Was für zusätzliche FX auf diese Stimme??

Miles

Miles

Registriert
07.03.04
Beiträge
498
Reaktionen
0
Punkte
877
Guten Morgen!!

Hier stelle ich ein [g=114]mp3[/g] zur Verfügung einer Idee eines neuen Songs mit Vocals! Nun; beurteilt bitte nicht was ich singe (es sind einfach nur improviesrte Wörter, wenn überhaupt... ) und die Instrumente (sind zeitweis saumäsig ausser Takt) sondern mehr die Stimme als Recordingelement! Soll heissen: Was für FX oder so sollte ich noch auf diese Stimme draufhauen, um die besser klingen zu machen!? Momentan hab ich einen Kompressor und ein Rever. Ist das Reverb zu stark?? Schon, oder...??
Was fehlt da noch??

Würde es qualitativ was ändern, wenn ich ein besseres Sudiomic hätte??
(Momentan ein 50Euro Sennheiser Dynamisches Mic, ist aber nicht schlech!!!)

Auf jeden Fall;

Danke,
Miles

Achso:
Link:
SONG
 
Grüße.

ich bin mir zwar nicht absolut sicher, aber ich nehme einfach mal an, dass die nebengeräusche am anfang von der mic-aufnahme kommen. die solltest Du entweder händisch wegschneiden oder mit einem gate wegfiltern.

die hallfahne is viel zu lang. überhaupt klingt der [g=108]hall[/g] nach "ich bin ganz alleine in einer schwimmhalle". ich würde die fahne kürzen und den hallanteil insgesamt leiser machen. viel leiser...
so einen [g=108]hall[/g] würde ich nur in zwei situationen verwenden: als special fx, also wenn ich mal eben genau diesen alleine-effekt haben will, an einer stelle eines songs. oder, und das weit häufiger, wenn ich black metal mache. ;-)

was bei stimmen meistens unerlässlich ist ist EQ... und, ich habs gerade zwar nicht im ohr, aber ein deesser tut normalerweise auch nicht schlecht... :-D

außerdem würde ich nen autotune empfehlen. sorry, sei mir nicht böse, aber das ist mir direkt aufgefallen...


Der Gruß

In Somnius
 
Danke InSomnius;

Also Weg mit dem [g=108]Hall[/g]!!!

Nun, was ist ein Autotune??
(Falls das mit der Stimmhöhe zu tun hat, ja, ich weiss, hab nich ziemliche probleme mit den richtigen Noten!!!! ) :-(

Nuja, Danke

Miles
 
Was fehlt da noch??
Grundlegend bist du mit Kompresser und Reverb schon richtig, alles andere auf der Stimme ist Geschmackssache. Im Prinzip geht Alles.

Beim Gesang sind (technisch gesehen) eigentlich das Mikro, der EQ und der Kompressor die wichtigsten Mittel, mit denen du eine gute Basis schaffen mußt, bevor du mit irgendwelchen Effekten weitermachst.

Der Gesang deines Songs klingt so etwas flach, [g=108]Hall[/g] ist auch etwas zu viel drauf.

Suche am besten mal im Forum, über Vocals aufnehmen und Mikrofonfragen gibt es schon unzählige Beiträge, da wirst du bestimmt das passende finden.
 
Das ist jetzt nur gut gemeint:

Lern' erstmal, besser zu singen - 'ne Basis scheint ja schon da zu sein. Erst danach solltest Du Dir Gedanken machen, wie man das Ganze mit Effekten noch optimieren kann.

Den Tip mit dem Autotuner finde ich nicht gut. Was hast Du davon, wenn Du auf der Aufnahme OK klingst und alle enttäuscht sind, wenn Du den Song mal live singst?
 
Auch dir ein nettes dankeschön!!

Jetzt muss ich eigentlih nur nochn guten EQ finden, wird aber sicher nicht soo ein Problem ein!! Andere Frage: Ist die Stimme überhaupt ausbaufähig, angenommen ich lerne die Töne zu treffen!! :-D

Denn eigentlich soll es ja heissen man hört die eigene Stimme ganz anders als die Mithörer!! Ich jeden Falls finde ziemlich grässlich!! *BeiKonzertmirIndieHosmachen*

Miles

P.S. @Thorstaen

Jaja, das mit den Noten ist so ein Problem, aber ich bin kein Sänger und bei meinem MusicProject bin ich für die Instrumentalisierung zuständig, d.h. auch für eine gute Aufnahme! Deswegen hab ich einfach mal was schnell eingesungen und es bearbeiten!! :-o
 
Ich singe selbst und wenn ich jetzt an dem Punkt wäre, an dem Du bist, würde ich nicht auftreten.

Mit einem guten Gesangslehrer dauert es drei bis sechs Monate, bis Dein Gesang nicht mehr "gerade ausreichend" sondern "voll befriedigend" ist, um das mal so auszudrücken.

Bis zu dem Punkt kann jeder kommen. Alles darüber hinaus ist individuell, erfordert auch gewisse Anlagen, die man entweder hat oder nicht, und ist u. U. mit viel Arbeit verbunden.
 
"Andere Frage: Ist die Stimme überhaupt ausbaufähig, angenommen ich lerne die Töne zu treffen (...) Denn eigentlich soll es ja heissen man hört die eigene Stimme ganz anders als die Mithörer!! Ich jeden Falls finde ziemlich grässlich!! *BeiKonzertmirIndieHosmachen*"

Hatte das so verstanden, dass Du singst??!! Eigentlich kann man das auch gar nicht anders verstehen...

Aber wenn es nicht so ist, ist ja egal... wobei sich dann natürlich die Frage stellt, warum Du den Thead bezüglich Deiner Stimme überhaupt eröffnet hast: Eigentlich singt doch jemand anders!
 
generell würde ich so vorgehen:

mit den Kompressoren in Cubase oder Logic arbeiten und mir einige Freeware-Teile runterladen.
Dann einfach mal ein paar Teile vergleichen. Wenn du ein Gespür für den Sound und einen Geschmack entwickelt hast, einfach mal ein paar Demos von den "großen" Kompis saugen, gleiches Vergleichspiel und du wirst schon einen finden, der dir gefällt.
Denn dann versuchen nachzubauen.
Ein Kondensatormic (günstig) wäre von Vorteil.
Dann leicht Komprimieren, über ein ploppkiller aufnehmen.

siggi :)
 
Hallo Nochmal!
Also ich hab versuch mich mit der Stimmbearbeitung etwas weiterzubilden. Also was kompression, EQ usw. betrifft.
Also:
Ich komm einfach nicht weiter. Ich weiss, ich hab bloss ein relativ billiges Mic, doch ich versuch mit diesem das Beste herauszuholen. Wie macht man das also, wie stellt man richtig einen EQ für die Stimme ein?? Klingt blöd, aber irgendwelche Tipps wirds wohl geben, oder??
Bitte wiederum nicht die Stimme an sich berteilen, ich bin kein Schönsinger!!

ACHTUNG!!!!!

Übrigens: Ich glaub ich hab etwas zu viel Kompression genommen... :-(

Danke,
miles
 
bei 8kHz um etwa 3-5 dB anheben, bei nem billigen Mic gerne auch "Air" hinzufügen, indem Du ab etwa 12-16kHz n High-shelving machst.

edit: .....uuuuhps, jetz habbich die Aufnahme gehört....... :-o :-o :-o
Fällt Dir da allen Ernstes nix auf außer "n bißchen viel komprimiert...." ......????!!!!????
Wenn alle das ihrer Angebeteten vorspielen müßten bevor sie sie zu Zärtlichkeiten bitten dürften, würde die Menschheit woohl aussterben ;-)

-naja, nix für ungut, probiers mal mit

1.) beim Aufnehmen das hin- und herflitzende Leuchtband so zu halten, dasses GRÜN bleibt
2.) die Töne sind schon ganz gut getroffen, von Singen würd ich da aber noch nicht reden. Kauf doch mal ne Pladde von nem Sänger und hör, was der da so macht
3.) versuch mal was aufzunehmen, das NICHT beim Zuhören wehtut und meld Dich dann nochmal....
 
Hallo DaObi!!
Ich danke für dein Comment!!
Ich werd mal wieder neu versuchen müssen! Macht aber nichts, bin ja hier um zu lernen...

Den Punkt 3 versteh ich aber nicht ganz! :-?

Nachmals DANKE!
miles
 
Den Punkt 3 versteh ich aber nicht ganz!
Der Ausschnitt ist doch sicherlich nicht absichtlich dissonant, oder? Mir tun Dissonanzen jedenfalls weh: wie gesacht: is nich böse und ich habs brav dreimal angehört - was aber schon echt n Bier kostet, Mann hihi ;-) :-D
 
Hallooo!!
Nun, ich habs wiedermal versucht!!
Hier bin ich!!!!!!!
Besser soo??
Singen kann ich aber immer noch nicht!! :-(

Danke,
miles
 
Jo, also dann auch tach wieder!

Oki, ich fang mal an: ´

1.) schieb die Gesangsspur ne kleine Idee nach hinten, weil Du etwas treibst. Das müßte dann relaxter klingen ;-)

2.) schieß das unglaublich schlecht klingende Korg-Piano auf einen Nachbarplaneten Deiner Wahl. Da is mit PlugIns nix mehr am Sound zu machen .... :-(

3.) klingen die Panflutes etwas *hüstel* ....schwül: Kannste da vielleicht ne schöne Vintage Dreckgitarre à la Beck reinbringen dafür? Evtl. mit langsamen Solotönen?

4.) die Streicher gehen in Ordnung (nagottseidankisderdoofeobinichnuramrummöppernalderichsachdirdergehteinemvielleichtaufdensackey ;-) :-D )

5.) auch den Gesangssound find ich lustich: kann man so lassen für den "Style"

6.) wär natürlich toll, wenn da dann irgendwann so ne "Garage-Sound-Band" einsteigen könnt oder halt sonst irgendwas mit Drums und [g=118]Bass[/g]

7.) is schon viel besser ;-)

Mach mal!

Heads Up!

DaObi

:)
 
Das ging aber schnell!!
Danke!

nun; ...
Das Piano: naja, hast schon recht, gut klings nicht gerade... mal schaun ob ich eine alternative finde...

Gitarre ist auch kein Problem... bin ja "hauptberuflich" Gitarrist!! :)

Und das mit dem GaragenBandSound hab ich mir auch schon gedocht, vielleicht mach ichs ja!!

Also, ich meld mich dann wieder, nicht krepieren, o.k.?????? :-D :-D

danke,
miles
 
Naja, ein wenig lustlos und ausdruckslos gesungen mein ich... Setz Akzente, sing deine Wörter klar aus (halt zumindest nichts verschlucken), du mußt die Musik mitfühlen, und die Gefühle in deiner Stimme wiedergeben können... und schraub dein Aufnahmepegel so hoch, daß es so nah wie möglich klingt, aber nix nein roten kommen... Schön um die 0 bleiben...

FX is erstmal unwichtig... Ich tu dann auch nur noch ein wenig Reverb drauf, und nen Kompressor (der aber bei mir nicht viel einwirkt, außer das ich die Stimme nochmal lauter mach, pass halt schon sehr beim Singen auf...)

Und das dir deine Stimme im ersten Moment nicht gefällt oder für dich sonderbar klingt... Das geht glaub ich jeden so... Oder gibts hier irgendjemanden der damit kein Problem hat? :)
 
Hallo, ääähh, LeckSie!! :-o

Das mit dem Singen ist nicht so meine Sache, und überhaupt so ganz alleine im Zimmer, irgendwie komm isch mir da schon blöd vor!!!
Da ists mit der Gitarre und Midikeyboard schon wesentlich feiner, da es irgendwie "unpersönlicher" ist...

Danke,
miles
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
494
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben