Was für Saiten habt ihr auf eure E-Klampfe?

  • Ersteller mrueegger
  • Erstellt am
mrueegger

mrueegger

Registriert
25.05.02
Beiträge
1.157
Reaktionen
0
Punkte
1.417
Hallo Zusammen
Ich bin mir garade am Überlegen, was für Saiten ich auf meine Ibanez S540 auf spannen soll?
Klar ist , das es ein 10-46er Satz sein soll.
Möchte die Gitarre, dann auf diesen Satz einstellen lassen.
Was gibt es für Unterschiede bei den Gitarrensaiten ausser der Dicke?

Gruss Michael
 
Ich schaue da meistens mehr auf den Preis. Wirklich große Klangunterschiede habe ich noch nicht festgestellt und da ich meistens live spiele reißen mir oft Saiten, daher ist es auf Dauer einfach günstiger, Saiten von z.B. Daddario zu kaufen. Mit Ernie Ball habe ich keine so gute Erfahrung gemacht, reissen bei mir noch schneller (liegt wohl an meiner Spielweise).
Ansonsten find ich die Fender - Sets noch ganz ordentlich.
 
Für meine Paula und die PRS bevorzuge ich die "Tonetempered" von Gibson in der 009er Version - sind zwar etwas teurer als Andere, aber dafür klingen sie richtig gut. Auf der PRS hatte ich mal diese beschichteten (Elixir gaube ich...) Saiten - und die haben tatsächlich wesentlich länger gehalten, als "Normale". Muss aber jeder selbst ausprobieren, ob er damit zurecht kommt.
Für die Ovation nehme ich meistens auch Daddario. Die klingen hell und bringen aber auch auf den tiefen Saiten Druck (soviel, daß ich die Bässe meistens absenken muss, sonst koppelt's...).
 
Ach so, hab vergessen zu schreiben, dass ich ne Les Paul hab (ne echte, aus ner Zeit, als sie noch die Hälfte gekostet hat).
Hab mal gehört, dass man Saiten in Salzwasser einlegen soll oder so, damit sie länger halten. Ist da was dran oder nur so ein Gerücht?
 
Unterschiede gibt´s, z.B. ausser Material, ob sie geschliffen sind oder ungeschliffen. Die Geschliffenen sollen weniger Griffgeräusche (Das typische "Zirpen" bei Akkordwechseln) verursachen.
Selbst ausprobieren ist da die Devise!
Gruß
T
 
Hi.
Hab mal gehört, dass man Saiten in Salzwasser einlegen soll oder so, damit sie länger halten. Ist da was dran oder nur so ein Gerücht?

Das habe ich mal vor Jahren in einer "guitar"-Ausgabe gelesen. Allerdings ging's da eher um den Klang bei "alten" Saiten. Sprich:
Saiten die aufgrund starker Benutzung schon etwas dumpf klingen, hören sich wohl nach einem Vollwaschgang wieder klar an.
Ich selbst hab das noch nie getestet - hab mir aber sagen lassen, daß die Saiten dadurch zwar wieder klarer/heller klingen aber eher spröde werden und leichter reissen.

Test it - Würde ich aber nicht gerade mit einem neuen Satz probieren. ;-)

Gruß,
Marc
 
Mein Paula wird mit männliche '10er Saiten verwöhnt :)

Mit Gibsonsaiten hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht --> Reißen und Verstiimmen...

Ich nehme D'addario - isch günstig und gut. Bin aber eh nur Rhthmusschlampe ;-)

Gruß, Randy
 
Servus,

auf meine Ibanez RG spanne ich D'Addario EXL110. Günstig + gute Qualität.

Grüße,
xomox
 
Hi -

DAddario 10er. Gitarre 1/2 Ton tiefer (derzeit), (Gibson L.P. Special mit P90.)

Übrigens: ich mag die Saiten lieber etwas alt und eingespielt und ruhig nicht mehr ganz so crisp!

Michael Koeppen
 
Ähem, by the way:
Wisst Ihr, dass es in den USA nur 3 (oder waren´s vier?) Fabriken gibt, die Saiten herstellen? Und die heissen weder Addario, noch Ernie Ball, noch Gibson oder Fender usw. . Dafür gibt´s aber massenhaft Saitenanbieter! ;-)
Ich beziehe meine Saiten von ´nem deutschen Anbieter, aufgedruckt ist "Made in USA". Ob da die gleichen drin sind wie z.B. bei Ernie Ball oder Fender kann ich nicht sagen. Bin aber zufrieden, und das trotz das ich kein "Marken-Label" kaufe.
Gruß
T.
 
Hi,
Saiten aller Marken und Herkunft der Staerke 10 bis 46, seit Urzeiten und auf allen Klampfen fuer Normalstimmung.
Ausser der V, die bekommt bei mir n hybriden Satz, mit sehr viel staerkeren Bass Saiten, aber das ist ne andere Geschichte...
Ab und an auch auf ner Strat mal was staerkeres ( 13 bis 52 ), damit es nicht schlabbert, wenn ich das Teil einen Ganzton tiefer lege...

Saitenreisser hab ich seit Jahren keine mehr gehabt, weiss auch nicht, was manche da immer machen.


mfg
 
Hi,
ich spiele Saiten made in Italy. Da spart man sich die teils langen Importwege aus den USA und kriegt ganz frische Saiten (wenn sie nicht schon beim Händler ewig rumliegen). Die firma heißt Galli Strings und die Serie Rockstar. Auf meiner Cort CL 1400 hab ich momentan 009-046, also ne Mischung aus 9er und 10er Satz. Gut, günstig, bleiben lang frisch und sind HIER zu beziehen. Unterstützt den Mittelstand! ;-)

Gruß
 
Zur zeit Spiel ich auch auf 10er D'AddarioXL. Die reichen vollkommen aus, würde ich sagen... zumindest live wo es eh oft vorkommt das die seiten reissen... hatte ne zeitlang die Elixir Seiten von GoreTex... aber die sind scheissteuer und bringen ganz ehrlich nichts für ihr geld.
Und bevor ich meine alten Seiten in eine Salzwasserlösung lege kauf ich mir lieber neue...
 
ich nehm ebenfalls d'addario. die klangunterschiede find ich bei egitarre sehr gering, kommt höchstens etwas drauf an, wie schnell die saiten runtergespielt sind.
Saitenreisser hab ich seit Jahren keine mehr gehabt, weiss auch nicht, was manche da immer machen.
du glücklicher! es gab zeiten, da ist mir in einer probe dreimal ne saite gerissen (davon zweimal die gleiche, also einmal ganz neue). seit ich ne neue brücke (irgendwie aus teflon oder so) auf der paula hab, geht's besser, aber kommt immer noch viel zu oft vor. vielleicht spiel ich ja einfach mit mehr power :-D;-)...

gruß,
martin
 
Irgendwie hängen geblieben bin ich bei DeanMarkley. Und zwar nehme ich vorzugsweise 010-052 oder 011-052 sätze aus der Blue Steel serie.

gruß mike
 
Hi

Ich spiel auf meiner Gibson Explorer Ernie Ball 10-46 (Regular Slinky), und auf meiner ESP 7saiter die 11-47 (Power Slinky) mit einer 58er von DeanMarkley

Klingt geil, und ich trau mir schon behaupten, dass es einen Soundunterschied macht. Mußte mal Fendersaiten von unserem zweiten Gitarristen aufziehen, da ich keinen Satz mit hatte... bääääh :-D
 
Hey,

lange gehörte ich auch zu der Fraktion: "Ach was - UNtschiede hört man eh nicht" und habe munter die Sonderangebote gekauft (was ja auch nicht immer schlecht war) - ja habe die sogar untereinander gemischt.

Dann habe ich mal einen Satz Elexier Seiten geschenkt bekommen und schon beim unverstärkten Anspielen war der Unterschied unverschämt ;-)

Earny Ball Hybridseiten verwende ich auch schon gern, aber die Elexier sind echt das Beste was ich bisher unter die Finger bekommen habe.

Bei mir reißen alle Seiten - egal welches Fabrikat. Besonders gerne die Bassseiten - ich denke ich sollte den Steg mal entgraten lassen :)

CU,
Christoph

Noch ein Tipp beim Seitenaufziehen: Die Seite vor dem Aufziehen mal ordentlich strecken und dehnen. Dann verstimmt sich die Gitarre auch nicht mehr sooo schnell - hat mir n Roadie mit viel Erfahrung erzählt. Helfen tuts!
 
allso... ich spiel seit Jahren GHS boomers, und zwar 11er auf der Strat...
bei GHS hatte ich bisher die geringste Fehlerquote. Es gibt da folgenden "qualitätstest": wenn Du die Saite am Ball end hochhebst, muss die Saite fast gerade runterhängen, nur die untere Spitze darf sich aufstellen. Nicht umsponnene Saiten zwischen Daumennagel und Zeigefinger durchziehen(nicht zu fest, Geschenkschleifenprinzip...) So lassen sich Roststellen, die bei schlampiger Produktion entstehen entlarven.

Viel Spass!
 
Ich nehm immer die Bullets von Fender, 10er Stärke.Andere Saiten passen nämlich nicht.
 
Elixir!
habe mir schon ganz früher immer Saiten gewünscht, welche die Brillanz ewig halten.
Die sind in dieser Hinsicht traumhaft.

Gruss,
Alf
 

Ähnliche Themen

ZornicvS
Antworten
27
Aufrufe
1K
mWermut
mWermut
L
Antworten
5
Aufrufe
759
Feierabendsegler
F
I
Antworten
18
Aufrufe
1K
ICuzeI
I
raketenmann
Antworten
25
Aufrufe
3K
raketenmann
raketenmann

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben