Was genau macht ein limiter und wie wird er in cubase vst eingestellt?

  • Ersteller deutlicher
  • Erstellt am
deutlicher

deutlicher

Registriert
13.10.04
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
15
hallo
Was genau macht ein limiter und wie wird er beim Gesamtsignal eingestellt?
Was für eine Threshold? wenn der Pegel z.b. zwischen -6 und -1 db schwankt? TS -3? outceiling, release??? Und was ist mit dem Output? wie schaffe ich es, das er beim Cubase tatsächlich max 0 db aussteuert? ist beim cubasee [g=77]vst[/g] der masterregler auf 0 db oder die anzeige relevant??
danke
 
kann keiner helfen? :-o
 
ein limiter ist grundsätzlich dazu da, geräte vor zu hohen pegeln und somit defekten zu schützen. im digitalen audiobereich, soll er vor übersteuerungen schützen, die im digitalbereich zu unschönen verzerrungen führen. einstellung ist wie immer materialabhängig, ceiling stell ich eigentlich grundsätzlich auf -0,2 bis -0,5db. threshold (bzw. der [g=105]gain[/g], der aufgeholt werden soll) hängt davon ab, wie laut der mix schon ist, bzw. wieviel [g=4]dynamik[/g] ich ihm entziehen kann, ohne klangliche einbussen in kauf zu nehmen.

lg
flox
 
ok, danke.
kann ich den threshold wenn er z.b. in der range zw. -9 und -1 db schwankt auf -7 setzten? hieße das dann, dass wenig [g=4]dynamik[/g] und bei festlegen auf -2 db, dass viel [g=4]dynamik[/g] erhalten bleibt?
Was ist mit release?
wenn ich den [g=77]vst[/g] master regler auf 0 db einstelle, hab ich dann quasi eine maximale aussteuerung von 0 db obwohl der pegel darüber hinaus geht??

danke!
 
exakt, bei -7db arbeitet er schon ziemlich heftig, wenn dein maximalpegel -1db ist.
release stell ich wenn vorhanden auf auto oder so kurz wie möglich, ich will ja nicht, dass durch ein peak das signal hörbar ein halbe sekunde runtergezogen wird, sondern nur ein paar ms.

nein, wenn du den masterfader auf 0 stellst, hat das nichts mit dem pegel zu tun, der herauskommt. durch die addition der einzelnen kanal-signalen kommen bei 0-stellung aller fader schnell pegel über 0db zusammen, i.d.R. mischt man so, dass der Masterfader auf 0db bleibt und mit den Kanalfadern die Mischung so gemacht wird, dass die 0db nicht überschritten werden. in der praxis wird es dir oft passieren, dass die mischung so wie du sie hast super stimmt, du aber über die 0db hinausschiesst, deswegen einfach den masterfader runterziehen und fertig.

lg
flox
 
ok danke dir. eins versteh ich nur noch nicht so ganz: wieso sollte ich den threshold im unten genannten beispiel weit nach unten stellen. also z.b. auf -7 db. ich will ja nicht dass er mir alles abschneidet. er soll doch nur die spitzen senken. also besser -2 db. oder steh ich jetzt auf dem schlauch und hab das konzept des limiters immer noch net verstanden????
 
nein, genauso wie du sagst, ich verwende den limitier auch nur als letzte kontrollinstanz, damit die spitzen gecuttet werden, ansonsten wird ja alles plattgebügelt.

lg
flox
 
der unterschied zwischen einem kompressor ist dann quasi nur, dass der kompressor die spitzen runterdrückt und der limiter sie abschneidet. oder?
 
hmm, der unterschied is, der kompressor ist grundsätzlich zum einschränken der [g=4]dynamik[/g] da (ratio-werte von 1:1,1 - 1-unendlich), der limiter ist dazu da, equipment zu schützen und hat deswegen auch eine ratio von 1-unendlich. wie du siehst kann man sich also auch aus einem kompressor einen limiter basteln (attack runter, ratio 1-unendlich), aber limiter arbeiten meist zuverlässiger und lassen wirklich keinen peak durch.

lg
flox
 
danke dir flox-hat mir geholfen!!!
:p :)
 
welcome :) dafür gibts das forum ja!

lg
flox
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
496
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben