Was braucht man zum Homerecording?

  • Ersteller Mathics
  • Erstellt am
M

Mathics

Registriert
23.10.04
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
7
Ich habe mir zwar Forenbeiträge durchgelesen, möchte aber trotzdem fragen, um auf Nummer Sicher zu gehen. Was braucht man für die Musikproduktion am Laptop, wobei Gesang und Digitalpiano aufgenommen werden soll? So, wie ich es verstanden habe, braucht man ein Mikro, Preamp und eine gute Soundkarte/Interface. Ich will es nur hobbymäßig betreiben und daher nicht viel Geld ausgeben.

Ich habe vor, mir das Mikro Studio Projects B1 und das Preamp Studio Projects VTB1 zu besorgen. Was ist als Interface in der niedrigen Preisklasse zu empfehlen? Brauche ich sonst noch was?
 
Wenn dein Laptop ein FirWire Interface hat dann würde ich mir [p=139]M-Audio Firewire Audiophile[/p] Karte zulegen. Hat zwei Eingänge, [g=32]MIDI[/g] und ein digital Eingang. Kostet 266 €. Das müsste völlig ausreichen.

Falls nicht schau dir die USB version an. Kostet so 200 € (M-Audio USB Audiophile ). Vergess nicht: Du brauchst noch Monitore.
 
Danke für die Antwort. Was für billige Monitore sind denn zu empfehlen?
 
Kommt drauf an was du unter billig verstehst. Was willst du denn ausgeben?
 
wie immer gute monitor boxen die man ohne wenn und aber und mit guten gewissen empfehlen kann, sind die [p=2]event 20/20[/p] passiv und dazu die alesis ra150 . komplett ca 600, -- dafuer reichen die monitore dann aber auch noch jahrelang wenn der anspruch schon gestiegen ist.

zu den event gibts auch in der produktbewertung hier auf der site noch gute infos, einfach mal schauen.
 
Als Recording-Karte macht auf mich die Terratec Phase 26 USB einen recht guten Eindruck. Die kriegste schon so um die 220,00 Euro.
Bei den Monitoren ist das genze schon etwas schwieriger.
Praktisch sind natürlich aktive Monitore, damit du nicht auch noch eine Endstufe kaufen musst (solltest du nicht schon eine haben).
Falls du das ganze wirklich nur hobbymäßig betreiben willst könnten eventuell sogar normale Hifi-Lautsprecher als Monitore reichen.
Ansonsten gibts von Behringer (ich weiß das "Profis " nichts davon halten) recht brauchbare Aktiv-Referenz-Speaker ab 369,00 Euros oder Kompaktmonitore (die jedoch ein wenig an Computer-Boxen errinnern) ab 50,00 Euro.

Oder einfach mal bei eBay gucken!

Greetz Ceejay
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
FredTadge
Antworten
16
Aufrufe
2K
holgi
holgi
A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Artomiano
A
J
Antworten
10
Aufrufe
694
Gelöschtes Mitglied 79485
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben