Was brauche ich noch für einigermassen brauchbare Qualität???

  • Ersteller Starfire
  • Erstellt am
S

Starfire

Registriert
20.11.03
Beiträge
29
Reaktionen
0
Punkte
40
Moinsen!

Ich hab vor, mit meiner Band im Proberaum mal ein paar vernünftige Aufnahmen zu bewerkstelligen! Hab leider nur einen Pentium 3 800MHZ allerdings mit 512 MB Hauptspeicher und einer recht neuen 80 GB Platte! Dazu hab ich mir die Hoontech DSP 2000 mal besorgt!

An Software bin ich am überlegen, ob ich das MagixMusicStudio benutzen soll!

Mikros für die Aufnahme sind kein Problem!

Das Schlagzeug wollt ich wohl von meinem Yamaha-Pult in die Soundkarte packen, hab das allerdings noch nie getestet! Ist ein uraltes Pult! Das komische ist, es dient wohl noch der Verstärkung, jedoch funktioniert scheinbar kein Regler außer die Lautstärke, da sich der Sound irgendwie nicht verändert! Aber ich hoffe, sowas kann man dann über den Mixer vom Magix ausbügeln!

Zur Aufnahme der Gitarre würd ich ein POD oder ähnliches benutzen!

Beim Bass hab ich noch keinen Plan, hab nen aktiven Bass, von daher werde ich da mal alle gängigen Möglichkeiten testen!

Wir machen übrigens etwas härteren Rock, haben nen Raum der absolut top abgedämmt ist!

Reicht sowas für eine einigermassen ordentliche Aufnahme? Oder muss man sich da noch was besorgen? Wäre schön, wenn mir da jemand mit Erfahrung helfen könnte!
 
Moin!

Ich würde es folgendermaßen machen:

1. Gitarre über POD, Bass über DI und den Sänger raussetzen.
2. Drums mikrofonieren und allen einen guten Kopfhörermix machen.
3. Der Sänger draußen hört auch über die Kopfhörer und singt mit.
4. Die Drums müssen richtig gut aufgenommen werden, alles andere wird zusammen auf eine einzelne Guide-Spur gemischt.
5. Wenn die Drums fertig sind, kann der Drummer einpacken und Bass und Gitarren werden auf neue Spuren dazu eingespielt. Aber alles einzeln und nach Möglichkeit über 'nen voll aufgedrehten Amp. Übersprechen gibt's dann nicht.
6. Den Gesang dann in aller Ruhe zu Hause aufnehmen.
7. Die Guide-Spur kannst du zum Schluß wegschmeißen.

So kannst du alle bis auf einen deiner Eingänge für die Drums nutzen und hast hinterher mehr Möglichkeiten sie ordentlich abzumischen. Des weiteren hast du keinerlei Übersprechen auf allen Kanälen und kannst trotzdem Bass- bzw. Gitarrenamp verwenden, was meiner Meinung nach nicht unbedingt besser als POD & Co. klingt, in jedem Fall aber authentischer - gute Amps natürlich vorausgesetzt.

Wichtig sind natürlich wirklich gute Mikes und das ihr euch bei der Mikrofonierung Zeit lasst. Einfach mal den Drummer spielen lassen, Mike-Signal auf den Köfhörer legen und dann mal mit dem Mike in der Hand verschiedene Winkel und Stellen zur Abnahme ausprobieren.

Man könnte das Ganze dann natürlich zum Mischen auch in ein professionelles Studio geben.

Viel Erfolg!
 
Danke für die Tipps! Ich denke, ich werde unserem Gitarristen raten, sich mal den VAMP II zu besorgen, damit scheinen die Leute ja ganz zufrieden zu sein! Normal spielt er ne 4x12er Marshall-Box und ich hab schon des öfteren gehört, dass die Dinger aufnahmeuntauglich sind, deshalb VAMP!
Den Bass hab ich bei der letzten Studio-Aufnahme direkt ins Pult gespielt und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden, jedoch als ich das mal mit zuhause getestet hab, hat der Bass gedröhnt wie sau und wenn ich die Saiten zu hart angeschlagen hab natürlich sofort übersteuert!
Was ist denn jetzt wohl mit meinem alten Mischpult? Wieso ändert sich denn da der Klang wohl nicht, die Lautstärke aber schon wenn ich diverse Regler bewege??? Oder benutz ich nur die falschen Ausgänge??? Oder ist es vielleicht doch hinüber?
Ach herje, Fragen über fragen!
Was hält man hier denn nun so von Magix? :-?
 
Also.
Ich würde nich sagen, dass Marshall 4x12 generell untauglich sind. kommt drauf an, was für nen Sound man bevorzugt, was für ein Amp dranhängt und welche Mikros man für's Abnehmen benutzt.
Beim Bass bietet es sich immer an, einen guten Amp vorausgesetzt, ein schönes Mikro davorzu hängen. Es geht aber auch einfach den Di-Ausgang des Verstärkers zu benutzen.
Tja das mit dem Übersteuern ist recht einfach : einfach vorsichtiger Pegeln.
Alte Mischpulte haben generell die Angewohnheit ungemein verstaubt zu sein und deswegen merkwürdige Eigenschaften zu entwickeln. Über welche Ausgänge gesht Du denn raus? Ggf. mal eine anderes Mischpult probieren.

Meine Meinung zu Magix? Wenn es nich tunbedingt nötig ist, würd ich Cubase oder Logic verwenden, da diese Programme deutlichere Musikprogramme sind, wobei sich bei Magix in den letzten Jahren auch viel getan haben soll (man denke an Samplitude, was war das für ein Gag, als auf der Packung ein fettes Magix Emblem klebte :-D)
Für knapp 90 Euro bekommst Du schon Cubasis VST, das auf alle Fälle ein sehr guter Einstieg ist.

@lex
 
Hi,

passt auf jeden fall auf zwecks dem super schallgedämten Raum. Also bei uns war das auch so. Die Folge war ungefähr null Brillianz, vor allem bei den Drums. Und da wirds dann selbst beim Mischen schwierig. Nur so als Erfahrungswert :p
Gruss,

Machina
 
Welcher Hirntote hat Dir denn die Geschichte mit den Marshallboxen erzählt? Selbstverständlich kann man damit aufnehmen, ist auch nicht komplizierter als mit jeder anderen Box. Die Sache mit dem POD ist für den Anfang sicher eine brauchbare Variante weils einfacher ist und leichter zu handhaben. Letztendlich ist es aber nur die Nachbildung eines Amps+Effekte. Zugegebenermaßen eine Gute. Spätestens wenn man anfangt ein bißchen dynamischer zu spielen sind die Kisten aber sehr schnell am Ende.
 
ich kann dir nur davon abraten den Vamp oder POD fuer die gitarrenaufnahmen zu benutzen. Alleine klingt er vielleicht noch ganz nett. Aber wenns ans doppeln der Gitarren geht faengt der sound sofort an undifferenziert und matschig zu werden.
Ich rate dir die marshall 4x12 box sorgfaeltig zu mikrofonieren und wette dass der sound fetter und ehrlicher klingt als von solchen digitalen kisten.
 
Danke erstmal für die Tipps! Gitarren doppeln werden wir wohl eh nicht, da wir mit 2 Gitarristen vorhaben nacheinander einzuspielen!
Das mit der 4x12er hab ich selbst schon mitgemacht! Wir haben Stunden gebraucht, um den richtigen Sound zu finden und Ewig am Mikro rumgeschoben! Deshalb würd ich auch gerne anders aufnehmen!
Wie fängt man eigentlich am besten an das Schlagzeug einzustellen? Erst die günstigste Mikro-Position finden und dann am Mixer den richtigen Sound suchen? Oder eher umgekehrt? Ich hoffe, dass unser so schalldichter Raum uns keine Probleme bereitet, war nämlich ne Heidenarbeit 4 Wände + Decke mit Eierpappen etc. zu bekleben!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben