzuspielen bis irgendwas, auf meine Akutvorstellung zum Signal passendes, hochpoppt.

Ein Gerät oder Plugin welches mir keine Presets anbietet und sich damit in seinen Möglichkeiten präsentiert, tritt sofort in die zweite Reihe zurück.
Zum testen wenn ich mehr Zeit hab'...

Edit: Kein :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
572
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben