Was genau sind "Bassmitten"

• Ersteller SoleLuna
  • Erstellt am
SoleLuna

SoleLuna

Reaktionen
39
Guten Abend

Beschäftige mich grad mit der Akkustik unseres neuen Proberaums und bin beim Durchlesen von Thementexten öfters auf den Begriff "Bassmitten" gestossen. Z.B. im Zusammenhang von Gesang und Gitarreneinstellungen.

"Der Gesang ist viel klarer zu verstehen, wenn man die Bassmitten raus dreht" (aus http://www2.artistguide.de/proberaum/ )

In welchem Frequenzbereich liegen nun "Bassmitten" genau?

Müsste ich nun beim Gitarrenamp den Bassregler oder den Middleregler zurückschrauben? (Ich habe in der Anleitung zu meinem Amp, Engl Screamer keine Angaben, welche Freuquenzen genau die Regler betreffen.)

Und gilt das auch für die Keyboard- bzw. Bassampeinstellungen, dass die "Bassmitten" reduziert werden sollten um da dem Gesang nicht in die Quere zu kommen?

Vielen Dank und Grüsse

SL

gemeint sind die Mitten des Bassinstruments.

der Bass wird ja in die Monomitte gemischt, wo auch der Gesang liegt.

"Der Gesang ist viel klarer zu verstehen, wenn man die Bassmitten raus dreht" (aus http://www2.artistguide.de/proberaum/ )

ich nehme an, das ist ein anderer begriff für tiefmitten, bereich ca. 100 - 300 hz.

Hm...der zuständige Bereich für die Sprachverständlichkeit (für sich genommen) liegt aber viel höher glaube ich.
Ansonten hätte ich das jetzt genauso wie SOS vermutet. Aber Bass kann ja auch im höheren Bereichen noch Anteile haben...oder sollte er sogar haben damit er sich auch auf kleinen Lautsprechern durchsetzen kann, genauso wie ne Bassdrum ihren "Kick" ja auch irgendwo bei 2 - 4 Khz haben kann....da liegt glaube ich auch der Bereich für Sprachverständlichkeit. Darum nehme ich an dass eher das damit gemeint ist

@Soundkraft: die Bassmitten sollen ja rausgedreht(!) werden um die Sprachverständlichkeit zu erhöhen (weil dann eben mehr Betonung auf den Höhen liegt)

Dank euch für die Antworten.

gemeint sind die Mitten des Bassinstruments.
der Bass wird ja in die Monomitte gemischt, wo auch der Gesang liegt.

Betrifft also nur den Bass(-amp)?

Weder Gitarre noch Keyboard?

ja. die anderen liegt weiter aussen, wobei Gitarre in den Hochmitten trotzdem den Gesang stören kann, zb bei 3k

Hey dank dir!
Werd ich mit dem Bassisten anschauen.

ja. die anderen liegt weiter aussen, wobei Gitarre in den Hochmitten trotzdem den Gesang stören kann, zb bei 3k

wo muss ich da suchen, 3k?
Treble Regler?

@Soundkraft: die Bassmitten sollen ja rausgedreht(!) werden um die Sprachverständlichkeit zu erhöhen (weil dann eben mehr Betonung auf den Höhen liegt)

Und genau das verstehe ich nicht, weil die Sparchverständlichkeit (war ja die Begründung warum man das machen sollte) ganz sicher nicht da unten sondern irgendwo zwischen 300 Hz und 4 Khz liegt).
Also müsste man beim Bass eher da was rausdrehen...und nicht da unten wo es sich eh nicht in die Quere kommt. Ich verstehe unter "Bassmitten" daher jetzt wirklich den Mittenanteil vom Bass.

Allerdings auch nur weil es mir das Zitat oben halt so nahelegt...ich hab das Wort als solches noch nie gehört...höchstens Tiefmitten.

Die Formulierung an sich ist so schwammig (wo sitzt denn die Sprachverständlichkeit bei Heino oder bei Kate Bush?) dass ich damit eh nix wirklich anfangen kann ;) :D

Und warum muss ich die Frequenzen nicht bei der Kick rausnehmen?

@Soundkraft

Sollt mich da vielleicht aus der Diskussion raushalten, da ich sehr wenig davon verstehe, aber im Text (s. link oben) hats noch ne Grafik dazu zum Thema:

Frequenzüberdeckung
"Darunter versteht man die eingeschränkte Wahrnehmung ca. 1-3 Oktaven höherer Töne, wenn laute tiefere Töne gleichzeitig vertreten sind. Das kann dazu führen, dass bei zu starkem Bass oder Bassmitten der Mitteltonbereich (Gesang und Soloinstrumente) schlecht wahrnehmbar und unverständlich wird."

Also die störende Frequenz kann auch (mehrere) Okatven drunter oder drüber liegen. Wenn ich das richtig verstanden habe...

treble regler nicht, der steuert weiter oben.

treble regler nicht, der steuert weiter oben.

dann wärs wohl der middle (hab bass, middle, treble neben dem clean regler und master)

Check mal Fletcher Munson @wikipedia.
Dann wird das mit der Maskierung deutlicher!

LG...

@Lacuna: ach so, ich habe es auch so verstanden dass man vom Gesang den Bass raus dreht um ihn weniger mumpfig zu machen. Bassmitten bei Bass und Gitarre rauszudrehen um die Sprache verständlicher zu machen klingt für mich auch unsinnig

@Lacuna: ach so, ich habe es auch so verstanden dass man vom Gesang den Bass raus dreht um ihn weniger mumpfig zu machen. Bassmitten bei Bass und Gitarre rauszudrehen um die Sprache verständlicher zu machen klingt für mich auch unsinnig

da gibt es nichts zu verstehen. Entweder so, oder so. Manchmal willst du natürlichen Gesang mit tiefen Mitten, dann kannst Du auch die Mitten beim Bass rausdrehen. :)

ja dann geht es darum wieviel Pfund ich in der Melodie des Gesangs haben will, aber wenn man rein über die Sprachverständlichkeit redet sind ja eher die Höhen entscheidend

Morgen!

Dank euch nochmals für die Antworten.
Jetzt weiss ich wo drehen.

Und ums Ausprobieren kommt man wohl nie.
smil451c70cce146f.gif

Schönen Sonntag euch!

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben