Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was haltet ihr vom Yamaha 03d und Allen&Heath Zed14?
ErstellerTimikrimi
Erstellt am
T
Timikrimi
Tastenheld
Registriert
30.11.25
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
#1
Grüß euch, wollte wissen, welcher besser ist, um eine Liveband als Mischpult zu betreiben. Wichtig ist mir, dass es nicht kompliziert wird bei den Einstellungen usw. Danke.
Die Frage ist, was ihr von einem Mischpult erwartet bzw. was ihr braucht (Anzahl der Kanäle, Aux-Wege, Effekte, Monitoring, Dante etc...).
T
Timikrimi
Tastenheld
Registriert
30.11.25
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
#3
Anzahl sollte schon bei ca. 16 sein, Aux-Wege sollten auch da sein sowie Monitoring. Man weiß ja nie, was so alles passieren kann usw. Effekte sollten, wenn möglich, einstellbar sein, z. B. Delay-Zeiten usw. Und der Sound vom Mischpult sollte auch in Ordnung sein.
Wo soll man da anfangen und wo aufhören???
16 echte Mikrofoninputs hat keines der beiden Pulte.
Das 03d ist mittlerweile ein Dinosaurier, hat aber als digitalpult grundsätzlich deutlich mehr Einstellmöglichkeiten, was es aber natürlich auch komplizierter macht.
Eine Einstellmöglichkeit was die Parameter der Effekte angeht können beide Pulte. Allerdings ist das Yamaha hier besser ausgestattet.
Ich persönlich würde das Yamaha bevorzugen (v.a. Wenn kein siderack für das a&h vorhanden ist), aber das ist ja auch mein Job. Wenn man allerdings keine Lust hat sich mit der Technik auseinanderzusetzen ist das a&h wohl die bessere Wahl.
Ansonsten müsstest du einfach mal schreiben, was du genau brauchst bzw. Welche Anforderungen du hast.
Der 03D ist mal sicher gut gewesen, aber heute ist das genau der gleiche alte Mist wie ein 01V oder 02R, der wahrscheinlich bereit anfangt zu bröseln.
Ich würde dir den Yamaha LS9-16 sehr empfehlen, ein digitales Pult mit der einfachen Bedienung eines Analogen.
Die Bedienung ist überarbeitet (vereinfacht) und das Pult ist sehr beliebt in der Live Anwendung, über den USB-Anschluss kannst du sogar Live-Mitschnitte auf einem USB-Stick machen, also eigentlich auch ein Digital-Tape