Was habt ihr für ein Mikrophon?

N

NULL

Guest
Sers,
ich will mir nun endlich ein neues Mikrophon anschaffen. Wobei die Qualität für mich sehr entscheidend ist, aber der Preis jedoch noch akzeptabel sein sollte. Ich will damit nur Vocals aufnehmen.
Von der Technik her, will ich aufjedenfall entweder ein Standmikrophon oder eins das von der Decke baumelt. ;-)
---
Ihr würdet mir deshalb einen großen Gefallen "tuen", wenn ihr das bewerte was ihr so zuhause als Mic habt. Und worauf es bei euch beim Kauf eines neuen ankommt.
 
wenn du nen +48v versorgung hast würd ich dir zu nem audiotechnica raten... das at4040 is ziemlich nett, spinne is auch schon dabei

wobei das doch schon relativ teuer is, ansonsten is n sm58 auch immer gut imho
 
Okay thx, wie gesagt der Preis spielt schon ne Rolle. Ich dachte so in einer Größenordnung von max 150€ mehr kann ich wirklich nicht...bin ja noch Schüler :-(
 
das sm58 kostet so 115€ wenn ich mich net irre und is eigentlich so das standard dynamische vocal mikro
wir zwar hauptsächlich live verwendet aber ich denk für deine ansprüche sollte es das auf jeden fall tun
 
Bei einem neuen [g=116]Mikrofon[/g] kommt es sehr darauf an zu welchen Zwecken man es kauft. Wenns zum Aufnehmen deiner Stimme ist, sollte es klangtechnisch zu deiner Stimme passen, da jedes Mikro im unteren bis mittleren Preissegment irgendwo ne "Beule/Delle" im Frequenzgang hat, und es so sein kann das eben dies über oder unterbetonung für deine Stimme unpassend ist. Ob das Mikro von der Decke Baumelt oder vor dir steht hängt halt blos davon ab wie du es anbringst, ob normaler oder Galgenständer.
Wenn du die Möglichkeit hast geh mehrere Mikros ausprobieren und kauf das was am besten passt.

Wen du uns verrätst was du mit dem Mic aufnehmen willst, und für welche Zwecke also home oder auch mal live.....lässt sich zumindest die Sache ein wenig eingrenzen.

Ich selber habe das T-Bone SCT2000 sowie das SCV3000, sowie diverser dynamischer, und bin mit beiden Mikrofonen sehr zufrieden.
Das SCT is etwas höhenlastig was aber mit nem EQ in den Griff zu bekommen ist.Mein momentaner Allrounder. Das SCV ist das sicherlich nicht, hat sich aber bei all meinen Vocalaufnahmen sehr bewährt, da es trotz der im vergleich zum SCT200 fehlenden Röhre IMHO ein ausgewogeneres warmes Klangbild hat.
 
Es sollte schon für den Homegebrauch sein. Es dreht sich um Sprechgesang sprich Rap. Beim meim alten Mic(von Vivanco) hatte ich das Prob das es zu dumpf war (Frequenzbereich: 50 - 14.000 Hz)
Das SCT2000 macht schon einen guten Eindruck. Jedoch der Preis is der Killer :-o
 
Ich besitze es zwar nicht, aber hier werden allgemein immer die Studio Projects empfohlen.
 
Ich habe das MXL 990. Das scheinen hier nur wenige zu benutzen, es wird selten empfohlen. Also hole ich das hiermit nach. :)
 
nimm ja kein sm58 - für deine zwecke eher total ungeeignet...
ist ein geiles Mike ohne Frage, aber halt für lifegeschichten wenns hart her geht...
Für Aufnhamen - nä!

Wie schon angesprochen - die wohl besten Einsteigermikes, mit denen du allerdings auch lange Spaß haben wirs:

t.bone [p=61]sc450[/p]
und
Studio Projects B1 (nicht das Behringer!)


Gruß, Randy
 
... also ich habe mir gerade das MXL 990 über ebay USA geholt. Neu, Inklusive Spinne und Case hab ich nur 80$ = 67€ gezahlt.

Billiger kommst du wohl nicht an ein vernünftiges Vocal-Mic.

Einziger Haken ist die ungeklärte Garantiesituation.

Gruß

tkay
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
T
Antworten
43
Aufrufe
7K
zille1976
zille1976
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben