Was für ein PC für Mehrspuraufnahmen?

  • Ersteller Baramis
  • Erstellt am
B

Baramis

Registriert
19.10.08
Beiträge
84
Reaktionen
2
Punkte
110
Hallo,

bei unseren Bandaufnahmen gibt es regelmäßig Probleme. Wir haben einen etwas älteren Siemens Rechner mit

Celeron 2,2 GHz
RAM 1,5 GB
HDD Seagate 200 GB 5400 U/min
Win XP
Cubase SX 3

Audio Interface ist ein Firepod.

Mit Aufnahmen von 8 Spuren gleichzeitig ist der Rechner leider ziemlich überfordert. Irgendwann fallen immer ein oder zwei Spuren aus. Inzwischen haben wir einen zweiten Firepod, es sollen also bis zu 16 Spuren gleichzeitig aufgenommen werden.

Also kommt ein neuer PC ins Haus. Brauchen wir vor allem CPU-Power? Oder viel Speicher? Eine schnelle Festplatte? Was wäre eine Konfiguration, mit der man sicher keine Probleme bekommt?
 
Mit der reinen Aufnahme (ohne Plugins) sollte der Rechner keine Probleme haben.
Ich vermute, dass am ehesten die Festplatte an die Grenze kommt. Was zeigt denn die Belastungsanzeige von Cubase an?

Ich würde eine zusätzliche Festplatte mit 7200 U/min für die die Cubase-Projekte einbauen (da landen dann die Audiodaten) und eventuell - falls noch erhältlich - etwas mehr RAM. (insgesamt 3-4 GB).

Diese Kosten halten sich noch in Grenzen.

Sollte es tatsächlich nicht funktionieren, kann man die Festplatte auch in den neuen Rechner mitnehmen - dann wäre nur der RAM in den Sand gesetzt.

Clemens
 
Jo, dann hätte er durch Investition den Rechner soweit das er Aufnehmen kann - und merkt dann beim Mixdown das es sich doch einen Neuen hätte kaufen sollen. :D

Ich kann mir auch gut vorstellen das das ganze System (also auch die Busse) mit dem Datentransport zu kämpfen haben, Celeron-Systeme sind doch ehr für Office-Ansprüche konzipiert.
 
Der alte Rechner ist auch schon abgemustert. Ein neuer muss auf jeden Fall her.

Ich habe gerade zwei Angebote:

1)
Core 2 Duo 2 x 2,5 GHz
Gigabyte GA-EG41MFT-US2H
4 GB RAM
HDD SATA2 mit 7200 U/min

2)
Core i5 - 750
Gigabyte P55-UD4
8 GB RAM
HDD SATA2 mit 7200 U/min

Nummer 2) sollte nun wirklich reichen, aber ist das nicht schon ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen geschossen? Ich denke, der erste reicht auch vollkommen, um garantiert keine Leistungsprobleme zu haben, oder?

Das Cubase ne Leistungsanzeige hat, wusste ich gar nicht. Wo finde ich die?
Die CPU-Auslastung lag beim Aufmehmen dauerhaft zwischen 95% und 99%.... :-/
 
Ich glaube auch, dass das was in meinem Tank noch drin ist reichen wird um anzukommen, was meinst Du?

Ach so... Du weisst ja nicht wo ich hinfahren möchte.


Na, dafür weiss hier niemand was Du aufnimmst, wieviel davon, welche Plugins zum Einsatz kommen etc pp ;)
 
Na, obwohl wenn's 16 Spuren sind und auch bleiben (also nicht mehr werden) und Du "normal-hungrige" Plugins einsetzt und auch fähig bist dein Reverb als Send zu verwenden sollte es mit dem ersten Modell schon langen.

Wobei eine GENAUE CPU-Bezeichnung schon von Vorteil wäre, da es da mitunter Unterschiede beim CPU-Cache geben kann = Unterschiede in der Performance
 
Na, dafür weiss hier niemand was Du aufnimmst, wieviel davon, welche Plugins zum Einsatz kommen etc pp ;)

Was und wieviel ich aufnehme? Kommts denn darauf an, ob ich Drums oder Gitarren, laut oder leise, eine oder zehn Minuten aufnehme?

Also, wir spielen in üblicher Bandbesetzung (Drums, Bass, Gitarre, Gesang), unsere Songs haben übliche Längen (ein paar Minuten).
Wir wollen vor allem unser Material roh aufnehmen, ohne jegliche Plug Ins. Das Mischen usw übernimmt ein Studio.
Aber es sollte trotzdem möglich sein, selbst auch mal ein bisschen mischen zu können, mal ein paar Effekte draufzulegen. Aber eher im kleinen Rahmen...

Der Prozessor ist ein E7200, also High End vor zwei, drei Jahren, heute fast schon Ramsch :)
 
Was und wieviel ich aufnehme? Kommts denn darauf an, ob ich Drums oder Gitarren, laut oder leise, eine oder zehn Minuten aufnehme?


was = Band oder einzelner Künstler

wieviel = wieviele Spuren

;)



Wir wollen vor allem unser Material roh aufnehmen, ohne jegliche Plug Ins. Das Mischen usw übernimmt ein Studio.
Aber es sollte trotzdem möglich sein, selbst auch mal ein bisschen mischen zu können, mal ein paar Effekte draufzulegen. Aber eher im kleinen Rahmen...


Dann bist Du mit der ersten voin Dir geposteten Rechnerkonfiguration schon gut dabei. Eine zweite Festplatte wäre dann eventuell doch noch eine gute Investition, je nachdem wieviele Spuren gleichzeitig abgespielt und aufgenommen werden sollen. Und eine Firewire-Karte evtl. auch.
 
Firewire haben beide onboard.

Wozu genau eine zweite Festplatte? Verstehe ich das richtig, dass du meinst, von unseren 16 Spuren je acht über je eine Festplatte laufen zu lassen? Dann ist logischerweise der Datendurchsatz höher, aber die Verwaltung der Dateien wird dann ganz schön aufwendig....
 
# 2 HDDs, weil

- eine für das Betriebssystem, Sequenzer und sonstige Software
- eine nur für Audio-Material

Vorteil ist das dann die zweite HDD "in Ruhe" schreiben kann während die anderen Anwendungen auf die andere HDD zugreifen.



# FW-Karte weil nicht garantiert ist das der FW-Controller uaf dem mainboard auch performant funktioniert, deswegen schrieb ich auch "evtl.". Solltest Du Probleme feststellen wäre eine PCI(e)-Karte mit FW-Controller von Texas Instruments die Lösung.
 
Kenne mich leider mit Cubase nicht aus, aber der erste Rechner (mit WinXP Pro) reicht bei mir für Elektroproduktionen mit 30 Spuren und jeder Menge Effekten/ VST(i)s. Wie gesagt ich nutze kein Cubase sondern Ableton, aber der "Hunger" der Plugins sollte davon ja nicht abhängig sein...

Bei mir ist es sogar nur ein Dual Core mit 2 x 2,1 GHz + 120 GB 7200 RPM Systemplatte + 1TB 7200 RPM Library Platte.
 
Im Proberaum lief unser Firepod mit dem Onboard-FW des Siemens-PCs problemlos.
Zuhause habe ich aber eine Terratec und eine Phonic Firefly beide auf zwei verschiedenen PCs mit Onboard-FW sowie drei! verschiedenen Karten nicht stabil zum Laufen gebracht :-(
Das mit dem TI-Chip hatte ich aber während meiner verzweifelten Versuche auch mal irgendwo aufgeschnappt. Ist vielleicht doch nochmal einen letzten Versuch wert.

Ansonsten werde ich jetzt wohl den Core2-PC kaufen, und wenn es damit noch irgendwelche Probleme geben sollte, kann ich ja immer noch eine zweite Festplatte probieren.

Vielen Dank soweit für eure Hilfe :)
 
Falls Du wieder so arge Probleme mit FW feststellen solltest, mach einen Thread dazu auf. Ich meine nämlich mich jetzt daran zu erinnern beim Mitlesen hier im Forum mal in einem Post gelesen zu haben das es mittlerweile noch einen weiteren Anbieter für FW-Controller gibt dessen Produkte evtl. sogar noch kompatibler sind. Wüsste aber beim besten Willen nicht in welchem Thread das war oder welches Suchwort weiterhelfen könnte.
 
Ja, werde ich dann tun. Aber zuhause habe ich eigentlich mit Firewire abgeschlossen
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
L
Antworten
40
Aufrufe
2K
Lennox8
L
altessockenfach
Antworten
53
Aufrufe
7K
Paxi
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben