Was für ein Keyboard?

• Ersteller Trademark
  • Erstellt am
Trademark

Trademark

Reaktionen
0
Ich bin blutiger Anfänger, will aber nun endlich mal anfangen.

Habe vor, mir ein Keyboard zuzulegen um MIDI einzuspielen. Musik soll Trance & Dance werden.

Kann mir jemand ein gutes MIDI Keyboard empfehlen? Als Anfänger tut es mal ein finanzierbares. ;-)

Auf was muss ich achten? Kauftipps?

Was ist für Dich finanzierbar? Für mich wäre beispielsweise ein Fatar-SL880 Pro (ca. 600 €)finanzierbar.

Willst Du ein Keyboard mit oder ohne Tonerzeugung haben. Willst Du also nur MIDI-Daten einspielen oder soll das Keyboard auch noch gleich einigermassen anständige Sounds mitbringen?

Auf was man achten sollte?
Nun, das kommt natürlich darauf an, wie gut man mit einem solchen Keyboard spielen kann.
Gut geübte legen Wert auf gewichtete große Tasten, Profis schwören auf Hammermechanik.

Prinzipiell sollte ein MIDI Keyboard, selbst für einen Anfänger, über normale große Tasten verfügen. Mindestens 4 Oktaven (48 Tasten) haben. Die Tasten sollten unbedingt über eine Anschlagdynamik verfügen. Das Keyboard sollte mindestens einen Pitch-Bend sowie einen Modulationscontroller haben. Schön ist auch, wenn es über Aftertouch verfügt.
Möchte man nicht Live damit spielen und keine anderen Hardwaresynths mit ansprechen, so sind spezielle MIDI Funktionen wie Keysplitt, Layering oder Programmierungen eigentlich weniger wichtig.

Gute günstige MIDI-Keyboards (ohne Klangerzeugung) gibt es von Fatar, Midiman oder Miditech.

Gruß,
Organix

hallo Trademark,
check mal die keyboards von evolution. ich habe das mk 249c und bin zufrieden damit. es ist von ordentlicher qualität und relativ günstig (155 euro bei thomann.de) besonders gut gefallen mir daran die 12 freizuweisbaren regler mit denen man zugriff auf seine vst-synths hat. die möchte ich nicht mehr missen und deshalb rate ich dir bei keyboardkauf auch auf dieses feature zu achten.

lg
ZULU

Hi,

ich hab mir grade vorn paar Tagen ein Miditech 49-Tasten Keyboard geholt (reines MIDI also), für 99E bei MS.
Zur reinen MIDI-Eingabe reichts mir auch, allerdings fiel mir negativ auf, daß die Tasten recht schwergängig gehen und so zB für dauerhaftes und filigranes Spiel (kann ich eh nicht:) nicht so geeignet ist. Insofern würde ich den Rat geben, das Teil vorher auszuprobieren, ob man mit der Tastatur zurechtkommt.

Ich kann leider nicht richtig Keyboard spielen und für den Live-Einsatz ist es somit auch nicht benötigt.

Wie wichtig ist es (bin leider "1-Finger-Bediener" :-D ) dass die Tasten auf die Anschlagdauer reagieren? Oder ist das mehr eim Live-Einsatz wichtig?

Trademark schrieb:
Wie wichtig ist es (bin leider "1-Finger-Bediener" :-D ) dass die Tasten auf die Anschlagdauer reagieren? Oder ist das mehr eim Live-Einsatz wichtig?

das tun sie doch alle :) . nimm doch erstmal son ding a la evolution oder midiman oder thomann. da machste nicht viel mit falsch für den anfang.
ps: du meinst bestimmt aftertouch. das ist wenn man eine taste anschlägt und danach noch den druck den man auf diese taste ausübt verändert (bei gehaltenem ton). damit kann man dann controllerdaten senden und somit den ton verändern.
das andere , was du noch meinen könntest ist, obs anschlagdynamisch ist. ein keyboard ist es dann, wenn per midi übertragen wird, wie stark man die taste anschlägt. damit ist gewährleistet, dass z.b. leise eingespielte töne auch leise wiedergegeben werden. bei vielen klangerzeugern sind auch andere werte mit der velocity (anschlagstaerke) gekoppelt. z.b. wird dann der filter mit zunehmender anschlagstaerke weiter geöffnet.

aftertouch brauchst du nicht unbedingt, weiss auch nicht ob die genannten midikeyboards das haben.
anschlagdynamik ist schon wichtig. haben die auch meines wissens alle.

mfg
thejam

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben