Was benutzen die Profis !?

• Ersteller capecok
  • Erstellt am
UPsss Doppel POST

Andere Frage... Wollte jetzt nicht extra nen neuen Thread auf machen. Aber, wenn man sich die platte von den "Discoboys" anhört und zwar "What you want".. Nur auf die "[g=118]Bass[/g]" achten .. Wie macht man am besten so eine swingende [g=118]Bass[/g] !?!? Probier mir hier nen doofen aber klappt nicht.. Die groovt so geil und ich wollte sowas mal nachbauen..

Danke für Tips ...

Cape

capecok schrieb:
Andere Frage... Wollte jetzt nicht extra nen neuen Thread auf machen. Aber, wenn man sich die platte von den "Discoboys" anhört und zwar "What you want".. Nur auf die "[g=118]Bass[/g]" achten .. Wie macht man am besten so eine swingende [g=118]Bass[/g] !?!? Probier mir hier nen doofen aber klappt nicht.. Die groovt so geil und ich wollte sowas mal nachbauen..

Danke für Tips ...

Cape

Schwer ist das nicht!
Die Spielweise ist dabei entscheident.

die line groovt so wegen der extremen sidechain compression... die line einzuspielen ist wie ryan finley schon erwähnte no problem... kannst du mit nem minimoog etc in ein paar minuten selber machen...

Er hat auf jedenfall nen JD800 und Virus C, inwiewiet die wo eingesetzt werden weiss ich nicht, aber da es beides nicht als [g=89]VSTI[/g] gibt (Ok den Virus als Poco, aber das ist wohl nix für dich)fallen die dann wohl raus..

Für Diese Sägezahn sounds sind die auf jedenfall Prädestiniert!
Ausserdem sind die Pads auch sehr gut damit zu machen.

Schlager "Glöckchen" sounds au´ mass gibts wie schon erwähnt in so ziemlich allen Workstations!

Dann das ganze wie shice Komprimieren - Fertig! :-D

Thema Schlager: Du hast bereits alle Klangerzeuger die man braucht, insbersondere der Hypersonic. Was dir fehlt ist Erfahrung diesen passend einzusetzen. Mit Instrumente kaufen (egal ob Hardware oder Software) ist es nicht getan. Man muss diese bedienen können und mittels einer Effektkette den ganz bestimmten Sound hinbiegen. Viele Schlager werden einfach auf Workstations gestrickt wie z. B. früher die Korg M1. Das bedeutet aber nicht, das wenn du die M1 hast oder eine andere Workstation, Schlager produzieren kannst. Glaube mir, der Hypersonic reicht. Was dir fehlt, sind Effekte/Dynamics wie Delay, Reverb, Kompressor, [g=36]Phaser[/g], [g=52]Chorus[/g] und den ganzen Schmodder den es sonst noch gibt. Diese müssen hochwertig sein und viel wichtiger, du must sie sinnvoll einsetzen können.

(Könntest du Effekte/Dynamics sinnvoll einsetzen, wäre auch ein Basslauf wie die Discoboys kein Problem für dich)

Warum glaubt jeder, ich muss Instrument xyz besitzen und schon kann ich Hits produzieren. Nein, die Kreativität und Talent entscheidet ob du was zustande bringst. Kannst du bereits ein Instrument spielen? Harmonielehre sagt dir was? Das ist alles wichtig im Bereich Schlager, auch wenn die sich teilweise billig anhören, da steckt viel musikalität drin. Sorry, auch wenn es sich gemein liest, nimm es nicht zu persönlich, es ist bloß die Wahrheit. :)

Gut gemeinter Tipp, besuch mal den einen oder anderen Workshop zu diesem Thema, die bringen dich ein gutes Stück weiter und du wirst ein "Aha" Erlebnis nach dem anderen haben. :)

Jote +1 :)

Sehr schön gesagt!

Motif oder Phantom werden sehr oft benutzt. Sicherlich nicht verkehrt wenn man in dem Bereich unterwegs ist auch mal sowas sich zu kaufen.
Hypersonic2 ist prinzipiell auch dafür geeignet. Nexus ist zu Techno und Trancelastig und ausserdem völlig überteuert.

Bei Discoboys das ist typische Sidechaincomprimierung, sogenanntes "Ducken". Da sollte man sich natürlich dann mit Gruppenbildung und Routing bei seinem Host schon etwas auskennen... Wenn man ein Gate hat was sich auf Ducking umschalten lässt, geht das damit auch...

@ Jote

Ich nehms nicht persönlich ;) Verstehe ja den Sinn in deinem Post. Ich bin aber auch kein Insturmente Sammler ;) Meine Frage war ja darauf ausgelegt, zu erfahren, WELCHE Instrumente die großen so in der Regel benutzen.

Ich habe ja schon paar Platten gemacht die sich hören lassen können, nur wollte ich von erfahren Leuten höhren, was so standart ist im Schlager bereich..

Du hast aber wirklich Recht mit deinem Post, versteh was du meinst..

Zum Thema Bassline ...

Ich habe grade sidechain angewendet und tatsache, das kommt ja wirklich gut.. jetzt hinsetzten und ne geile line basteln...

Vielen Dank für eure Tips..

Macy

Ps. Habe neuen Account gemacht, nicht wundern, den anderen hab ich meinen Schwager übergeben ;-)

Übrigens, Geiles Board und echt nette Leute, so muss das sein ...

Schön, das mich endlich einer versteht. :D