Was brauche ich fuer eine "acceptable" Aufnahmequalitaet?

S

surati

Registriert
06.03.12
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo zusammen
Ich bin ein Laie im Bereich Sound, ab und zu mache ich Sprachaufnahmen fuer mein blinde Schwiegervater oder nehme fuer ihn Naturgeraeusche auf und brenne alles auf cd.
Die Sprachaufnamhmen mache ich mit meinem Laptop und eine digitale usb-Kopfhoerer (Microsoft), die Natur Aufnahmen mit ein Diktafon. Was mich nervt ist, das sowhol das Laptop wie auch das Diktafon staendig Hintergrundgeraeusche produzieren.
Meine Frage sind: Kann man diese Geraeusche sauber weg schneiden? Welche Geraet/e brauche ich um als Laie, gute Aufnahmen machen zu koennen und ohne zu tief in die Tasche zu greifen?


Danke
Surati
 
Wegschneiden wird relativ schwert da sich sicherlich Frequenzen überlagern und du somit auch was vom eigenelichem Signal wegnimmst z.b. beim EQ..

Was man braucht ist in erster linie ein kleines aber Feines USB Interface.. glaube in deinem Fall reicht 1 oder 2 Kanalig.. XLR.. dann ein passendes Mikrofon.. wenns nicht zu teuer werden soll RODE NT1.. wenns noch einen ticken besser sein soll RODE NT2.. damit fährst du sehr sehr gut.

Als Interface würde ich sowas hier nehmen:

https://www.thomann.de/de/tascam_us100.htm


Da wäre je nach Mikro zwischen 300 und 400 Euro.. wenn dir das zu teuer ist..

https://www.thomann.de/de/maudio_essential_recording_studio.htm

https://www.thomann.de/de/akg_perception_120.htm


Wären so meine vorschläge.

MfG






MfG
 
Ich würde mir an Deiner Stelle mal die mobilen Recorder von Zoom anschauen. Der H2 ist - soweit ich weiss - auch als Audiointerface verwendbar, hat aber den großen Vorteil, für Naturaufnahmen alles in einem Gerät zu bieten - und das batteriebetrieben.

Die Aufnahmequalität wird allgemein sehr gelobt, und stellt eine deutlich Verbesserung zu Deinem Setup dar.

https://www.thomann.de/de/zoom_h2.htm

(Es gibt noch mehr Modelle, nutze die Thomann-Suche)

Clemens