Was für ein PC ist optimal zum Aufnehmen?

• Ersteller WalkingBass
  • Erstellt am
W

WalkingBass

Reaktionen
0
moin,

bin anfänger und brauch ein wenig hilfe. ich will mir einen PC zulegen, den ich nur für Recording nutzen möchte. Wie muß so ein Recording PC ausgestattet sein? (Arbeitsspeicher?, Prozessoer?, Betriebssystem?, Soundkarte?...) Ich möchte die optimale Lösung, der Preis ist mir egal.
Vielen Dank für eure Hilfe!!

Was is das jetzt für ne Frage?

Guck mal hier.

Als Audio-Interface kann ich ProTools TDM mit den 192 I/O-Interfaces empfehlen...

Gruß,
Stu

(Soll ich über diesen Thread lachen oder weinen?)

Je schneller, desto besser.
Logo oder?

Fürs Recording sind von Vorteil:

- Flotter Prozessor, am besten Dual-Core
- Viel RAM, so um die 2GB, 4GB können aber auch nicht schaden.
- Schnelle Festplatten im Raidverbund, am besten zwei WD Raptor im Raid 0.
- Professionelle Soundkarte, guck mal in die Produktbewertung

P.S.:
Es ist ohne weiteres möglich gute Ergebnisse auf Unter- und Mittelklassehardware zu erzielen, wenn man die Rechenleistung sinnvoll einsetzt.

Windows XP (Home reicht aus)
Schneller Prozessor
Mehrere schnelle Festplatten
Viel RAM
Mehrere (große) Bildschirme

PCI-Soundkarte von RME

keine zusätzlichen Partitionen
keine Dualboot-Scheiße und ähnliche Späße
keine Virenscanner und Windows-Optimizer Tools ( alle Quatsch - alle schlecht )

Stu hat es schon angesprochen : ProTools TDM dürfte wohl das richtige für Dich sein.
Da ist es aber besser, wenn Du den Fachhandel aufsuchst und Dir so ein System
zusammenbauen lässt. ( 15.000 € mußt Du schon rechnen ... wenigstens !)

Ich möchte an dieser Stelle einmal mehr sagen:

Nicht das Equipment ist entscheidend, sondern der Kopf dahinter.

Ich habe übrigens mit meinem 800er Rechner mit 512 MB Ram auch shcon passable Ergebnisse erzielt (immerhin hab ich ein 8-Komma-irgendwas Ergebnis im Voting)...

Stu