Aha, da hat einer Probleme Rapstrophen vom Refrain zu unterscheiden... Ist aber nix schlimmes, man muss halt schon eine Weile Rap gerhört haben um mit den Mengen an Text die in diesem Genre rythmisch auf einen einprasseln klarzukommen...^^ Hör noch ein bisschen Deutschrap, vielleicht klappts ja irgendwann.
@emgeenius: Also das ist ein ganz normaler Genreüblicher Refrain, lass dir nix einreden!
Ich finde auch raptechnisch gut ausgeführt, der Inhalt spricht mich nicht so an, aber ich bin auch doch langsam aus der Lebensphase raus, in der ich alles schwarz(grau in deinem Falle^^) sehe, ich sage dazu nur soviel: irgendwann erkennt man (vielleicht) dass es in unserem Universum ist wie bei Herr der Ringe: Es sind nicht nur die bösen Mächte am Werk! Es ist nicht alles grau!! Schaut man genauer hin, sieht man Schwarzes und weißes, Schatten und Licht. Und ohne Schatten kein Licht, ohne Licht kein Schatten, bla bla, bla. Wenn man nichts schlechtes erlebt, wird man nie erfahren wie gut es einem eigentlich geht. So läuft das in unserem Universum, alles ist relativ, aber ich fürchte das Thema ist nicht geeignet um es in diesem Forum auszuführen.
Rap funktioniert ja als eine Art Momentaufnahme, die ist dir ganz gut gelungen würde ich sagen. Denn du siehst die Dinge nun mal so wie sie sind und das hast du ausgedrückt.
Mixtechnisch fallen natürlich gewisse Dinge auf, die mit deiner Abhöre zu tun haben, das kann sich sehr schnell ändern wenn du dir Monitore besorgst. Und wenn du es bei Freunden auflegst. Vielleicht bei jemandem im Auto, bei jemandem auf der Handytröte, bei jemandem über den Fernseher, je mehr verschiedene Abhörsituationen, desto präziser dein Eindruck. Und immer was professionelles vergleichbares Gegenhören.
Das mit dem "Mastern" - lass das lieber sein, lern MIxen, dann brauchst du das nicht...
Wenn Summenbearbeitung, dann lieber sinnvolle Gruppenspuren. Auf der Endsumme höchstens ein Limiter für alle Fälle, mehr sollte nicht nötig sein, vorher ist der Mix nicht fertig....