Was brauche ich fuer eine "acceptable" Aufnahmequalitaet?

S

surati

Registriert
06.03.12
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo zusammen
Ich bin ein Laie im Bereich Sound, ab und zu mache ich Sprachaufnahmen fuer mein blinde Schwiegervater oder nehme fuer ihn Naturgeraeusche auf und brenne alles auf cd.
Die Sprachaufnamhmen mache ich mit meinem Laptop und eine digitale usb-Kopfhoerer (Microsoft), die Natur Aufnahmen mit ein Diktafon. Was mich nervt ist, das sowhol das Laptop wie auch das Diktafon staendig Hintergrundgeraeusche produzieren.
Meine Frage sind: Kann man diese Geraeusche sauber weg schneiden? Welche Geraet/e brauche ich um als Laie, gute Aufnahmen machen zu koennen und ohne zu tief in die Tasche zu greifen?


Danke
Surati
 
Wegschneiden wird relativ schwert da sich sicherlich Frequenzen überlagern und du somit auch was vom eigenelichem Signal wegnimmst z.b. beim EQ..

Was man braucht ist in erster linie ein kleines aber Feines USB Interface.. glaube in deinem Fall reicht 1 oder 2 Kanalig.. XLR.. dann ein passendes Mikrofon.. wenns nicht zu teuer werden soll RODE NT1.. wenns noch einen ticken besser sein soll RODE NT2.. damit fährst du sehr sehr gut.

Als Interface würde ich sowas hier nehmen:

https://www.thomann.de/de/tascam_us100.htm


Da wäre je nach Mikro zwischen 300 und 400 Euro.. wenn dir das zu teuer ist..

https://www.thomann.de/de/maudio_essential_recording_studio.htm

https://www.thomann.de/de/akg_perception_120.htm


Wären so meine vorschläge.

MfG






MfG
 
Ich würde mir an Deiner Stelle mal die mobilen Recorder von Zoom anschauen. Der H2 ist - soweit ich weiss - auch als Audiointerface verwendbar, hat aber den großen Vorteil, für Naturaufnahmen alles in einem Gerät zu bieten - und das batteriebetrieben.

Die Aufnahmequalität wird allgemein sehr gelobt, und stellt eine deutlich Verbesserung zu Deinem Setup dar.

https://www.thomann.de/de/zoom_h2.htm

(Es gibt noch mehr Modelle, nutze die Thomann-Suche)

Clemens
 
mir viele spontan noch ein Podcastmikrofon ein. Das ist im Wesentlcihen ein Mikro mit eingebautem Audio Interface und USB Anschluss. Perfekt, um es zusammen mit einem Laptop mobil zu benutzen:

https://www.thomann.de/de/rode_podcaster.htm

Insgesamt wirklich günstig.
Wir setzen so ein Ding in unserer Firma ein (Werbeagentur) wenn man schnell und unkompliziert Aufnahmen gemacht werden müssen und mit der Technik auch Laien klarkommen müssen.
Die Qualität ist erstaunlich gut.

Wie gut das mit Außenaufnahmen funktioniert weiß ich nicht, ist aber vielleicht ein Denkansatz.
 
Danke fuer die schnelle Antwort, ich werde jetzt die Vorschlaege "studieren" da ich nicht einmal weiss was 1/2 Kanaele sind...ich hoffe nur das das Interface, da es am Computer angeschlossen sein muss, kein Rechner-Geraeusche mit aufnimmt, wahrscheinlich werde ich ein langes usb Kabel brauchen.
Vielen dank fuer die Info!
surati
 
Am passende scheint mir das ZOOM H2 zu sein, wird das Microfon AKG Preception 120 dazu passen oder braucht es auch ein Phantomspeisung?
 
Das Zoom hat Mikrofone eingebaut.
Das Percoption 120 braucht Phantomspeisung - ob das Zoom eine hat müsste rauszufinden sein.

Clemens
 
Das Zoom hat Mikrofone eingebaut.

Ja, stimmt, so ich denke das das eingebaute Mik. wird mir reichen.
Ist das eigentlich ein grosse Unterschied mit ein extra Mikrofon oder fuer ein Laie unhoerbar?
 
Ist das eigentlich ein grosse Unterschied mit ein extra Mikrofon oder fuer ein Laie unhoerbar?

Ich denke sehr wohl, dass da auch Unterschiede für den den Laien deutlich hörbar sind.

Aber damit die hörbar werden, gehören ein paar gerne unterschätzte Faktoren dazu:
- welches Mikrofon nimmt man für welche Aufgabe
- in welchem Raum (akustisch gestaltet) nimmt man welches Signal auf
- welcher Vorverstärker passt zu dem Mikrofon
- welche Techniken (Bearbeitung) und Technologien (Software/Plugins) setze ich zur Nachbearbeitung der Aufnahme ein

Nicht umsonst ist das ganze mindestens ein Ausbildungsberuf (Tontechniker) den man sogar studieren kann (Tonmeister).
Nun kommt es einfach darauf an, welche Ansprüche man stellt.

Eine geschickte Technik beim Aufnehmen (resultiert aus Efrahrung + Tips + Ausprobieren) mit einem Zoom H2 bringt wesentlich mehr als eine Ausrüstung von mehreren Tausend Euro ohne das erforderliche Know How. Logisch - denn je mehr man einstellen, verkabeln, kombinieren, bearbeiten etc. kann, desto mehr kann man auch falsch machen.

Wenn Du jetzt aber sagst: "Ich hätte schon gern, dass es ordentlich klingt, aber ich will auch nicht gerade ein Diplom damit machen ..." - dann bist Du vermutlich beim H2 richtig.

Das ist ein bisschen wie bei den Fotoapparaten: Klar ist eine Spiegelreflexkamera mit 20 Objektiven ein tolles Gerät, aber die ersten Fotos die man damit macht, sehen meist nicht so beeindruckend aus. Und während man noch überlegt, welches Objektiv man nehmen soll, hat der Kollege mit der 200€-Knipse schon 50 (schöne/hübsche) Bilder geschossen...

Clemens
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Robert Schroeder
Antworten
1
Aufrufe
46K
Faltac
Faltac

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben