was für effekte kann man über die masterspur legen? welche sind sinnvoll?

kikog

kikog

Reaktionen
0
hiho!

suche effekte/plug ins die man über die masterspur legen sollte und die beim abmischen nicht fehlen sollten! welche effekte/plugins sind wofür sinnvoll?

thx

kiko

Das ist von fall zu fall unterschiedlich.

In fast allen fällen ist es sinnvoll die masterspur
noch mal durch den kompressor und limiter zu schicken um das signal so laut wie möglich machen zu können. Oftmals macht auch noch ein multibandkompressor sinn (z.B. wenn es dem Mix an Bassdruck fehlt).

Zumindest wird die masterspur in den seltensten fällen noch mit "wirklichen" effekten versehen (hall, chorus, delay.....) sondern eher mit dynamikbearbeitenden Effekten (kompressor, limiter....) oder falls du HD Recording machst vielleicht "bandsättingungs PlugIns" usw....

Hallo kiko

Das ist wieder so ne Frage... *kopfschüttel*
Also, hast du dich schon mal über Mastering schlau gemacht (im Netz gibt es sooo viele Artikel und es gibt auch eine Reihe sehr guter Bücher). Das ist noch lange nicht so, dass man standartmäßig den und den Effekt einschaltet und im Nu klingt es bombastisch.
Das A und O ist der Rough mix, der mix der einzelnen Spuren.
Auf die Mastersumme kommen dann öfters Kompressoren (multiband zur Dynamikbearbeitung und Lautstärkeerhöhung), auch Exciter, Bandsättiging, EQ drauf. Aber man kann nicht pauschal sagen, dass "Muss" drauf und das net.
Wie bei soo vielen Sachen beim Mixen: Studieren geht über Probieren. Man kannd da einfach net genug ausprobieren.
Also, was konkretes kommt jetzt net von mir. Gründe hab ich ja grad geschrieben.

Hallo

Ich mastere in Wavelab und benutze da auch die Dynamik-Plugins, meist den Puncher und bei Softtitel mache ich oft noch eine leichte Stereoverbreiterung.

Viele Grüße
vocede

danke euch allen!
durch euer wissen bin ich jetzt noch mächtiger
;-)

so long

kiko