Was haltet Ihr von dieser Abhöre?

Mescht

Mescht

Reaktionen
0
Suche eine brauchbare Abhöre für's Heimstudio.

Bin bei Thomann auf dieses günstige 2.1 System gestoßen:

M-AUDIO LX4 - 2.1 STUDIOPHILE SYSTEM

Hat wer Erfahrung mit dessen Sound?

Ist es brauchbar zum Abmischen?

Wenn nicht was gäbe es für Alternativen?

Grüße
Martin

Ich finde die M-Audio-Monitore allesamt nicht sonderlich erquicklich. Kommt natürlich darauf an, wieviel Du ausgeben willst, denn "brauchbar zum Abmischen" ist höchst relativ.

Sicherlich werden sich gleich wieder die Profis melden, die sagen, daß Du unter 5000 Euro für Monitore und 10000 Euro für Raumoptimierung ohnedies nix reißen wirst ;-)

ich halte nicht viel davon. event 20/20 sind zum bleistift ganz ordentlich in der niedrigen preisklasse.

cheers

du hast in deinem profil als musikstil rock angegeben. wenn das ganz normal [g=422]gitarre[/g]-[g=118]bass[/g]-drums ist, dann brauchst du keinen subwoofer. das geld kannst du dir also sparen, oder, noch viel besser, es nutzen, um es in etwas bessere monitore zu stecken.

im prinzip nimmt es sich in der preisklasse alles nicht viel. die prominentesten vertreter sind die esi near und samson resolv, m-audio hat alles in allem aber auch keinen schlechten ruf.

wofür du dich letztendlich entscheidest, ist allein deine sache - wie gesagt, in dem preisbereich gibt es keine großen qualitätsunterschiede, da gibt es kein klares "besser" oder "schlechter", nur ein "anders" und "gefällt mir persönlich besser". selber anhören ist da pflicht, und sich auf empfehlungen zu verlassen, ist immer ein blindkauf. das risiko würde ich bei monitoren nicht eingehen.

du hast in deinem profil als musikstil rock angegeben...
Richtig, ich suche eine günstige Abhöre für den Bereich Rock.
Könnt Ihr mir was empfehlen, in einem anderen Thread hab ich was von Yamaha HS-80m
gelesen, die sollen auch im Bassbereich gut sein.

Nur falls du denkst, dass die Yamahas in der selben Preisklasse liegen: Tun sie nicht. Das ist der Preis für eine Box, nicht für zwei ;)

Ausserdem: Im Bassbereich gut ist bei so einer Monitorgrösse natürlich immer relativ. Im Beschrieb auf der Thomann-Seite ist angegeben, dass die bis 42Hz runter gehen. All das Gerumpel und ähnlich tief gelagertes Zeugs in deinen Mixen wirst du damit nicht hören, macht aber nix, schneidest dus einfach ab :D

Ich schweife ab, sorry.

Gruss
Mad

Also ich hab mir Fostex PM-2 gegönnt. Das ist zwar glaube ich über deiner Preisvorstellung aber da gibts ja auhc noch kleiner Versionen von. PM-1 und PM-05 und 04 ... ich hab mir aber sagen lassen, dass bei dem PM-2 der [g=118]Bass[/g] wirklich am besten rüberkommt und die Box an sich am ausgewogensten klingt (normal -> groß, schwer, teuer :D )
Ich hab mir die kleineren auch angehört in "meinem" Musikladen aber die PM-2 mussten dann einfach sein... dafür hab ich sogar meinen Gitarren - [g=182]Amp[/g] in Zahlung gegeben...

ist natürlich jetzt nur MEINE Meinung aber ICH mag meine Boxen :)

mfg

Swazzey

Hi
ich kann mir nicht vorstellen,
das die kleinen m audio, nur weil n sub drannhängt n ausgewogenes klangbild liefern!

in der preisklasse taugen imo nur die esi!

interessant wird das [g=226]monitor[/g] thema imo aber erst im 500€ bereich!

(wobei ich den über tipp event 2020 noch nicht gehört hab,
aber das ändert sich bald,....)

Hi,
Das Beste ist, wenn du mit einem dir vertrauten musikstück (eventuell auch selbst gemischtes) in ein Geschäfz gehst und mal probehörst!

Klar kannst du auch Monitore von der Stange bestellen, doch dies ist Risiko, denn keiner kann dir sagen, wie du hörst!

Ich finde, es ist wichtig, dass man selbst hört, was man kauft bzw. womit man in Zukunft arbeitet!
Denn das ist wichtig, machst du z.B lange an einem Stück Musik und du hast pfeifende Höhen oder matschige Bässe, dann kommt da auch keine Freude auf.

am Besten bei Studiomonitoren - sich auf's eigene Gehör verlassen!
Und darauf, dass es nicht zu gut klingt, denn ein Studio [g=226]Monitor[/g] dient nicht als HiFi Box, sondern als lineare Abhöre!

Ich war probehören und hatte ca. 30 versch. Monitore zur Wahl ...
Und es war eine qual sich da ein klangliches Bild zu machen :)
Du brauchst vorallem Zeit beim Probehören um herauszufinden was dir gefällt!

Als ich probehören war, sind mir aus den 30 GENAU die Yamaha Monitre rausgefallen, die du oben angegeben hast !
ich habe mit diesen bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht und für's Abmischen sind sie in meinen Augen klasse geignet!

Als ich ins Geschäft kam, wurde mri auch gesagt, eine gute Abhöre macht Sinn ab 500 € - PRO STÜCK!
okay, soviel konnte ich bei weitem nicht ausgeben. Die Yamaha waren aber trotz des "niedrigen" Preises in meinen Ohren wirklich spitze!
Welche mich beeindruckt haben, waren die Monitore von genelec :) Aber das ist eine überdimensionale Preisklasse für mich als kleiner [g=79]Homerecordler[/g] :)

Liebe Grüße Niklas

Hallo,
habe die M-Audio Boxen ohne Subwoofer und die fallen gegenüber anderen, z.B. den Event ALP 5, die ich auch habe, deutlich ab.
Und z.B. bei ESI-Near wäre das nicht anders, soviel kann ich sagen...

Gruss Ulrich