Was für Effekte sind das?

  • Ersteller Boxxxstar
  • Erstellt am
B

Boxxxstar

Registriert
28.02.08
Beiträge
1.096
Reaktionen
20
Punkte
1.484
Morgen

Ich habe gerade ein Track gehört und fand wie die Vocals gemischt sind ganz gut..
hier der Track:

Ab 0.52 Min.

Das mit den Dopplungen ist kein Problem plazierung usw.

aber irgendwie sind da noch andere Effekte drauf (bis auf der langen Hallfahne)

Vielleicht könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ist nix besonderes drauf. Ein bisserl EQ inkl. starkem Low & High Cut dann Hall und Delay
 
Danke für deine Antwort :)

Aber was heisst stark?

ein starker Low Cut bei Vocals finde ich so um die 100 hz

und Hi Cut habe ich bis jetzt noch nie bei Vocals verwendet wieviel sollte man denn da weg cutten?
 
Teste es aus...Ich würd mal bei 300-400Hz ganz steil anfangen dann noch starken HighCut und um die 2k boosten. Rest ist Hall und Delay

Du meinst doch dieses "Hey" bei 0.52, oder?
 
ein starker Low Cut bei Vocals finde ich so um die 100 hz

das ist bei Vocals kein besonders "starker" Lowcut, da selbst bei tiefen Männerstimmen unter 80-90 Hz nicht viel los ist.

lg
 
hmmm aber wie bekommt man die Vocals so hin das sie so klingen wie in dem Beispiel (Rapparts)
 
Probier mal Lowcut zwischen 100 und 150 Hz, Und einen Lowshelve der ab 400 Hz absenkt. Irgendwo in den Mitten ist auch was abgesenkt. Dazu leichte Zerre und recht starke Kompression, hinter der ein EQ wahrscheinlich auch noch mal gezelt Mitten und Höhen absenkt.

Aber das ganze funktioniert auch nur in der gleichen akustischen Umgebung, also ein Beat, der im gleichen Stile gemischt ist wie im Beispiel!

Könnte mir vorstellen dass auch das verwendete Mikrofon maßgeblich ist.

Wie gesagt, generell nix besonderes der Sound, aber bestimmt nicht soooo leicht wie viele möglicherweise denken, genau den Sound auch hinzubekommen wenn mann es denn tun möchte.

Noch was vielleicht als Anregung - teste mal eine Exciter auf der Stimme, nachdem du erst mit dem EQ ein paar Höhen weggeschnitten hast... ;-)
 
@KoolKolle

ich meine nicht diesen Phone Effekt !
 
sorry aber ich schmeiß mich weg,....
die neuen mix referenzen sind menschen die wie des deutschen liebster freund klingen.

haha

haja denen ihr sound ist leicht einfach schreien und 5 mal schlecht doublen und total übertrieben im panorama verteilen.

und aufjedenfall nicht an den beat oder das gesamtkonzept denken hauptsache die vocals klingen breit.
 
@Boxxxstar: ICH AUCH NICHT.

Wie wärs wenn du einfach mal liest und probierst was ich geschrieben hab? Das hat mit Phone Effekt nicht viel zu tun. Gar nix.

Anscheinend hast du auch sowieso noch nicht viel probiert und wartest dass hier einer sagt "Ach der Sound...Ganz klar das ist ein einfach nur ein ReUntahgrunda VST! Den gibt es bei www.volltightevst.de for free". Aber das wird nicht passieren.

Vielleicht glaubst du uns ja langsam mal.

Um es genau so klingen zu lassen brauchst du A) einen beat der genau so klingt und B) Viel Feingefühl bei EQ und Comp. Achso und natürlich C) Rapper die schreien, dann sparste dir auch den Saturator.

Bei der Aufnahme steht man dann aber auch eventuell gut einen Meter weg vom Mic, dass könnte dir Low Cut und Low Shelve ersetzen, das geschieht nämlich automatisch wenn man weiter weg vom Mic steht.

So und jetzt entschuldige dich für deinen Missmut, sei dankbar dass du hier Infos kriegst obwohl du dich blöd anstellst und fang verdammt nochmal an die Dinge auszuprobieren die man dir sagt. Und frag dich obs nicht auch an dir liegen könnte wenns nicht gleich klappt. EQeinstellung braucht viel Feingefühl und Erfahrung. Vor allem wenn man ein ganz bestimmtes Soundvorbild hat (egal wie anstrebsam dieses für Andere erscheinen mag).
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben