Was haltet ihr von dieser Homestudiohardware ?!

  • Ersteller Sevenup
  • Erstellt am
Sevenup

Sevenup

Registriert
16.05.03
Beiträge
184
Reaktionen
0
Punkte
262
So, hab mich ja in den letzten Wochen immer wieder hier im Forum beraten lassen und habe mir nun folgende Konfiguration zusammen gestellt, die ich mir den nächsten Tagen bestellen wollte. Ich nutze die Zusammenstellung ausschließlich fuer Sprach bzw. Rap Aufnahmen. Was haltet ihr davon ?

Studio Projects C1 http://www.studioprojectsusa.com/c1.html
Studio Projects VTB-1 http://www.studioprojectsusa.com/vtb1.html
Midiman Delta Audiophile 2496 http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Computer/MAudio_Midiman_Delta_Audiophile_2496.htm
 
Hmm, also das mic ist nicht das billigste, der vorverstärker aber wohl! für das geld einen röhrenvorverstärker zu kaufen?! Nee, nee da wirst du keine freude dran haben. Das is wie nen behringer-teil ohne tube für 100 euro!!!

Ich habe mir gerade nen fat-2 von tlaudio zugelegt und bin total begeistert, das ganze geht dann über nen mindprint di-port digital in rechner und funzt! Ich habe vorher über den diport der SEHR GUTE Wandler besitz eingesungen wollte aber vorher noch komprimieren da ich mehr pegel brauche. Das macht nen röhren-comp excellent wenn er nen bissel geld kostet. Was die röhre im VTB-1 macht weiss ich net, sicher analoge verzerrungen dem signal hinzufügen, ein comp scheint da zumindest nicht drinne zu sein. Und ob dir dann der sound noch gefällt?

Ich weiss es net. Auf solche experimente lasse ich mich nicht mehr ein. Ich habe den fat-2 auf probe gekauft und höre mir die sachen inzwischen an. Könnte mich immernoch wegen meinem AudiTechnica AT3035 ins bein beissen das ich es damals nicht gemacht habe. Bei nem mic was fast 300 euro kostet würde ich es mir jetzt auf jeden fall vorher anhören, da es in dieser preisklasse sehr viele alternativen gibt!

Die Karte ist ok! M-Audio eben, kannste nichts falsch machen!
 
Jaja - was nix koscht is auch nix wert. Blödfug - der VTB-1 ist ein wunderbarer Pre-Amp. Hat sich neulich in einem Test sogar gegen den Avalon wunderbar geschlagen. Natürlich gilt - erst hören, dann entscheiden. Ich find' ihn auf jeden Fall wunderprächtig. Wenn die Möglichkeit des Probierens also nicht gegeben ist empfehle ich Dir - nimm den VTB - für den Anfang liegst Du damit ziemlich richtig.

Ach ja - projekt-unique - woher kommst Du drauf, dass der VTB keine Röhre hätte? Hatter wohl. ;-)

Und ganz nebenbei - anhören geht immer. Dem Fernabsatzgesetz sei dank.

Tschö, Rogalon
 
Ehm... die Frage war eigentlich an Leute die die Hardware kennen, du kennst sie anscheinend nicht, weil du sonst nicht sowas sagen würdest darüber, glaub mir ! Lies dir mal ein paar Tests dazu durch
 
Also das das ding keine röhre hat habe ich nie behauptet! Im gegenteil ich bin sogart darauf eingegangen. Es gibt sicher gute geräte in der unteren preisklasse, 179dollar für nen röhrenpreamp? Ich denke mal es gibt da so ein paar nicht offizielle preisschwellen für bestimmte geräte. Für den Preis bekommst du noch nichmal nen dbx ohne röhre und die sind im unteren preissegment sehr präsent. Tut mir leid, kann mich alles nich überzeugen. Ich würde auch kein t.bone röhren-mic für 299 euro kaufen. qualität hat nunmal ihren preis denke ich. Es würde mich allerdings sehr interessieren wie sich das ding bei dir macht. Das Mic is ja ok, normaler preis für ein kondensor-grossmembran-mic.
 
Mööööhp. Wo genau nimmst Du Deine Informationen her? Durchschnittliche Preise für Röhren-Micpreamps:

=================================
Behringer MIC-100: 50 Euro
Hitec Pre-One: 100 Euro
Presonus TubePre: 140 Euro
DBX Mini-Pre: 150 Euro
Studio Projects VTB 1: 170 Euro
ART Tube MP V3: 175 Euro
Midiman DMP3 Transistor (ohne Röhre) 260 Euro
=================================
In den unteren Preissegmenten zahlst Du in der Regel für gute reine Transistor-Amps mehr als für Röhren/Transistor Hybriden. Der Grund ist, dass eine reine Transistorvorstufe mit mehr Aufwand beschaltet werden muss um einen wirklich sauberen Klang zu erzeugen. Bei der Röhre nimmt die leichte "Anschmutzung" ja als "Wärme" gerne hin.

Solange es nicht in wirklich hohe Preisregionen gehen soll ist ist er mit dem VTB-1 auf jeden Fall gut bedient. Dein DBX MIT Röhre ist übrigens billiger als der VTB-1 (Wenn Du schon unbedingt mit Preisen argumentieren willst). Also - verwirre die Leute bitte nicht mit Aussagen wie - "kostet zu wenig um gut zu sein".
 
Könntet ihr mal beim Thema bleiben und meine fargen beantworten, wenn ihr hier rein postet ?! Es intressiert mich herzlich wenig wie die Preise bei versch. Preamps leigen. !DANKE!
 
Ooops. Gemeint waren natürlich nicht Durschnittspreise für PREAMPS sondern PREAMPS der unteren Preiskategorie. Nach oben ist natürlich alles offen.
 
Sorry, ich dachte Du wolltest wissen was unserer Meinung nach der VTB-1 taugt. Darüber sind wir uns gerade uneinig. Ich wollte nur ansatzweise erklären warum er meiner Meinung nach ein geeignetes Gerät ist und Du Dich nicht vom "Tiefpreis" täuschen lassen mußt - wenn Dich das nicht interessiert und Du eine pauschale Antwort willst... - "Klingt gut was Du kaufen willst." ;-) Mehr zum VTB-1 findest Du hier.
 
Gut, gut, ich habe die preise nich getroffen! sorry! Ich bleibe dabei qualität kostet ihren preis!
 
Hallo!

In einem Satz: Der VTB-1 ist sicherlich sein Geld wert und der Rest ist Röhrensülze in Aspick.

Gruß, Gregus Kiddus.

P.S. Das Mikrofon.... eine Alternative sind auf jeden Fall noch die Dinger von Oktava... die MC012 (Kleinmembraner + Lomo-Head (GM-Kapsel)) klingen nicht nur gut, sondern sind auch flexibel und nicht ganz so stark gefärbt, wie vieles andere aus Asien und Übersee. Das MK219 ist zwar häßlich, aber preiswert....
 
Mööööhp. Wo genau nimmst Du Deine Informationen her? Durchschnittliche Preise für Röhren-Micpreamps:

Hmm sorry das was du da aufzählst sind keine Röhrenmicpreamps. Das sind ganz normale Micpreamps denen eine Röhre nachgeschaltet ist,die auf "Sparflamme" läuft.
Ich bau mir zur Zeit gerade einen 2kanaligen Röhrenmicpreamp bei dem die Röhren mit 250V Spannung betrieben werden. Allein die Elcos für die Stromversorgung sind schon so groß das die nicht ins Gehäuse eines VTB-1 passen würden.
Von dem her stimm ich hier dem projekt-unique zu. Für sowenig Kohle gibt es einfach keinen richtigen Röhrenmicpreamp.
Und diese ganzen Hybriddinger sind einfach keine Röhrenmicpreamps.
Richtige Röhrenmicpreamps werden z.b. von Urei, Manley und Tube Tech hergestellt und kosten meistens pro Kanal locker über $1000. Das ist halt einfach mal so.

So das heißt jetzt natürlich nicht, das die von dir aufgezählten Micpreamps schlecht sind. Eher im Gegenteil, von der Preis/Leistung sicher meistens besser als das teure Equipment. Nur weil ein Manley das 10fache kostet, klingt er natürlich nicht 10mal so gut (hinzu kommt natürlich auch das Sound Geschmacksache ist).
Für jemand der das ganze hobbymäßig betreibt und einfach nicht so viel Geld ausgeben kann/will, für den sind die Geräte sicher eine gute Wahl.
Ich will mit meinem Beitrag eigentlich auch nur sagen,das man nicht dem Marketing von Behringer&Co aufsitzen sollte und denken sollte man bekommt für so wenig Kohle einen richtigen Röhrenmicpreamp. In diesen Micpreamps wird die eigentliche Verstärkung immer noch von IC's und Opamps übernommen.
 
Ok, da hast Du sicherlich recht - hatte mich ein wenig schlecht ausgedrückt. Mir ging's auch nur darum, dass man einem Hobby-Recordler, der sich gerade sein erstes Equipment ausgesucht hat (und das recht vernünftig, wie ich meine) mit Pauschalaussage wie "Ist zu billig um was zu taugen" verunsichern sollte.
Klar kann man für andere, bessere Geräte beliebig viel ausgeben - die Frage ist aber ob ein Anfänger, oder sogar Fortgeschrittener überhaupt die Erfahrung hat die Unterschiede zwischen beispielsweise einem Avalon und dem VTB-1 zu hören und vor allem qualitativ einzustufen. - Das ist es was ich bezweifle und warum ich finde, dass ein Hybride für den Anfang durchaus OK ist. - Qualitativ sehr gute Produktionen aus dem Indie-Bereich werden auch heute noch mit solchen Pre-Amps aufgenommen. - Was zählt ist letztendlich Erfahrung und Können des Anwenders.

Tschö, Rogalon
 
So, nun bekommste nochmal ein statement!

Ich habe nicht geschrieben das das ding nichts taugt! Ich wollte dir nur diesbezüglich meine bedenken mitteilen. Ich meinte übrigens auch, dass die röhre in dem vtb-1 sicherlich irgendetwas macht, was auch immer das sein mag, ist geschmackssache. Ich habe dich im übrigen auch darauf hingewiesen, das der preamp keinen kompressor hat und gerade der auch sehr wichtig werden könnte. Da das teil im unteren preissegment angeordnet ist kommen mir halt bedenken, das du evt. entäuscht werden könntest. Das ist, denke ich mal, nicht verwunderlich.

----------------------

Ich habe einen dbx 286A besessen und dachte wow für so wenig geld(z.Zt 299euro) so tolle features. Die Features habe ich nich wirklich gebraucht. Hätte ich mal gleich nen MINDPRINT-Di-Port (z.Zt 249euro) genommen aber ich gleube den gab es damals noch nich.
Als ich mir dann den Di-Port zugelegt hatte traute ich meinen Ohren nimmer! :) Vorher ging es analog durch den DBX und über eine Midiman darla-Karte in den rechner. Es ist halt auch die summe aller teile im signalfluss. Ist da ein beschissenes teil drinne und sei es auch nur das Mic-Kabel(übertrieben gesagt aber auch hier ist was wahres dranne) kannst du auch im rechner nicht mit plugins qualität zurückzaubern.

Den Di-Port kann ich dir übrigens wärmstens empfehlenen zumal du ja ne Karte mit Dig-In/Out kaufst. Den Di-Port kannst du digital einbinden (bei mir hängt er an einer Delta Dio 24/96) und hast gleichzeitig die Erstklassigen MINDPRINT-Wandler und ne volle steuerzentrale für Monitoring(Boxen) und Köpfhörer ausgang mit zumischbaren Eingangsignal, d.h. du kannst auf das Softwaremonitoring im rechner verzichten, gerade für gesangsaufnahmen wichtig und das gerade mal für ca 70 euro mehr!

-----------------------

Ich habe behringer-kisten gekauft weil die saugünstig waren und auch gute testergebnisse (damals) bekommen hatten, nur sind mir die schalter nach nem halben Jahr entgegengeflogen. Ich mache seit 10 Jahren Musik und habe meine erfahrungen stellenweise teuer erkaufen müssen.

Alex!
 
Hallo zusammen!

Also projekt-unique, der VTB-1 ist ein sehr guter Mikrofonvorverstärker, der rauscharm ist bis zum Geht nicht mehr und technisch sehr durchdacht ist. Meiner Meinung nach kann man ihn preislich aber schlecht mit dem Fat-2 von TLA vergleichen, da letzterer noch einen sehr hochwertigen Kompressor drin hat. Hör dir den VTB-1 ruhig mal an!
Allerdings stimme ich dir zu, dass Qualität oft seinen Preis hat und auch einen Kompressor finde ich wichtig bei der Aufnahme, damit man den Dynamikumfang der Soundkarte gescheit nutzen kann.

Die Midiman Delta Audiophile 2496 ist eine gute Karte von der ich auch noch nie schlechtes gehört habe. Das C1 ist sicher auch hervorragend, ich besitze selbst das B1.

Den VTB-1 nenne ich auch mein Eigen, muss aber sagen, dass ich die Röhre nicht so oft verwende. Sie darf natürlich auch nicht überbewertet werden, denn sie kann aus Mist auch kein Gold machen.

Hoffe ich konnte helfen,
freealism
 
btw die TL Audio Ivory Serie ist auch sehr fein. Der Mic Preamp kostet ca 380 Euros und ist Vollröhre!
 

Ähnliche Themen

Wolfgang433
Antworten
6
Aufrufe
1K
J-Soundation
J-Soundation
A
Antworten
3
Aufrufe
657
bollich
B
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
kickback
kickback

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben